Sorgenkind ohne Namen

Begonnen von ChaosElse, 27. Oktober 2010, 20:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChaosElse

Hallo erstmal,

hab mich, nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder als Gast hier gestöbert habe, heute hier im Forum angemeldet.

Nun hab ich auch gleich die erste Frage:

Habe diese Pflanze bei einer Freundin entdeckt, und mitgenommen, da sie sich eh davon trennen wollte, weil sie so kümmerlich aussieht.

Jetzt habe ich den wirklich verkümmerten Teil mit einem Messer gekappt.
Meine Frage:
Wie heißt diese Pflanze?
Was sind das für "Würzeln"? (Bild 3)
Und wie krieg ich sie wieder gesund und munter?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

LG

Lantanos

Wollte das mal eine Monstera deliciosa werden? Sieht ja grauslig aus...

ChaosElse

Ja, hab ich auch schon gedacht, war mir aber aufgrund des Zustandes nicht sicher.

greenthumb

hallo chaosElse! und willkommen im club!
das sieht ganz nach monstera aus... welche das genau ist, werden dir die besserwissenden members sicher noch erklären. die wurzeln nennt man meines wissens luftwurzeln! die mußt du dranlassen ???
bin heute zum jr. member!!! erkoren worden, freu!!!!
tu immer mein bestes um zu helfen, obwohl mir die jahrelange erfahrung der anderen members natürlich noch fehlt :-[
warte ab, die melden sich schon bei dir....
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Philodendron

Oh, das Monster sieht ja wirklich etwas traurig aus...
Schau doch mal hier rein: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=530
Aber immerhin scheint es neue Blätter zu bekommen, also ist noch nicht alles verloren  ;)
Mach doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ChaosElse

Das war schon die ganze Pflanze, zumindest fast, den weißen Blumentopf den man auf Bild 1 sieht ist ihrer...

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Kopf hoch! Eine Monstera haut (fast) nichts um!

Als ich 2002 bei mir einzog, fand ich da "jemanden" vor, der schon vor mir da wohnte...ich hielt sie für eine verkrüppelte Efeutute...
Mein Vater schaute vorbei und meinte, das sei eine Monstera...(was ich damals für einen Scherz hielt) - ich gab ihr trotzdem eine Chance...
Sie hat mittlerweile schon mehrfach geblüht, ist die Mutter viiieler Senker und riiiiiesig sowie unkaputtbar... ::)

Ich würde die Kleine schön warm und hell stellen, das wird...! Geduld...!

ChaosElse

Erste Fortschritte!!!

Hatte mein armes Monster ja komplett von allen "Lastern" befreit, damit sie sich ganz auf ihre "Heilung" konzentrieren kann.

Und weil ich ja eh nix zu verlieren hatte, hab ich zwei Triebe ins Wasser gestellt, vielleicht klappt es ja mit dem Bewurzeln.... und siehe da:

der Trieb ohne Luftwurzel scheint diese jetzt zu bilden!
Und der mit LW offnet sein Blatt. Vorgestern war es noch komplett zusammengerollt.

die Bilder sind leider genau falschrum beschriftet.

sandra

Siehste, das wird...!  ;D
Die Steckis schön warm um die Füße, dann wurzeln die auch im Winter zuverlässig.
Anschließend alle zusammen in einen Topf mit der Mama, sieht beser aus als so ein gakeliges Wesen... ;D