Schefflera und Yucca mit verbrannten Blättern (Standortproblem)

Begonnen von Lucy, 02. Juli 2011, 22:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Hallöchen,

ich bin im Mai in meine jetzige Wohnung gezogen und habe meine Schefflera in der Küche stehen. Die Küche ist Ostseite, wobei dort bis zum Mittag die Sonne scheint, sodass die Blumen an der Fensterfront quasi der prallen Sonne ausgesetzt sind. An sich ist es für Blumen doch eigentlich ein super Standort, da super hell.

(Hier mal zu sehen)

Nun steht die Schefflera dort seitdem sie umgetopft wurde, also nun etwas über einen Monat. Seit kurzem zickt sie nun etwas rum, d.h. insbesondere an der Oberseite verbrennen die Blätter (werden gelblich und schließlich abgeworfen). Die kleinen Triebe haben dort auch keine Chance mehr, obwohl die Schefflera am vorherigen Standort in meiner alten Wohnung gewachsen ist wie Unkraut, die kleinen Triebe schossen nur so heraus. Jetzt ist es also mein kleines Sorgenkind, weil es die einzige annähernd große Pflanze ist, die ich besitze, sodass ich umso weniger möchte, dass sie mir dauerhaft eingeht. Nun würde ich gern wissen, ob ihr das noch als Anpassungsproblem seht oder ob ich sie besser woanders hinstellen sollte. Wäre eben nur schade drum, weil gerade an so einer großen Fensterfront eine große Pflanze stehen sollte.

Die weitere Frage wäre dann noch, welche Pflanze so einen Standort überhaupt verträgt. Ich habe vorher für nur wenige Tage meine Yucca Palme dort stehen gehabt, die, wie ich vorher dachte, direkte Sonne verträgt und auch sehr viel Licht verlangt. Da diese jedoch sehr schnell mit gelben/verbrannten Blättern reagierte, habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt, wo sie sich nun wieder bekrabbelt hat.

Derzeit habe ich noch einen Ficus Benjamin dort stehen, dem es wohl recht gut dort gefällt, wobei der vom Winter noch recht kahle Äste hat, wo auch nicht so recht etwas neues an Blättern herauskommen will.

Habt ihr Tipps? Mache ich irgendetwas falsch? Gedüngt wird regelmäßig, besprüht ebenfalls. Meine Bananenpflanze (noch recht klein) zickt an dem Fenster ebenfalls herum, zum Teil ist es nur noch ein Trockengesteck, dann beruhigt sie sich mal wieder, und dann hängen wieder die Blätter und werden häßlich braun.

Bevor ich mir eine andere große Pflanze für dieses Fenster anschaffen muss, würde ich natürlich gern wissen, welche Pflanze dafür geeignet wäre.

VIelen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Lucy :)

Lucy

Hier mal die genaueren Problembilder..

Sehr deutlich nur an der Sonnenseite fleckig/gelblich mit Blattabfall.. Die neuen Triebe sind schwarz/verbrannt aber noch winzig gewesen..

Und die Bananenpflanze..

:( :(

Philodendron

Hallo Lucy,

für mich sehen die Schäden an der Schefflera eigentlich nicht wie Verbrennungen aus. Hat sie vielleicht zu viel Wasser bekommen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lucy

Hmm, zu viel Wasser kann ich eigentlich nicht sagen. Ich mach immer mit dem Finger nen Test ob die Erde schon genug angetrocknet ist und gieße erst dann wieder. Gedüngt wird auch genau nach Angabe. Auffällig ist halt, dass die gelben Stellen nur da sind, wo die Sonne direkt draufscheint.

Lara

Hi Lucy,

ich denke auch, dass das an der Schefflera keine Verbrennungen sind. Die Banane sieht da schon eher nach Sonnenbrand aus.

Wenn eine Pflanze vorher einen weniger hellen Standort hatte und dann an ein Sonnenfenster gestellt wird, muss sie langsam daran gewöhnt werden. Yucca z.B. liebt Sonne. Ich habe meine auf der Terrasse (südseitig) in der prallen Sonne stehen. Allerdings hab ich sie vorher 2 Wochen lang im Schatten eingewöhnt. Und das muss man bei allen Pflanzen machen, auch wenn sie für sonnige Standorte geeignet sind. ;)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lucy

Hm okay, wenns kein Sonnenproblem ist, dann ist nur die Frage, was dann. Zu viel gieße ich eigentlich nicht, ich lasse die Erde auch immer erst gut abtrocknen bevor ich neu gieße. Oder sollte ich besser das einsprühen am Abend sein lassen?

