Hibiskus in Form bringen

Begonnen von julioo, 26. Oktober 2010, 17:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julioo

Hallo,

habe für den halben Preis einen, für mein Minizimmer, wuchtigen Busch an Chinesischem Roseneibisch im Baumarkt ergattert und hätte dazu nun einige Fragen. Um den Hibiskus auf den ersten 3 angehängten Fotos solls gehen; das letzte Foto zeigt einen anderen Hibiskus nur zum Vergleich, wobei dieser wesentlich kleiner ist, als er auf dem Foto erscheint. Ok, hier kommts:

- Wie findet Ihr denn ganz spontan die Form? Würdet Ihr sie so belassen oder designtechnisch noch etwas herumschnibbeln? Aus meiner Sicht gleicht die Pflanze eher einem gedrungenen Busch. Mir fehlt etwas die Struktur und vielleicht sinds auch nur zuviele Blätter, s.d. keine Sicht auf die Verästelungen möglich ist. Bin mir darüber einfach noch unschlüssig, aber momentan gefällt mir die Form noch nicht ganz (im Gg.satz zum Vergleichs-Hibiskus)...

- Wie würde ich ihn am Besten schneiden? Habe so manches über Rückschnitt gelesen:

• ...nur zu lange Triebe sollten entfernt werden, denn ein Auslichten der Krone fördert den Aufbau. (Quelle)
  • Ab dem dritten Jahr sollten Sie die Krone der Pflanze immer Anfang Mai stutzen, damit sie ihren kompakten Aufbau nicht verliert. Dieser Rückschnitt trägt auch dazu bei, daß die Blütengröße erhalten bleibt. Der Schnitt sollte immer 2 mm über einer nach außen liegenden Knospe ausgeführt werden. (Quelle)
Ist das 1. Zitat die Antwort auf mein "Problem", dass die Pflanze auf mich zu wuchtig wirkt, also mit Auslichten gemeint, einige Zweige bzw. Blätter abzuknipsen? Was ist mit kompakter Aufbau gemeint, der durch Stutzen (Auslichten/Rückschnitt?) erreicht werden soll? Ich vermute einen weitere Verästelung unter der Schnittstelle, was wiederum dichteren Wuchs bedeuten müsste -> eigentlich ja nicht gewollt oder doch???

- Meistens wird geraten, die Pflanze bei kühler Temperatur zw. 10-15° zu überwintern, andererseits lese ich auch, dass er bei wärmerer Temperatur ganzjährig blüht. Bei mir gibts eigentlich auch nur die warme Variante, da die Pflanze in meinem Zimmer steht (ca. 15-22°). Ist das Ok? Er ist übrigens wahrsch. kein Zimmer-Hibiskus, da er im freien Teil des Gartencenters stand.

- Es sollte ja "luftige" Blumenerde verwendet werden. Habe das gute Stück gleich mit Compo Blumenerde umgetopft und sehr mäßig gegossen. Was auffällt ist, dass zumindest an der Oberfläche die feuchte bis nasse Erde doch ziemlich fest zusammenpappt. Das führte aus Erfahrung mit anderen Pflanzen auch mal schnell zu Schimmel oder Schmeißfliegenpartys. Habe sie daher mit einem Stäbchen etwas aufgelockert. Was ist aber mit der tieferliegenden Erde? Kommt das Wasser dort überhaupt an und wenn ja, ist das Zusammenpappen doch nicht so tragisch?

Ist mal wieder mehr Text geworden als gewollt, aber hoffe, dass Ihr mir da etwas aushelfen könnt.
Freu mich auf Antworten  :D

Robert

Gruß   
       Robert

julioo

Mensch, da scannt aber jemand emsig das Internet  :D
Mir letztendlich Wurscht, wo diskutiert wird  8)

Lantanos

Nur dass die zeitgleichen Crosspostings nicht gerne gesehen sind. Es gibt sowas wie ne Netiquette, gell

Robert

;D das kann ich freundlich zurückschicken, hier gibt es wohl ein Massen - Post.
Wenn es der Pflanze hilft ist es mir ebenfalls einerlei.
Nur zur Richtigstellung, ich bin in beiden Foren angemeldet, genauso wie du jetzt ebenfalls.

Übrigens mal ein herzliches Willkommen hier !!!!

Ich würde den Hibiskus nicht zurückschneiden und ihn bis ins Frühjahr so belassen wie er ist.
AAAAAAAAAAber Vorsicht ich stehe mit dieser Pflanzensorte auf Kriegsfuß und mache mal grundsätzlich alles falsch was Mann falsch machen kann.

Hoffe es ergeht dir anders damit  ;)
Gruß   
       Robert

julioo

Ok, sorry. Wird beachtet next time.

Danke Robert! Schwer vorstellbar, dass so ein dicker Oschi es nicht über den Winter schafft. Aber bin ebenfalls kein Pflanzenpapst...

Lantanos

Also ich meine, das ist ein Hibiscus rosa-chinensis, kein Hibiscus syriacus, der hat andere Blätter, andere Blütenform und vor allem eine andere Blühzeit.

Das Problem wird die fehlende Luftfeuchtigkeit und der Lichtmangel werden, wenn du beidem gerecht wirst, hat er gute Chancen. Ach ja, die Temperatur sollte tatsächlich um die 15° liegen. Und das Rumschnibbeln an der Pflanze würde ich erst ab Frühjahr vornehmen, die Obstbaumschnittempfehlungen helfen da auch nicht weiter.

Gruß
Horst

julioo

Genau, Rosa-Sinensis. War mir bis eben nicht klar, dass: Zimmerhibiskus = Rosa-Sinensis und Gartenhibiskus = Syriacus. Da die Pflanze draußen stand, hab ich dann fälschlicherweise einfach auf Nicht-Zimmerhibiskus geschlossen.

Ich könnte schauen, täglich morgens und abends zu sprühen, aber den Lichtmangel kann ich wg. West-Nordwest-Fenster nicht beheben. Und wie gesagt normale Zimmertemperatur (wie hoch ist die ca.? 20 Grad im Schnitt?).

Die zitierten Tipps sind schon direkt bezogen auf diese Sorte Hibiskus.

Lantanos

Mach dir mal nicht so den Kopf wegen des Schnitts, bei Bedarf ratzfatz ab und gut isses, da braucht man keine wissenschaftliche Abhandlung.