Hat mein Steckling eine Chance?

Begonnen von Philodendron, 04. März 2011, 20:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philodendron

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich pflege schon seit einiger Zeit einen Scindapsus-pictus-Steckling. Nachdem er vor etwa 6 Wochen im Wasser eine Wurzel gebildet hatte, habe ich ihn in Anzuchterde gesetzt. Wenige Tage später konnte ich meine Neugier nicht bezähmen und grub den Steckling nochmal aus, wobei ich feststellte, dass die Wurzel bereits einen cm lang geworden war.
Inzwischen ist jedoch der Ansatz des neuen Blattes, das noch komplett vom Hüllblatt umgeben war, vertrocknet und bis jetzt macht das Pflänzchen keine Anstalten, ein neues Blatt zu bilden.
Der Steckling sieht aber insgesamt sehr vital aus und nach dem Gießen richtet sich das Blatt auch auf.
Nun frage ich mich, ob der Steckling überhaupt weiter wachsen kann, da ja die Anlage für das neue Blatt zerstört ist?

Ach ja, und lacht mich bitte nicht aus, ich weiß, dass ich einen Scindapsus relativ günstig kaufen könnte, aber inzwischen hängt mein Herz sozusagen an dem kleinen "Einblättchen"...

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Philodendron

Na, hat niemand eine Idee dazu?  ???
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

greenthumb

hallo jessica,
habe 09/09!!! zwei ableger in je ein töpfchen gesetzt... ok, keine blattstecklinge :-X . haben inzwischen jedes 2 blättchen dazubekommen, nach standortwechsel ins bad.
was du vor allem brauchst, ist geduld... die wachsen sehr langsam :)
noch aufgefallen ist mir, daß es sich bei 'deinem versuch' um eine scindapsus pictus handeln könnte. meine sind 'fast' grün... und haben einen unaussprechlichen lateinischen namen ??? (s.lexikon, in deutsch efeutute suchen...) (foto  >:( wird 'irgendwann'  nachgeliefert, lol
lg
heide marie

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Hi

Scindapsus und Epipemnum sind aber nicht das selbe ;)

Wenn der Stiel auf dem das Blatt aufsitzt keine Augen mehr hat, wird da auch kaum mehr was austreiben...
Liebe Grüße
Lea

Philodendron

Hmmm, ein Auge hat er eigentlich schon, nur dass das neue Blättchen bereits im "Hüllblattstadium" vertrocknet ist.
Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass das auch das Auge ist, wo sich die Wurzel gebildet hat.  :-\
Gruß, Jessica

jK

Warte einfach mal weiter ab, solange das Blättlein so gesund und munter aussieht möchte das Pflänzlein ja leben. :D
Es bilden sich auch aus den Wurzeln hin und wieder Schößlinge bei Scindapsus... wenn sie wachsen möchten, können Pflanzen auch erfinderisch sein  ;D  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Danke für eure Antworten, ich warte mal ab und hoffe weiter...
Gruß, Jessica

Lutz

Würde ich auch sagen,warte ab.Pflanzen sind sehr reproduktiv. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Guten Abend,

seht mal, was ich heute am Steckling entdeckt habe:
Eine Verdickung an der Basis, der vorher noch nicht da war. Ich hoffe, dass nun endlich ein neues Blatt zum Vorschein kommt...
Ich bin schon sehr gespannt  ;D

Gruß, Jessica

Philodendron

Die Verdickung war tatsächlich ein werdendes Blatt! Ich bin ganz stolz auf den kleinen Scindapsus, dass er es anscheinend doch geschafft hat  ;)

Gruß, Jessica

jK

Glückwunsch  :D, freut mich für Dich und das kämpferische Pflänzlein  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

gratulation!!! ist auch meine devise! probieren bis nichts mehr geht... meine beiden stecklinge sehen dagegen inzwischen nicht mehr so guut aus >:( haben jedes ein blatt verloren, siehe galerie von den originalen... hoffe aber, daß ich sie doch noch durchbringe. foto wird nachgeliefert... 

Philodendron

Schaut mal, wie gut sich mein kleiner Scindapsus inzwischen entwickelt hat:

Gruß, Jessica

greenthumb

scheinst ein glücklicheres händchen zu haben als ich :-[ meine beiden haben 'den geist' aufgegeben :'( deshalb auch nicht das versprochene foto ::) laß' mir aber meine experimentierfreude dadurch nicht verderben und probiere es wieder, sobald ich an einen neuen ableger komme...

*Frangipani*

Sieht super aus :) Da hat sich das Bangen und Warten gelohnt!