Schefflera mit Riesenwuchs?

Begonnen von Blume 1959, 25. Oktober 2010, 06:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blume 1959

Nachdem meine Schefflera im Frühsommer, aus mir unerklärlichen Gründen,  ein Blatt nach dem anderen verlor, habe ich sie umgepflanzt in einen etwas größeren Topf mit frischer Erde. Sie bekam auch promt neue Blätter. Doch nun wächst sie unaufhörlich in die Höhe. Mittlerweile ist das gute Stück ca. 1,80m hoch. Die Blätter sind auch nicht mehr gelb-grün, sondern nur noch grün. Nun meine Frage: Kann ich sie am Hauptstamm einfach kappen, oder stirbt sie dann?   ???

Morea

Kannst Du, dann treibt sie neu aus.
Und den Steckling kannst Du gleich daneben pflanzen, dann hast Du gleich buschigeren Wuchs.
Bemüh' mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema.

Ist doch aber schön, wenn Du so'nen grünen Daumen hast!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

burli

Steht sie vielleicht zu dunkel?

Netti

Hallo Blume,

Ich würde auch sagen, dass die Schefflera möglicherweise in die Höhe schießt, weil sie zu dunkel steht.
Zudem sind gelbe Blätter immer ein Warnsignal.
Eventuell hat die Pflanze zusätzlch noch Schädlinge. Hast du sie dir mal genau angeschaut?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

burli

Gelbe Blätter sind bei Schefflera doch eher ein Zeichen, dass es ihr gut geht. Wenn die Blätter dunkel werden ist das eher ein Zeichen von Lichtmangel. Dunkle  Blätter können mehr Licht "verarbeiten".

Und wenn eine Pflanze schnell wächst ist das der Versuch, irgendwo so schnell wie möglich eine hellere Stelle zu finden

sandra

Kann es sein, dass hier mit den "gelben Blättern" eine Panaschierung gemeint ist...?
Dann stünde sie tatsächlich zu dunkel, wenn jetzt nur noch grüne kommen...

Ich persönlich würde sie lieber erst im Frühjahr abschneiden...der Steckling hätte dann die besseren Chancen... ::)
Und der Neuaustrieb am "Unterteil" wäre kräftiger.

burli

Eine Golden Capella hat dunklere Ränder und ein helles inneres, so wie hier die beiden unteren Bilder.

Meine sieht aus wie auf dem mittleren Bild, nur nicht ganz so extrem hell.

Netti

Ich seh grad, dass Blume ja geschrieben hat, dass die Blätter erst gelb-grün und dann grün waren....Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)  ::)

Also vergesst das mit den Schädlingen, die Gute wird wohl wirklich einfach zu dunkel gestanden haben.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Blume 1959

Es handelt sich bei meiner Schefflera wohl wirklich um eine ,, Golden Capella"und wahrscheinlich habt ihr recht; Sie steht wohl zu dunkel. Habe sie jetzt mal direkt vor's Wohnzimmerfenster gestellt (Südseite). Mit dem Abschneiden warte ich bis zum Frühjahr.
Kann ich den Steckling direkt nach dem Schneiden einpflanzen, oder sollte er erst wurzeln? In meiner Gallerie unter,, Zimmerpflanzen" könnt ihr sehen, wie sie früher einmal ausgesehen hat.

Philodendron

Ich würde den Steckling zum Bewurzeln ins Wasser stellen, am besten in ein dunkles Gefäß, dann geht es schneller. Es kann allerdings dennoch einige Wochen dauern, bis sich die ersten Wurzeln bilden.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)