Peperoncini

Begonnen von luana-delia, 28. Dezember 2010, 05:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luana-delia

Hallo ihr lieben

ab wann kann ich die Peperoncinis aussäen?
Letztes Jahr war ich etwas spät dran.

Kalte Wintergrüsse aus der Schweiz :)
Liebe Grüsse Annette

greenthumb

hallo, luana-delia
experimentiere seit jahren mit dem zeitpunkt, mit unterschiedlichen ergebnissen :-\ meistens mache ich es zeitversetzt nochmal, sind ja selbstgesammelte samen, kosten nichts außer etwas zeitaufwand ;)
werde 2011 mit den 1. samen nach dem 6.1. beginnen und  ca. 14 tage später mit der 2. ration. werde dich auf dem laufenden halten, wie der test ausgeht...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

luana-delia

Hallo Heide Marie
das in 2 mal säen ist eine gute Idee.
Werde ich auch versuchen ;D

Danke für die Antwort.
Liebe Grüsse Annette

Monachiker

Hallo Annette
Also ich setz meine Pepperonen meist erst ende März anfang April aus.
Dann sind sie auch in kurzer Zeit und gerade rechtzeitig soweit sie dann in den warmen Tagen nach draußen zu setzen. Die dinger wachsen eh so schnell, da braucht man noch nicht an Weihnachten zum aussäen anfangen.
Übrigens hab ich festgestellt, Je großzügiger ich die Topfgröße wähle um so großzügiger werd ich auch mit einer prachtvollen und reichen Ernte belohnt.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

greenthumb

hallo udo,
wie ich in meinem beitrag schon erwähnte, probierte ich bereits verschiedene aussaat-daten aus...
wenn man das zuu früh macht, werden sie geil, wenn das wetter nicht mit macht, und man sie nicht raussetzen kann. bei einer späteren aussaat sind sie dann evtl. noch nicht weit genug, für ins freie zu verpflanzen.
also, wie mans macht ;-), es ist stark wetterabhängig und auch ein wenig glücksache...
das mit der topfgröße werde ich mal probieren. hatte bisher immer kleinere anzucht-gefäße benutzt ...
lg
heide marie

greenthumb

sorry, annette  ::)
habe dich falsch angeredet bei meinem beitrag... hab irgendwie nicht gecheckt, daß DU annette bist... entschuldige bitte :-[
muß doch noch viel mehr dazulernen hier als ich dachte, meinte schon ich wäre bald durch?!? ...
also hoffen wir beide mal, auf gutes gedeihen unserer peperonis, die ich über alles liebe ;D aber nicht so sehr die pflanzen, die zwar schön anzusehen sind, vielmehr die früchte... esse im sommer viel lieber die frischen, aber im winter müssen es eben die aus dem glas sein! (orto mio von penny habe ich für mich als die 'schärfsten' und auch günstigsten auserwählt!)verzehre sie so eifrig und regelmäßig wie die im sommer!!! aber halt mit frische-einbussen...
alles wieder im 'grünen' bereich?!
hoffe, du bist mir nicht böse...
lg
heide marie

luana-delia

@Heide Marie :D :D :D
das mit der Anrede ist doch egal ;)

Ich hab jedes Jahr soviele scharfe Früchtchen das es uns über den Winter reicht. In getrockneter - oder in Oel eingelegter Form.

@Udo
Ende März aussäen finde ich persönlich zu spät. Peperoncinis wachsen am Anfang doch recht langsam.
Die Topfgrösse später ist richtig. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Aber zur Aussaat nimmst du nicht schon grosse :-\ Oder?
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Hi
habe eben die Erfahrungsberichte über die Paprika gelesen.
Da gehen ja die Meinungen über den Aussaattermin auch reichlich auseinander ;) :D ;D
Liebe Grüsse Annette

Monachiker

nein zur aussaat nehm ich ganz normale bzw einen Blumenkasten in dem alle stecken. Sorge dann auch mit einem Ventilator für Wind, dann werden die Jungen schon viel kräftiger. Wenn sie dann rauskommen, dann setz ich sie ebent in große Töpfe bzw Pflanzkübel.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

sandra

Zitat von: Monachiker in 29. Dezember 2010, 12:04:37
Sorge dann auch mit einem Ventilator für Wind, dann werden die Jungen schon viel kräftiger.

Das ist ja mal interessant!  :)
Hast du Vergleichsproben gemacht, mit Pflanzen ohne Wind?
Logisch erscheint es mir ja...aber wüsste gern mehr darüber...wie lange "bepustest" du sie denn täglich?  ;)

Ich würde übrigens so im Februar mit der Aussaat beginnen, weil da die Tage wieder etwas länger sind...und Licht wir d ja auch gebraucht für kräftigen Wuchs.  :)

Monachiker

Direkten Vergleich hab ich nicht gemacht, habe aber im vorjahr genau dieselben gesät ohne wind. Die waren wirklich nur alle dünne Stängelchen.
Dieses Jahr mit Wind sind die Jungen wirklich stark geworden.

Hab nen PC-Lüfter an ein 12Volt Netzteil angschlossen und den dann täglich ca 5-6 Stunden laufen lassen. Wenn die kleinen dann wie in Natürlicher umgebung gegen den Wind ankämpfen müßen, muß eben die Pflanze auch kräftiger werden um nicht gleich umzufallen.

Könnte aber dieses Frühjahr einen Vergleichstest starten (Gute Idee) und dann berichten. Mal sehen was rauskommt.

Liebe Grüße   Udo