Flaschenbaum

Begonnen von jessy, 28. Oktober 2010, 10:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trine

Hallo Jessy,

ich stimme Rafael und Horst zu:
In einem Topf ohne Abzugslöcher wird es über kurz oder lang zu Staunässe komme und die Pflanzen faulen.
Dann frage ich mich: Warum machst du dir die Mühe und topfst sie aus, entwirrst das Wurzelwerk um sie anschließnd wieder zusammen - ok, nur zwei von drei - zusammen zu pflanzen?
Gut, ok, du schreibst, weil dir im Moment noch eine zweite Schale fehlt. Aber wie oft willst du umtopfen? Das stresst Pflanzen nämlich auch...

Übrigens, in vielen Zimmerpfalnenbücher, die man im Buchhandel kaufen kann, steht ziemlich viel Unsinn drin. Oft analog den Pflegeetiketten, wie z.B. für Beaucarnea und Yucca: hell aber keine Sonne. Das stimmt z.B. definitv nicht.

@Horst:
Wurde hier nicht immer geschrieben, Beaucarneas fühlen sich in Schalen wohler als in tiefen Töpfen, da sie Flachwurzler sind?  ???
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit...

LG, Tanja
LG, Tanja

jessy

hallo .

also ich habe die pflanzen in eine flache schale gesetzt weil ich das so gelesen habe! und ich wusste nicht das diese ein loch in der schale brauchen! mein bekannter hat seine pflanze auch in einer flachen schale seit 5 jahren und die ist schon mächtig gewachsen (und das ohne loch wo das wasser ablaufen kann) . im lexikon hier habe ich mir auch die bilder angesehen und die eine hat doch auch keinen topf sondern eine schale!

gruß jessy

Trine

Hallo Jessy,

grundsätzlich gilt: es muss immer ein Abzugsloch vorhanden sein, weil der Mensch dazu neigt, zuviel zu gießen.
Das überschüssige Wasser sammelt sich unten, die Wurzeln beginnen zu faulen und langsam aber sicher stirbt die Pflanze.

Zu den Fotos hier im Lexikon:
Es sind zwar beides nicht meine Pflanzen, aber ich behaupte, auch die Schale hat ein Abzugsloch, da Ton-/Terracotta-Töpfe bzw. -schalen eigentlich immer Abzugslöcher haben. Die stehen ja auch oft draußen und wenn es zu viel regnet, muss das Wasser ja auch irgendwo hin.
Du hast zwar eine Schale genommen, aber die fällt eher in die Kategorie "Übertopf". In den Übertropf stellt man Plastiktöpfe, die Abzugslöcher haben und kann so eventuell gestautes/angesammeltes Wasser abschütten.
Wenn das bei deinem Bekannte ohne Abzugsloch funktioniert, hat er einfach Glück gehabt.  ;)

LG, Tanja
LG, Tanja

jessy

hallo .
ich habe mich jetzt an die anweisung gehalten und habe gerade die beiden nochmal umgetopft in plastigtöpfe wo löcher drin sind und diese dann in einen übertopf gestellt!  die töpfe sind nicht viel größer als die zwiebeln. hoffe das das jetzt in ordnung ist .  :'(

also meine pflanzen bekommen jetzt zur kalten jahreszeit immer nur einen ganz kleinen schluck wasser. meine grünen lilien die ich als minipflänzen im juli bekommen habe, bekommen jetzt sogar blüten. unglaublich.

ich hoffe das meine neuen schützlinge mir es nicht so übel nehmen das sie jetzt schon so oft umgetopft worden sind in der kurzen zeit.

gruß jessy

ps . danke tanja

Lantanos

Also nochmal, Beaucarnea sind definitiv keine Flachwurzler, da muss ich nur eine meiner aus dem Topf holen, um das zu sehen.

Gruß
Horst

Netti

Hallo Jessy,

schön, dass du deinen Pflanzen jetzt nochmal neue Töpfe gegönnt hast. Mach dir keine Sorgen: Elefantenfüße sind hart im Nehmen. Wenn du ihnen jetzt einen schönen Standort suchst und mit dem Gießen etwas vorsichtig bist, werden die beiden Kleinen sicher super gedeien!

LG Netti (die die kleinen Elefantenfüße total knuffig findet)
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

jessy

hey netti...
ich denke ich hab ein sehr gutes plätchen gefunden für die 2 gefunden. ich hoffe das sie dort fleißig wachsen!

vielen dank euch allen nochmal für die hilfe!

lg jessy