Philodendron...aber welcher?

Begonnen von Alex, 03. November 2010, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex

Irgendwie hat der mich fasziniert und ich musste ihn heute mitnehmen.

Es ist ein Philodendron, das ist mir klar, aber was für einer....könnt ihr mir da genaueres sagen?

Er hat dunkel....sagen wir mal lila farbene Blätter...die Oberseite hat dazu einen leichten grünstich. Auf dem Etikett stand mäßiges Licht, leichter Schatten und feucht halten, sowie besprühen.

Ist das so i.O.?
Habe ihn jetzt schräg vor dem Süd/Ost Fenster stehen meint ihr da fühlt er sich wohl?
Hier mal ein paar Bilder....

Ach das auf den Bildern ist Sprühwasser, hatte ihm erstmal ne kleine Dusche gegönnt....

Rafael

Irgendeine Philodendron erubescens-Züchtung, evtl der 'Burgundy'. Bilder sind jetzt ehrlich gesagt nicht sooo aussagekräftig... Idealerweise mal von oben knipsen.

Die Etiketten kannst Du im Normalfall direkt in die Tonne kloppen, da steht sowieso immer das gleiche drauf. Idealerweise so hell wie möglich stellen, ohne dass er gerade die direkte Mittagssonne abkriegt. Um diese Jahreszeit kann er aber auch das wohl ab.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Alex

hier mal von oben, vielleicht etwas aussagekräftiger...dann werd ich mal schauen ob wir vielleicht noch ein besseres Plätzchen finden...einen schönen Übertopf...einen Namen hat sie schon..... ::)
O.k. O.k. ich weiss, klingt etwas merkwürdig, aber bei mir haben alle Pflänzchen einen Namen, da ich nicht sooooo viele habe geht das schon und ein bissl durchgeknallt mag ich sein, aber steh ich zu  8)

So nu aber Bilder von heute morgen, vielleicht sind die besser....

sandra

Der Mops ist ja hübsch!  ;D

Ja...ähm...zurück zum Phil...das wird schon ein erubescens sein...ein red...?

Netti

Hallo Leute,

also für mich sieht das vom Habitus her aus, wie ein erubencens, nur die Blätter stimmen nicht so richtig. Aber, ob das ein Burgundy ist....? Ich habe einen burgundy variegata und bei dem sind die Blätter richtig dunkelrot.
Vielleicht weiß einer von den anderen Philo- Fans da Näheres.....

edit: Vielleicht ist es ein "Philodendron emerald red"?

OT: Der Mops ist aber echt süß...magst du uns mal ein Bild von ihm "in seiner ganzen Pracht" machen? Eh ich vergesse, zu fragen: Wie heißt denn die Pflanze nu?

LG Netti (die gerade mit einer Art von perversem Vergnügen bemerkt hat, dass Alex`auch ein kleines Hüllblatt- Problem hat  ;D)
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Alex

;D...ja, hab ich, bzw. Abigail  ;D

Und Phil....mein Philodendron erubescens hat da auch hin und wieder seine Probleme...

...wenn ich jetzt mal nur von der Blattform ausgehe, dann sind die von dem P.erubenscens ...wie soll ich sagen...länger/schmaler...aber das muß ja nix sagen!?

Und klein Möpsken....mal schauen....hier ein Bild von Cookie mit Page und ihre Mama Mimi bei der Apfelernte....sorry gehört nicht zum Thema, aber wurde ja nach gefragt ;)

Netti

Haha, das zweite Bild ist der Hammer. ;D ;D ;D

Zum Thema Philo: Ich denke auch, dass das mit dem erubencens von der Blattform nicht so richtig hinkommt....

LG Netti

Alex

na vielleicht hat ja noch einer eine Idee und wenn nicht iss auch net schlimm...mir gefällt sie  ;D

wie sieht denn ein burgundy variegata aus???? hast du da ein bild?

ulli.92

ich tippe auch auf emerald red.
Hat jemand von euch gestern stern tv gesehen mit den überzüchteten Hunden? Ging auch um Möpse, die sind so putzig, aber so dolle überzüchtet, tun mir voll leid, die Mäuse... Schlimmer noch die King Charles Spaniel und meine lieblingsretriever, die Toller..... ach menno.
äh und nun zurück zum Thema....

Philodendron

Ach Mist, das wollte ich mir eigentlich ansehen...  :( total vergessen
Ich finde Möpse auch total süß... [/off topic]
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alex

aaalso, hab mal nach emerald red gegoogelt und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist das der andere den ich habe....wusste gar nicht das der so heisst.... ::)

Jedenfalls dürfte der auf dem 1. Bild dann ein emerald red sein....der eigentlich hier gesuchte sieht definitiv anders aus....vielleicht doch eher burgundy...jedenfalls hab ich ein paar Bilder im Netz unter dieser Bezeichnung gefunden die so aussehen wie meiner hier....andere unter dem selben Namen sahen wieder anders aus...

Was mir neben der unterschiedlichen Blattform noch aufgefallen ist ...wie beschreib ich das jetzt ohne Fachkenntnisse....
Die neuen Blätter von dem eventuellen burgundy brechen aus den Blattstielen heraus...sprich das ist schon ein Blatt und aus dem "Stiel" bricht ein neues heraus.
Bei dem anderen.... emeral red... ist das anders, weiss aber nicht wie ich das beschreiben soll.

Hab nochmal zum vergleich....
Bild 1 mein Neuzugang (der Pfeil zeigt ein neu herausbrechendes Blatt
Bild 2 ein neues Blatt näher

Bild 3 wahrscheinlich emeral red und Bild 4 ein neues Blatt

Netti

Hallo Alex,

was Neues zu deinen Philos kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber hier ist ein Link zu einem Bild des "burgundy variegata":http://www.pflanzen-boerse.com/Philo-burgundy-variegata_7247.html
Meiner sieht leider im Moment nicht so vorzeigbar aus, hat aber immerhin gerade sein erstes neue Blatt bekommen. :)

"Erubenscens burgundy" könnte bei deiner Pflanze schon hinkommen, wenn die Blattform nur nicht so rundlich wäre... ::)

LG Netti (die Philobestimmungsthreads liebt)

Alex

Cool  8) pinke "Flecken"  ;D

wobei wenn ich den so sehe, der hat ja auch teilweise rundlichere Blätter...und auch dunkelgrüne...

bei meinem sind die Blätter im unteren Bereich auch länglicher und spitzer, nach oben werden sie eher breiter und runder....und ein neu entfaltetes Blatt ist komplett weinrot...bekommt vielleicht noch eine andere Farbe.

...na ich geh dann einfach mal von einem Burgundy aus.....egal....bin mal auf die neu ausbrechenden Blätter gespannt :D