Ficus elastica Variegata - Was für ein Teil! ... Stutzen?

Begonnen von Corell, 15. Mai 2011, 16:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corell

Hallo Forum!

ich bin stolzer Besitzer vieler Zimmer-Pflanzen. Bisher haben mir meine grünen Freunde noch nie Ärger bereitet und werden regelmäßig gegossen und gedüngt. Nur eine bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen.

Meine Ficus elastica Variegata wächst und wächst und wächst und wächst.... bis ins Unermessliche. In meiner alten Wohnung hatte sie bereits die Decke erreicht und wuchs schräg weiter. Ich hatte sie dann bei ungefähr 1,80m gestutzt (war vorher bisschen was über 2 Meter lang). Die Pflanze treibt seitdem unterhalb der Schnittstelle neue Triebe aus - und erreicht so langsam wieder die Zimmerdecke.

In erster Linie freue ich mich ja, das es der Pflanze ganz gut geht. Aber irgendwie sieht ein 2 Meter langer Stock - jetzt sogar mit Verzweigungen oben - nicht ganz so dekorativ aus. Daher meine Frage:

Kann ich (von oben gemessen) einfach mal pauschal 40cm abschneiden und neupflanzen? Hab ja gelesen, dass der Ficus elastica da neu austreibt wenn zumindest ein voll entwickeltes Blatt bei ist. Wäre für uns beide ein Neuanfang ;)

Oder gäbe es auch Möglichkeiten, weiteres Wachstum nach oben einzuschränken?

Freue mich auf eure Anregungen!

Daruma

Ja, kann man. Du hast ja genug Äste und Zweige, versuch es doch mit einem Kopfsteckling. Abschneiden, gut antrocknen lassen und dann entweder in Erde oder im Wasserglas wurzeln lassen. Und wenn da was schief gehen sollte, hast du ja noch die Sicherungskopie...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Corell

Hey, danke für deinen Ratschlag. Das werde ich mal versuchen.

Hält man die Erde beim neupflanzen eher feucht?

Daruma

Also nach unserem Lexikon http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375 geht alles, aber ich würde rein aus dem Bauch heraus die Wasserglas-Methode wählen (wobei: in nem dunklen Gefäß wurzelt es meist besser)...

Wenn in Erde, dann leicht feucht, aber nicht nass, damit es nicht gammelt. Denke ich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)