noch einige langjährige unbekannte

Begonnen von blümelein, 02. Dezember 2010, 23:15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blümelein

Hallo,

ich würde gerne wissen mit wem ich hier eigentlich jahrelang zusammenlebe, dann könnte ich herausfinden, wie ich ihnen helfen könnte.

Der erste Kandidat hat ständig mit Schildläusen zu kämpfen und gammelt mir regelmäßig von unten/außen ab. Ich habe ihn schon mehrmals wieder neu wurzeln lassen und eingetopft, hätte aber auch gerne eine Lösung, die ihm längerfristig hilft.

Der zweite Kandidat lässt sich problemlos vermehren, wächst aber immer wieder nur steil in die Höhe und knickt wieder um. Wie könnte ich ihn dazu überreden, mal etwas breiter zu wachsen?

Der dritte Kandidat  ist schon uralt (so 20 Jahre), macht aber auch keinen zufriedenen Eindruck, war wohl auch lange in einem viel zu kleinen Topf, seit einiger Zeit hat er schon nur noch so 3 Zweige wo überhaupt noch Blätter dran sind.

Dem letzten Kandidat geht es blendend, ich wüsste nur wirklich gerne, was dieses vermehrungsfreudige Gewächs eigentlich ist.

Philodendron

Die zweite ist eine Opuntia, die dritte eine Schefflera arboricola.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

matucana

Hi,

das erste ist eine Agave filifera (oder eine der ähnlichen Aloen, ich kann es nicht genau erkennen). Die leidet unter dem schlechten, weil sehr torfhaltigen Substrat. Außerdem sieht sie sehr hellgrün aus, so dass ich vermute, dass sie zu dunkel und im Moment auch zu warm steht.

Das zweite ist eine Opuntia, eine von den strauchförmig wachsenden. Da wirst du nicht viel dran ändern können, außer, sie so hell wie möglich zu stellen.

Diese beiden gehören im Sommer nach draußen, nach Eingewöhnung in die volle Sonne, in mineralisches Substrat und im Winter an einen kühlen möglichst hellen Platz.

Nummer 3 ist eine Schefflera arboricola, findest du hier im Lexikon

Die letzte ist ein Brutblatt, Bryophyllum (Kalanchoe), sollte auch im Lexikon stehen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

blümelein

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen. :)