Probleme mit Begonie

Begonnen von dada.dscorp, 07. März 2011, 11:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dada.dscorp

Hallo liebe Leute im Forum,

ich hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

Ich habe mir aus der Nachbarschaft einen Ableger einer Begonie (Schiefblatt) besorgt, da ich sie ganz hübsch aussieht. Ich habe den Ableger eingepflanzt und er ist sofort angewachsen. Nach kurzer Zeit jedoch hat er angefangen, seine Blätter abzuwerfen, obwohl sie noch tadellos ausgesehen haben. Jetzt sieht die gesamte Angelegenheit sehr nach "Spargelwuchs" aus.

Das ganz hat sich fortgesetzt und jetzt besitzt meine Begonie nur noch zwei Blätter bei ca 20cm Höhe! Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich sie wieder aufpeppeln kann??

Dankeschön für Eure Hilfe
Dada

walmar

Hast du evtl. ein Foto für uns?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dada.dscorp

Hi walmar,

hab mal ein Foto (in ganzer Größe) gemacht!

Vielleicht wirkt der Topf etwas klein, dazu muss ich sagen, dass ich sofort nach dem Bewurzeln den Steckling eingepflanzt habe und er dann auch sofort angefangen hat zu wachsen. Lag wohl auch an der Jahreszeit.

Nun, ich hoffe das Bild zeigt das Unglück.  ???

liebe Grüße
DADA

Monachiker

Wasn Unglück
Aber auch Glück für mich.
Suche schon ewig und drei Tage, welche Begonie bei mir Zuhause steht und find nix drüber und dann Puff steht sie hier vor mir.
Weißt du zufällig wie die genau heißt?
Leider weiß ich auch nicht was ihr fehlen könnte. Hast du irgendwas am Gießverhalten verändert oder Standort gewechselt?
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

walmar

Das schaut nach einer Begonia maculata evtl. maculata"Wightii".
Aber es könnte sich dabei auch um eine Begonia maculata "tamaya" handeln.
Oder sehen die Blätter eher so aus?
http://www.jardins-plantes.com/web/spip.php?article39&lang=fr

Der Wuchs  ist meistens so "geradeaus" und macht so große Abstände.

Dein Bild ist doch einwenig klein.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dada.dscorp

Hi Hi Monachiker,

leider kann Ich Dir nicht genau sagen, um welche Gattung es sich handelt. Es gibt unzählige Sorten. Aber: es ist eine Begonie; hier im Lange ist sie auch als Schiefblatt bekannt.

http://zimmerpflanzen.tripod.com/zimmerpflanzen_pflanzen_blumen_schiefblatt_begonia.htm

@walmar: Die Blätter sehen so aus wie in dem Link. Also könnte es eine Begonia maculata "tamaya" sein.

Das Gießen hatte ich Jahreszeiten bedingt reduziert, also recht wenig gegossen aber nicht vertrocknen lassen. Einen neuen Standort hat sie jetzt auch bekommen.
Außerdem bin ich am überlegen, die Triebspitze abzuschneiden, um einen neuen Steckling zu ziehen. Kahl ist sie ja am ganzen Haupttrieb und das kürzen würde den Seitentrieben zugute kommen und sie stärker wachsen lassen.

liebe Grüße
DADA

Monachiker

Wie Walmars link zeigt ist es eine Begonie maculata "Tamaya" meine ich
Ich würde sie jetzt auch kürzen an deiner stelle aber bitte nicht so trocken halten.
Ich habe meine auch über den Winter durchgehend leicht feucht gehalten und sie dankt es mir mit kräftigem wuchs.
Mal kucken was die Profis hier noch dazu meinen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

dada.dscorp

Nun, ich werde noch einen Steckling ziehen und hoffen, dass sich die Mutterpflanze wieder erholt.

Und wenn ich jetzt gerade beim Stecklinge schneiden bin, ich muss da nochmal was fragen  ::) 
Also, wenn ich nun den kahlen Stamm der Pflanze habe, dann erkennt man, dass es immer "Wuchsabschnitte" gibt, an denen auch oftmals kleine Spitzen wachsen. Auf meinem Bild kann man das auch erkennen. Wie schneide ich jetzt am besten die Steckling? Soll ich über einem Abschnitt, darunter oder mitten durch zwei Ansätze? Es ist ein wenig schwierig zu erklären, aber vielleicht ist es verständlich. Ich habe zwar schon viele Steckling geschnitten, aber trotzdem weiß ich nicht, wo es am günstigsten für die Pflanze ist??

Gorgi

Hallo,

wie schneide ich jetzt am besten einen Steckling, das würde ich auch gerne Wissen. Mein Schiefblatt ist nun fast 1Meter hoch und irgendwie wird mir das langsam zu viel und nun kommt von unten auch noch ein neuer Trieb. Habt Ihr vielleicht Ideen was ich mit der Pflanzen tun sollte?
Ich habe keine Ahnung ob ich vielleicht einen größeren Topf nehmen soll oder die Triebe trenne. Ich finde meine Begonie echt schon, da Sie auch viel blüht,
nur allmählich wird Sie mir zu hoch für mein Südfenster in der Küche.

dada.dscorp

Hallo Gorgi,

das ist ja der Wahnsinn!! :o Supersache, Deine Begonie!

Hab mich informiert zu der Frage, ob man denn nun über oder unter einer Nodie (so heißt die Verbundstelle) einen Steckling schneidet und erfahren, dass unter einer Nodie geschnitten wird, sodass quasi aus der Nodie am Steckling der neue Wurzelaustrieb stattfinden kann.Also nicht direkt durch, sondern ca 1cm darunter und dann das ganze einpflanzen.

Wenn du den Haupttrieb Deiner großen Begonie beschneidest, dann hast du neben einer geringeren Höhe außerdem den Vorteil, dass sie nicht mehr so sehr in die Höhe wächst, sondern auch der Nebentrieb stärker wächst. Die Ursache dafür ist, dass in der Triebspitze ein Hormon gebildet wird, die den Haupttrieb stärker wachsen lässt als Nebentriebe. Entfernt man die Spitze des Haupttriebes, so wird weniger von dem Hormon produziert und sämtliche Seitentriebe wachsen gleichberechtigt.

Ich hoffe Dir behilflich gewesen zu sein.
liebe Grüße, Dada