Pflanzennachbarschaften

Begonnen von Kate MacLila, 11. Juni 2011, 18:18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Ich hatte einen schönen Ficus binnendijkii, leider hab ich ihn im Treppenhaus über Winter zu kalt stehen gehabt. Da hat er schon gelitten. Hab ihn dann ins Gästezimmer reingeholt (an die Südbalkon-Tür) und dachte, dort steht er schön hell und angenehm temperiert.  Er grünte kurz wieder auf und gab dann plötzlich ganz den Geist auf. Zwischen Grünen und dem bitteren Ende hatte ich ihm in unmittelbare Nachbarschaft einen Weihnachtsstern gestellt. Und hab den Verdacht, dass er diesen Nachbarn überhaupt nicht mochte.

Kann jemand von Euch diesen Verdacht aus eigener Erfahrung nachvollziehen?
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Ich denke eher, da er sowieso schon geschwächt war und dann auch noch ein Standortwechsel dazu kam (was Ficus gar nicht leiden kann!), war es einfach zu viel für ihn. Der Weihnachtsstern hat da wohl eher weniger mit zu tun.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Hmm, danke Pflänzelfreund für Deine Ansicht. Bin noch nicht überzeugt, weil er hatte schon richtig schöne saftige grüne Blätter am neuen Standort produziert und dann von jetzt auf gleich waren die braun und abgestorben. 
Gruß von Kate

Marienkäfer

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, das der Weihnachtsstern einen schlechten Einfluß hatte, denn sonst würden ja auch andere Pflanzen sterben, die in seiner Nähe stehen.
Es grüßt Dich Marienkäfer

Kate MacLila

Danke Marienkäfer auch für Deine Meinung.

Das wär ja das, was mich interessiert, ob es eventuell Pflanzen gibt, die die Nähe vom Weihnachtsstern nicht mögen.
Gruß von Kate

Marienkäfer

Das kannst Du einfach feststellen, indem Du Dir die Pflanzen anschaust, die neben ihm stehen ---- oder Du fragst Tante Google!
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, Deine Pflanze war bestimmt zu doll geschädigt!

Kate MacLila

Tante Google sagt: Weihnachtsstern nicht in eine Vase stellen mit anderen Pflanzen.

Na, ich werd das mal weiter beobachten. Im Moment steht Weihnachtsstern, mit etwas Abstand vorsichtshalber, draußen auf dem Balkon.
Gruß von Kate

Lantanos

Vase und im Topf sind doch zweierlei Dinge. Es gibt auch bei Nutzpflanzen Unverträglichkeiten bzw. Hilfestellungen, aber diese sitzen im Erdboden in unmittelbarer Nachbarschaft und beeinflussen sich so.

Wie sollen sich denn Topfpflanzen in die Quere kommen? Nein, glaub mir, wenn Euphorbia irgendwelchen anderen Pflanzen schaden könnte, hätte ich das schon seit Jahren mitbekommen. Dass dein benjamina eingegangen ist, ist zwar schade, aber bestimmt nicht die Schuld anderer Pflanzen - da liegt das Versagen schon eher im zweibeinigen Bereich und an der Zickigkeit des benjamina  ;)

Gruß
Horst

Kate MacLila

Danke Dir auch Lantanos. Ich seh schon, Ihr seid Euch verflixt einig  ???
Gruß von Kate

Lantanos