samen (wie lange haltbar?)

Begonnen von greenthumb, 11. April 2011, 21:35:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenthumb

hallo ihr lieben,
eure erfahrungswerte (wissen) sind gefragt.
leide ja unter 'sammelsucht' und kann an keinem 'samen' vorbeigehen >:(  (genausowenig, wie an gemopsten ablegern ::) )
habe von 2010 noch so viele samen, mit denen ich experimentieren wollte, daß ich es nicht geschafft habe, sie alle 'ihrem Zweck' zuzuführen, sprich: sie zu säen...
kann ich diese samen auch nächstes jahr noch verwenden :-[
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

wurm

Hi Marie,

das kommt ganz darauf an, welche Samen du gesammelt hast. Manche Samen können zehn oder mehr Jahre irgendwo rumliegen und keimen erst, wenn der rechte Zeitpunkt da ist. Die meisten Samen kann man 1-2 bis zur Aussaat lagern. Eine kühler und dunkler Platz (z.B. im Keller) verlängert die Haltbarkeit des Saatguts. Die Keimrate nimmt meist mit steigender Lagerzeit ab.

lg
Eike
muh !

walmar

Was für Samen sind das denn?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

hallo marion,
vorwiegend blumensamen: goldlack, löwenmäulchen, gretel im busch (jungfer im grünen) bergflockenblume, lichtnelke (von mir bisher pinkies genannt, mangels kenntnis ;) ) tagetes (div.farben), ringelblumen (div.farben) etc. auch funkien samen von der blüte (wollte das mal ausprobieren);  natürlich petersilie, schnittlauch, tom, pepp, und paprika, und so weiter - bekomme die aus dem kopf nicht alle zusammen, sammle ja alles, was mir in die finger kommt...
also, kann ich die nächstes jahr auch noch aussäen???
lg
heide marie

PS: gelagert in kühlem, dunklen 'anbau', was mal mein 'gärtnerräumchen' werden sollte ???

walmar

warum nächstes Jahr und nicht dieses?

aber frostfrei gelagert? in Tütchen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

wurm

ich schätze das die genannten Samen nicht zu lange Keimfähig bleiben. Du kannst (wenn möglich) dieses Jahr neue Saat sammeln, diese könnte die alte Saat ersetzen oder du gehst das Risiko ein und säest dein Samenlager nächstes Jahr aus ... außer ein wenig Zeit und Substrat hast du ja nichts zu verlieren
muh !

greenthumb

aber hallo,
bin doch dabei, alles zu 'versenken' aber der tag hat nur 24 std. >:( und ich bin eben etwas langsamer geworden, oder bei der vielzahl der gehorteten samen, ein wenig überfordert :-\ klar sammle ich neue in 2011, (same procedure every year!!!) aber, zusammen mit den samen, die ich in 'nachbarsgärten' nicht 'widerstehen konnte, abzuzpfen, sind einfach zuu viel... (experimentier-sucht ;) ). aber keine sorge, was ich heut' nicht kann besorgen, das säe ich halt 'übermorgen', lol (d.h. nächstes jahr, oder auch, wie schon öfter, einfach zwischendurch, mit meist gutem erfolg 8) )
und, wenn ihr das schon ansprecht, die ZEIT darf man natürlich nicht rechnen, aber als 'rentnerin' hat man die schon, sonst nimmt man sich die einfach ;D
(habe die 'blümchen' zuerst in tüten kopfüber aufgehängt, getrocknet, vereinzelt und in 'papiertütchen' dunkel, überwintert! hoffe, daß das alles richtig ist aus eurer sicht...

Manu68

Hallo,

ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Bericht im TV gesehen, in dem es auch um die Keimfähigkeit ältere Samen ging.

Dort hieß es (sinngemäß):

vor dem Aussähen die Samen in ein Glas Wasser fallen lassen. Die Samen, die auf den Boden sinken, sind noch keimfähig. Was obenauf schwimmt, kann man entsorgen.

Ob das so stimmt? Keine Ahnung. Aber einen Versuch wäre es doch wert.
Ich wars nicht :-))

Chrisiax

Hallo,

den 'Wassertest' kann man immer machen. Was nach wenigen Minuten immer noch oben schwimmt, ist meist nicht ok.

Aber das heisst noch lange nicht, dass die 'Gesunkenen' auch wirklich keimen.

Einfach versuchen.

Gisela

luana-delia

Ok :(
nun ist mir auch klar warum diverse meiner Musas nicht kommen.
Sind beim einweichen auch geschwommen.
Danke fur den Hinweis :D
Liebe Grüsse Annette