Unbekannte Pflanze braucht Hilfe!

Begonnen von danube, 19. November 2010, 00:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danube

Hallo zusammen!

Viel ist nicht mehr zu erkennen an der Pflanze, da sie kurz vor dem KO steht. Hab sie geschenkt bekommen, tu mir aber bei der Artenbestimmung ein bisschen schwer.

Bitte um Hilfe!
Danke, Tom

matucana

Hallo Tom,

das sieht fast aus wie ein seht vergeilter Geldbaum, Crassula ovata. Wenn ja, möglichst hell und kühl aber frostfrei stellen und das Gießen bis März einstellen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

danube

Hab ein bisschen rumgesurft, sieht nach einem Treffer aus! Danke! :) Nachdem ich mir viele Infos über die Pflanze eingeholt habe, werde ich sie nun ans Fenster stellen, damit sie die notwendige Sonne kriegt.

Aber bis März nicht gießen? Ist das nicht ein bisschen arg lang?

Netti

Hallo Tom.

ich denke, das ist von der Blattform eher ein Kussmäulchen (Hypocyrta glabra).
Einen Geldbaum würde ich ausschließen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

Wenn das ein Geldbaum wäre, müsste er schon extrem vergeilt sein, die haben doch normalerweise viel dickere Stämme und Äste. Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber Geldbaum denke ich nicht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Morea

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, da mir Deine Pflanze zu "unfleischig" aussieht.
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Daruma

Mach doch mal ne Detailaufnahme von Blättern und Stängeln, richtig gut zu erkennen ist das auf dem Foto nicht... Und du kannst die Bilder gleich hier hochladen, zum Beispiel in deine Galerie und einbinden. Wird allgemein empfohlen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Netti

Glaubt denn hier niemand an meinen Vorschlag? *beleidigtbin*

LG Netti

Daruma

Das Problem ist eher, dass ich auf dem Foto nicht viel erkenne... *Brilleputz*

(T. Heuss)

jK

Könnte das nicht ein Gesneriengewächs sein.... Hypocyrta glabra, zu deutsch Kußmäulchen ?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=447

Für einen Geldbaum halte ich das auch definitiv nicht.

LG
jK

@Netti, hab das gerade erst gelesen, dass Du das ja auch schon geschrieben hast  :-\
Ich halte esjedenfalls dafür.
@Daruma, Du kannst Dir das Bild auch in groß angucken, auf dem Hoster selber.
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Netti, ich kenne Hypocyrta glabra leider nicht und kann deswegen nicht gut beurteilen, ob es sich um eine handelt  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Daruma

jK - echt? Das funzt bei meinen Sicherheitseinstellungen aber nicht, da kann ich nicht zoomen...

(T. Heuss)

Netti

Ich hatte mal so ein Ding und bin mir ziemlich sicher, dass Toms Pflanzen ein etwas mitgenommenes Exemplar dieser Gattung ist.

LG Netti (die ranzoomen konnte)

matucana

Hi,

Zitat von: danube in 19. November 2010, 02:51:37werde ich sie nun ans Fenster stellen, damit sie die notwendige Sonne kriegt.
egal, was es ist, es gehört an ein Fenster. Es gibt nur wenige Pflanzen, die auf Dauer einen Standort weitab von einem Fenster aushalten.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

danube

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen.

Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Also Danke nochmal und ich hoffe die Bilder helfen den Profis bei der Bestimmung.

Liebe Grüße! Tom