Ficus elastica wird immer heller

Begonnen von Monachiker, 07. Dezember 2010, 23:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monachiker

Hi
Hab jetz mal nen Problem hier.
Mein Gummibaum panaschiert immer mehr. Das heißt eigentlich gut aber jetzt wird er schon fast Weiß an den Blatträndern.
Jetzt frag ich mich kann es sein daß das am Kunstlicht liegt?
Mein Ficus steht vorm Kinderzimmer, und da meine zwei kleinen ohne Licht nicht einschlafen können brennt das Licht im Vorzimmer öfter die ganze Nacht.
Schadet das meinem Ficus?
Oder gibt es einen anderen Grund daß der so hell wird.
Also schlecht glaube ich gehts ihm nicht, denn er hat am Hauptstamm jetzt seitlich einen neuen Trieb gebildet.
Weiß jemand mehr??????????????
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Philodendron

Mensch, einige hier würden sich wie sonstwas freuen, wenn die Pflanzen endlich mal ordentlich panaschiert würden...  :D
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am künstlichen Licht liegt, es sei denn es handelt sich um Lampen mit Tageslichtspektrum?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Monachiker

Ne Tageslichtspektrum hat die Lampe nicht, und der Ficus steht eigentlich auch ziemlich dunkel. drum wundert mich das ja so.
übrigens Rollen sich die oberen Blätter leicht ein.
Zu viel Wasser? oder zu wenig?
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Philodendron

Könnte beides sein, denn bei Wurzelfäule durch Staunässe kann kein Wasser mehr aufgenommen werden und die Pflanze vertrocknet ebenso als hätte sie zu wenig Wasser bekommen.
Ist das Substrat denn feucht, bzw. wie oft und wie viel gießt du den Ficus? Bei Gelegenheit kannst du dir ja mal die Wurzeln ansehen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Mach doch mal ein Foto!  :)
Anfangs sind ja die Blätter immer eingerollt...
Generell würde ich einen Ficus grad jetzt im Winter lieber zu wenig als zu viel gießen.

Monachiker

So hab jetzt mals Fotos gemacht.
Dabei hab ich auch festgestellt, daß ich äh ne mein Ficus Braune Flecken an den Blatträndern hat.
Allerdings ist er wirklich ziemlich feucht, obwohl ich nur alle 2 Wochen ein wenig gieße.
Ich könnte da natürlich auch meine kleinen in verdacht bringen. Die haben den schon öfter unschön benutzt. Aber die Nudelsuppe hat er damals eigentlich gut verkraftet :D :D

Liebe Grüße   Udo

Philodendron

Dein Ficus hat ja voll den Militäry-Look  :D
Wie gesagt, ich würde mir die Wurzeln näher anschauen.
Gruß, Jessica

Daruma

Die Panaschierung sieht gut aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die braunen Blattränder in der Tat nicht so...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sandra

Vielleicht steht er zu kühl in Verbindung mit zu viel Wasser... ???