Blattverfärbung bei Yucca

Begonnen von Lantanos, 24. Januar 2011, 18:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Hallo ihrs,

meine Büropalmeyucca zeigt seit etlicher Zeit ein Blattsterben, das ich nicht kenne. Die Blätter verfärben sich von der Spitze ohne Übergang von Gelb zu einem fahlen Graugrün und verdorren, dieses Phänomen ist progressiv. Seltsamerweise sind nur die Blätter im mittleren Bereich betroffen...

Da ich mich mit derlei Pflanzen schon auskenne und ihr auch die entsprechende Pflege zukommen lasse und auch der Standort sehr hell ohne Heizkörper ist, stehe ich nun hilflos da und weiß nicht weiter. Kennt jemand dieses Krankheitsbild?

Gruß
Horst

Pflänzelfreund

Kannst du Bilder machen?  :)
Vielleicht Wurzelschaden oder zu wenig gegossen? Kann ich mir bei einem Kenner wie die, aber nicht vorstellen irgentwie...
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lantanos

Nein, die wird schon richtig gepflegt (Wasser wenn nötig, meistens jede Woche, jetzt kein Dünger, heller Standort); sie treibt auch gut, sieht kräftig aus. Bei gelben Blättern würde ich auch nicht fragen, aber dieses graugrüne Verfärben ist mir neu. Ich nehme morgen mal meine Kamera mit und zeig euch Bilder.

Lantanos

Hier sind die Corpora delicti, vielleicht könnt ihr da was erkennen.

Gruß
Horst

luana-delia

Hallo Horst
sieht ja komisch aus. Der Heizer neben der Pflanze ist wohl nicht der schuldige :-\
Steht sie neben einem PC?
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo Horst,

dieses Schadbild habe ich schon bei ausgepflanzten Yuccas gesehen, in oder nach einem kalten, sehr feuchten Winter.
Hier erholen die sich natürlich wieder.

Grüsse
Gisela

Lantanos

Tja, der Heizkörper ist nie an, die Macs stehen gut 2 m entfernt, Winter herrscht in der Bude auch nicht, ich weiß echt nicht, was das sein könnte.

Im Frühjahr muss ich sie sowieso kräftig kappen, da sie bald an die Decke stößt. Aber ich möchte natürlich nicht wieder so ein Schadbild erleben.

eustoma

Hallo Horst,

es gibt bei Yucca eine Krankheit, die mit Deinem Schadbild identisch ist.

Die Blattfleckenkrankheit " Coniothyrium concentricum".

Kannst nach der Beschreibung prüfen, ob es zutrifft:

Zunächst kleinen schwarz-braune  Blattflecken mit aufgewölbtem Rand,  von ganz schmalem hellerem Rand umgeben. Die Flecken sind unregelmäßig verteilt und fliessen später grossflächig zusammen. Sieht dann so wie auf Deinen Fotos aus.

Hohe Luftfeuchte und Blattbenetzung sollte vermieden werden, was bei Dir wohl nicht der Grund sein kann.

Zur Bekämpfung Rovral ( Iprodion ), Saprol Neu ( Fenamirol), ev. Rosen-Pilzfrei Saprol (Azoxystrobin ) bzw. (Triticonoazol ).

Kann allerdings keine Aussage über deren Wirkung und Verträglichkeit bei Yucca machen.

Liebe Grüße,  eustoma

Lantanos

Ah, der Bursche... Das Anfangsstadium ist mir allerdings nicht aufgefallen, aber ich kontrolliere morgen mal, ob ich frisch befallene Blätter finde.

Die Behandlung mit Spritzmitteln ruft in der Firma allerdings den Beauftragten für Kampfmittel u.ä. auf den Plan  :D, das sollte ich tunlichst zuhause machen. Ich wundere mich jedoch, woher der Befall kommen könnte, sie steht weder zu kalt, noch herrscht zu hohe Luftfeuchte (eher das Gegenteil) - der Pilz könnte höchstens von draussen kommen, aber dass er sich dann bei den lebensfeindlichen Bedingungen ansiedeln wollte ???

Jedenfalls schon mal danke für den Tipp!

Gruß
Horst