Caudex ganz weich - Pflanze tot oder noch rettbar ??

Begonnen von Lea, 24. Oktober 2010, 05:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea

Hallo

Wir haben vor 3 Jahren 2 kleine besonders kostbare Fockea's bekommen.
Sie standen den ganzen Sommer über im Balkonkistel und wir haben sie auch zeitgerecht reingeholt zum einziehen.
Das hat die letzten Jahre auch wunderbar geklappt, allerdings gehts jetzt glaub ich dem Ende zu.
Der Caudex der einen Pflanze lässt sich bereits vollkommen leicht eindrücken, wie Pappmaschee, da spürt man gar keinen Widerstand mehr...wie wenn sie innen schon total hohl wäre :(
Die andere Pflanze ist lediglich 'weich' wenn man drauf drückt.
Jetzt meine Frage... ist diese noch zu retten, oder wird sie auch sterben ??
:-[

Danke
Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Robert

Hallo Lea!

Hast du die zu viel gegossen ?
Bei mir sind durch die vielen Regenfälle im Sommer ebenfalls einige Sukkulenten eingegangen.

Denke das beide Fockeas das Zeitliche segnen werden,
gerade vorm Winter ist es schwer eine kranke Pflanze über die Runden zu bringen.

Schade, hoffe das dir vielleicht Horst noch ein paar positive Tipps geben kann.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Ein weicher Caudex kann zwei Ursachen haben - zu trockenes Substrat oder zu nasses und ich befürchte, dass letzteres der Fall ist. Auf jeden Fall mal aus dem Topf holen und die Rübenwurzel kontrollieren, dabei kannst du, auch wenn der Zeitpunkt nicht der beste ist, auch gleich die Erde tauschen. Evtl. ist auch der Topf zu klein geworden, Fockea treibt mächtige Rübenwurzeln, die einen speziellen Topf erfordern. Man bekommt die als Palmen- oder Rosentopf beim Gartencenter.

Was für Fockea sind es denn? Und kultivierst du die im Winter durch?

Gruß
Horst

Lea

Hallo Horst

Danke für deine Tips
Nachdem es auch abends kühler wurde, haben wir sie rein geholt und in einem warmen Zimmer relativ hell aber trocken aufgestellt.
Denke das das wohl den Rest gegeben hat, aber ich muss dazu sagen, das sie schon draussen im Balkonkistl ihre Blätter abgeworfen haben.
Wir vermuteten einen Schädling, weshalb wir sie seperiert haben, aber die andere wiederrum, eine F. edulis ist ganz normal und sieht auch noch jetzt grün aus.
Die Pflanzen standen nebeneinander, wäre es ein Schädling würde doch auch die endulis betroffen sein ?
Unsere zwei totgeweihten sind F. capensis und stammen von der Mutterpflanze aus dem Palmenhaus Schönbrunn und haben einen wahnsinnig großen ideellen Wert für meinen Mann, weshalb es uns auch weh tut sie zu verlieren.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Docster

Zunächst auch mein Beileid - aber gleichzeitig drücke ich natürlich hoffnungsvoll die grünen Daumen, dass noch nicht alles verloren ist.

Horsts Tipp kann ich mich nur anschließen: austopfen und nachsehen, ob es nicht zu eng geworden ist im Töpfchen. Gerade die betroffene Gattung entwickelt sich wohl extrem in eine Richtung: nach unten (vgl. bihrmann.com).

Vielleicht ist ja noch was zu machen, wenn Ihr sie nun austopft, ein paar Tage wartet, in durchlässiges Substrat in einem geeigneten Topf setzt (wenn im Gartencenter nix zu bekommen ist, haben die einschlägig bekannten Fachhändler auch günstige im Online-Shop) und sie einfach ein bisschen in Ruhe lasst.

Toitoitoi und viele Grüße!  ;)

Marcus

Lantanos

Ich verstehe das mit dem Balkonkistl nicht - ist das so ein Balkonkasten, in dem landläufig Geranien, Petunien usw. gepflanzt sind? Und hattet ihr die Fockea da in Blumenerde sitzen oder nur die Töpfe reingestellt?

An Krankheiten oder Schädlinge glaube ich nicht, ich tippe nach wie vor auf einen Schaden durch Nässe und Kälte.

PS: Die heißt übrigens Fockea edulis (essbar), ohne n...

Gruß
Horst

Lea

Hallo

Ja genau, wir hatten die Töpfe einfach in so Kisten gestellt mit ein bisschen Kakteenerde drin um die Töpfe zu stabilisieren in ihren Blumenkisterln  ;) und diese dann so wie Petunien halt auch raus gehangen...
Klappt eigentlich sehr gut mit unseren Sukkis weil wir sehr viel Sonne den ganzen Tag über haben... und sie bisher immer zeitgerecht rein geholt haben...
Da wir keinen Balkon haben war dies die einfachste Lösung und wie gesagt, es gab da nie Probleme.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hallo

Habe die kleine jetzt mal umgetopft, doch mir kam gleich der Caudex ohne Wurzel entgegen, nur mehr faserig abgerissene Würzelstränge die sehr weich und verfault aussahen waren dran... da sind mir auch  so kleine Würmchen aufgefallen, durchscheinend weißlich milchig...hab gleich alles abgewaschen und die Madame in neues Substrat gesetzt und nun heißt es beten,...

Hoffe so sehr das sie sich erholt aber die Chancen stehen schlecht, wenn mal alle Wurzeln weg sind :( !!

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lantanos

Ich hoffe, du hast sie nicht wieder in Erde gesetzt? Fockea braucht ein fast ausschließlich mineralisches Substrat mit geringen Humusanteilen und hoher Drainageschicht. Aber ich befürchte auch, dass da nichts mehr zu retten ist, sehr schade...

Lea

Hallo

Unsere Sukkis stehen ausschliesslich in mineralischem Gemisch...Erde ist da nur bedingt drin...Wir lassen das immer gleich vorort von einem Börsenmenschen mischen...hatten damit immer sehr gute Erfahrungen..
Hatte mich wohl falsch ausgedrückt  ;)

Aber in erster Linie hoffe ich jetzt auch nur mehr.... wäre wirklich ein Wunder wenn sie sich erholt. :'(
Liebe Grüße
Lea