Kennt jemand diese Pflanze ?

Begonnen von arm4n, 27. November 2010, 14:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arm4n

Ich habe diese Pflanze seit 1 Jahr und kenne den Namen nicht. Ich mache mir Sorge, da sie richtig schief wächst und ich habe sie normalerweise am Fenster angelehnt. Jetzt hat sie auch schon einen kleinen "Sohn" da unten. Kennt jemand diesen Pflanze und wie man sich um sie richtig kümmern kann ?

greenthumb

hallo,

das dürfte eine art fetthenne (sedum) sein. welche genau weiß ich nicht ;-) aber hier wird dir sicher bald weitergeholfen  :D (und woher weißt du so genau, daß es sich bei deinem 'nachwuchs' um einen sohn handelt  ::)  )
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

arm4n

Vielen Dank für die Antwort ! Also zumindest kenne ich jetzt, was die Pflanze ist :) Hab in google bild mal "sedum" gesucht aber sehe keine passende :( Dass es sich um einen Sohn handelt habe ich so gedacht, weil der Nachwuchs ziemlich unten ist und sollte scheinbar sehr stark sein, um alles zu tragen  ;D

greenthumb

hallo, no name  ;) verrätst du uns deinen vornamen ?
habe gerade mehr zeit und bei uns oben im lexikon nachgesehen. es könnte eine sedum adolphii sein. vergleich mal das bild mit deiner pflanze... und das was da unten nachwächst nennt man 'geschlechtsneutral' kindl, hab ich hier so gelesen  :) und ich habe, seit ich hier bin viel gelesen. bin schon so richtig infiziert  :-[ und es macht mir großen spaß, auch der smalltalk, rätseln und chatten etc. also, es wird dir sicher nicht langweilig bei uns...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Philodendron

Man kann die Kindel auch Tochterpflanzen nennen   :D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Epi

Hi
Ich denke mal, die Pflanze geht in Richtung Echeveria. Welche weiss ich auch nicht, ist nicht mein Gebiet!

Die Spitze kannst du abnehmen und neu bewurzeln. Einfach abschneiden, etwa 2cm Stängel freimachen und das Ganze einfach in leicht feuchtes Substrat drücken, fertig. Den Rest im Topf  knapp über der Erde kappen, der Rest treibt aus, bzw. hat er ja schon. Der sonnigste Platz sollte es schon sein, sonnst gehts Wachstum mehr in die Länge.
...und sparsamer Gießen, deine Planze steht ziemlich feucht!
Viele Grüße Walter

marcu

Ich denke auch "eher Echeveria"! Aber - steht sie nur in einem Übertopf - eventuell ohne Abzugsloch?????? DAS wäre nicht gut!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

arm4n

Wow herzlichen Dank für die Antworten. Übrigens ich heiße Armand :) Ich habe aus einem anderen Forum den Namen sehr wahrscheinlich gefunden. Sie heißt "Sedeveria Letizia" (Sedum X Echeveria) und sieht total änhlich aus.

@Heide : Danke für das "Kindl". Jetzt kenne schon bisschen mehr über die Pflanze  ;D
@marcu : Der Topf hat einen Abzugsloch ;)
@Epi : Woran erkennst Du, dass die Pflanze feucht steht ?