Mit der Yucca Palme bin ich mir sehr sicher, dass es ein Sonnenschaden war, die Blätter sind richtig gelb/verbrannt an den Blättern, wo die Sonne hingekommen ist. Nur wie gewöhne ich eine Pflanze an die Sonne, indem ich sie erst im Schatten stehen lasse? Verstehe ich nicht ganz.. soll ich sie dann nochmal versuchen, an den Standort zu gewöhnen und erstmal nur ab der Nachmittagszeit hinstellen? Wobei sie dann ja immer noch nicht die pralle Sonne kennt bzw. vermutlich dann wieder reagiert. Ich bin bei der Schefflera jetzt recht vorsichtig, weil ich nicht hinterher nen kahlen Baum da stehen haben möchte und die Triebe sollen ja eigentlich auch weiter wachsen können, denn die sind ja eindeutig verbrannt. Vorher wuchs die immer wie Unkraut und die neuen Triebe haben jetzt keine Chance.

Das schlimme ist ja, dass ich vorher super gesunde Pflanzen hatte und erst jetzt in der neuen Wohnung sind alle am kränkeln, außer meine Orchidee und mein Elefantenfuß, den beiden gehts am Südfenster prächtig. Achso, und die Kalanchoe wächst auch super, an der selben Seite des Küchenfensters aber in nem anderen Raum.

Marienkäfer

Deine Bananenpflanze sieht nicht schön aus, so sah meine Pflanze auch eine zeitlang aus.
Seit ich sie 2 x am Tag übersprühe bildet sie nicht nur zuverlässig Blätter, sie bleiben vor allen Dingen grün .

Pflänzelfreund

Am besten hilft eine weiße Gardine vorm Fenster. Die kann man dann jeden Tag ein bissel öfter aufmachen. Am Anfang wäre es am besten, nur morgens oder Abends, wenn die Sonne nicht so stark ist und später dann auch mal ne Stunde mittagssonne und dann die Zeiten schrittweise verlängern. Wenn du die pflanzen Abends besprühst, scheint dann da noch die Sonne? Das Wasser auf den Blättern ist nämlich wie eine Lupe. Das kann auch der Grund für die Verbrennungen sein.

Ps. Wenn du keine Gardinen hast, die du aufhängen willst oder kannst, dann stell die Pflanzen einfach 1 meter vom Fenster weg, in den Raum rein. Bzw auch 2. Und dann immer Stückchen für stückchen näher hinschieben.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lucy

Okay, also ne Gardine wird (vorerst) nicht möglich sein, ist auch bei der Fensterfront etwas schwierig, wenn dann will ich später (wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist) Schiebevorhänge anbringen. Kost aber eben alles, muss also warten.

Also ich besprühe die Pflanzen dann, wenn keine Sonne steht, ist ja nen Ostfenster da ist es zum Abend hin schattig.

Scheinbar kann man meinen Thread verschieben ins Schädlingsforum..
Jetzt stelle ich gerade entsetzt fest, wo ich euch doch die verbrannten Blätter von der Yucca Palme zeigen wollte, dass es sie hinsichtlich Schädlinge voll erwischt hat. Ich krieg hier die Krise, meine ganzen Blumen schwächeln rum, das macht ja fast keinen Spaß mehr. Wobei wenn ich zurückdenke, dann habe ich die Yucca Palme umgetopft als ich hier eingezogen bin, meine Mutter hatte mir extra noch nen großen Sack Blumenerde (billige) mitgebracht. Kann es sein, dass ich mir damit irgend nen Mist an Land gezogen habe? Die Schefflera wurde damit im übrigen auch umgetopft.. Das sieht mir so nach Läusen aus, ganz fies um die Triebe herum, schaut furchtbar eklig aus, da juckt es einen ja überall..

So kleine Fliegen schwirren auch drumherum..
Was mach ich denn nun mit dem Ding? Ich mag das Ding garnicht mehr anfassen..  :-X ;D

Pflänzelfreund

Schnellste möglichkeit ist ein Schädlingsbekämpfungsmittel ausm Baumarkt. Einfach schön einsprühen, dann stirbt das ab, was auch immer das ist. Kannst es auch mit natürlichen Mitteln versuchen aber ich halte davon nicht so viel, weils bei mir nicht immer hilft. Mit Chemie bist du sicherer, auch wenn die Natur das nicht so gut findet. Naja aber Autoabgase sind auch nicht toll, was muss das muss halt.
Ganz liebe Grüße

Natalie