Enseten

Begonnen von Flower61, 23. Februar 2007, 10:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flower61

hab da eine schöne Pflanze entdeckt die sich
"Ensete" nennt...sieht vom Blatt aus wie eine
Banane
gehört sie zu der Familie?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Ensete ist der Gattungsname einiger Bananenarten. Also wird`s eine sein. Schick doch mal ein Foto rüber!

Flower61

Bild kommt ;D
ist das eine sogenannte "Scheinbanane" die zwar die
Blätter von einer Banane hat, jedoch keine Früchte trägt?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Früchte tragen auch diese Bananen. Nur sind sie klein und ungeniessbar. Aber GIFTIG widerum auch nicht. Sie lassen sich also auch an Kinderspielplätzen pflanzen....

Flower61

würde ja wunderbar passen, weißt ja neben mir ist ein Spielplatz
der für meine Kakteenerde (Sandmischung) herhalten muß ;)
aber jetzt bekomm ich erstmal meinen Red Tiger, dann seh ich weiter,
aber dankeschön für die Auskunft :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

lurchlaich63

Einen Red Tiger habe ich letztes jahr in meinen Gemüsegarten gepflanzt und im Herbst kräftig mit Laub zugedeckt. Als es dann Ende Dezember-Anfang Jänner so extrem mild war ist plötzlich ein Blatt durch den Mulch gewachsen - durch die Kompostierung des Laubes ist zuviel Wärme entstanden. Das Blatt ist beim ersten Frost natürlich erfroren, aber lustig war es schon, frisches Bananenblatt im Garten Anfang Jänner!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Kurze Frage nebenher... Gehört dieser rote Tiger in die Gruppe der "winterharten Bananen", ähnlich Musa basjoo etc.?

Flower61

@Jörn....bei mir stand nur da, das sie Windtolerant ist
aber wenn Erich seine im Winter über im Gemüsebeet
stehen hat und nicht erfroren ist, find ich das echt toll...
wäre für mich auch interessant wie Winterhart sie ist,
schließlich möchte ich länger an ihr freude haben ;)
@Erich hast Du sie als Winterhart gekauft?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Naja, mit "windtolerant" muss man -aufpassen. Es ist vollkommen normal das Bananenblätter , gerade die älteren , durch den Wind zerschlissen sind.
Und winterharte Bananen gibt es in dem Sinne ebenfalls nicht. Musa basjoo beispielsweise kann ausgepflanzt überwintern. Jedoch nur, wenn man ihren Wurzelstock frostfrei hält. Die oberirdischen Teile sterben beim ersten Frost ab. Das überwinterte Rhizom treibt im Mai/Juni wieder durch. Einige Pflanzenliebhaber haben mit viel Aufwand hier jedoch schon beachtliche Exemplare gezogen.

Flower61

ja stimmt die Blätter erfrieren auf jedenfall, aber ich glaube dieses Experiment werde ich nicht machen und sie im Herbst
lieber wieder in einem Kübel zum überwintern geben....
da wäre es ja wirklich wiedermal wissenswert in welcher Klimazone
Erich wohnt :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Epi

Hi

Die Red Tiger genauer Musa sikkimensis "Red Tiger " verträgt ziemlich viel,nur mit der M. basjoo nicht vergleichbar.
In sehr milden Gegenden mit ausreichend Schutz aber bestimmt ein Versuch wert.
Besser ist es die Pflanze im Kübel zu halten bzw. bei Frostgefahr aurgraben und im Keller bei ca.5°C (trocken) überwintern.
Viele Grüße Walter

Flower61

ja Walter ich glaube so werde ich das dann auch machen
vielleicht lege ich mir ja noch eine basjoo zu ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Pflanze sie in -einen sogenannten Kartoffelkorb. Das sind Töpfe (ca. 20l.) aus Kunststoff mit seitlichen Schlitzen. Diesen senkst du dann im Garten ein. Ordentlich Kompost, am besten Mistkompost in das Pflanzloch. Übrigens geht auch ein totes Tier... notfalls Fischabfälle oder so ähnliche Sachen. Du glaubst gar nicht, wie die Banane dann abgeht.
Im Herbst gräbst du den Kartoffelkorb samt Pflanze aus und stellst ihn in einen Übertopf. Diese Methode kann ich nur empfehlen! Ebenso für Daturas, Abutilon und ähnliche Starkzehrer unter den Exoten.

Epi

www.Bananenhobby.de  "werbungmach"
Viele Grüße Walter

Flower61

ein totes Tier? soll ich jetzt meine Katze erschießen? :-\
hmmm, ja so könnte ich es machen, einen Kartoffelkorb kenne
ich, gute Idee vorallem leicht wieder auszugraben...
lg Flower
Liebe Grüße Inge