Gießen oder tauchen?

Begonnen von burli, 22. Oktober 2010, 10:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burli

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken über die Methoden der Erdbefeuchtung von Zimmerpflanzen. Die üblichen Methoden sind ja gießen oder tauchen.

Häufig wird ja die Tauchmethode empfohlen, allerdings hab ich da ein paar Bedenken. Wenn man mehrere Pflanzen hat möchte man unter Umständen auch alle Pflanzen auf einmal bearbeiten. Dafür nimmt man z.B. einen Eimer und stellt die Töpfe rein. Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass man damit unter Umständen Krankheiten oder Schädlinge von einer Pflanze zur anderen übertragen kann. Außerdem denke ich, dass dabei Nährstoffe stärker ausgewaschen werden.

Man müsste also nach jeder Pflanze das restliche Wasser (und eventuell den Dünger) wegschütten, was zeitaufwändig ist und auch ziemliche Verschwendung wäre. Ab einer gewissen Größe funktioniert das mit dem tauchen sowieso nicht mehr.

Ist gießen vielleicht doch die bessere Methode? Was denkt ihr?

Docster

Puh, da scheiden sich wirklich die Geister. In den Anfängen meiner Pflanzensammelleidenschaft war ich auch der Supertaucher und habe alles der Reihe nach ins Bad geschleppt, was eine Heidenarbeit war.

Dann kam der Winter und durch dieses Gießverhalten auch ein Ausfall, bzw. Schaden nach dem anderen. War einfach zu viel. Für ausgetrocknete Pflanzen an heißen Sommertagen kann man das Tauchen gebrauchen, denke ich, aber wenn es kühler und dunkler wird, ist es vielleicht nicht so ratsam (habe ich aber auch erst hier im Forum gelernt - müsste es auch irgendwo noch einen Thread zu geben).

"Versuch macht kluch", sagt man ja hier so schön - aber ich wäre und bin vorsichtiger geworden, was die Bewässerung angeht....

burli

Mir ist der Vorteil der Tauchmethode schon klar. Das Erdreich wird gleichmäßiger durchfeuchtet und wenn man es richtig abtropfen lässt hat man keine Staunässe im Topf. Es entspricht mehr dem natürlichen Vorbild und durch die gelegentlichen Trockenphasen werden die Wurzeln eher zum Wachsen angeregt.

Was mich allerdings stört ist wie erwähnt die Gefahr, unbeabsichtigt Krankheiten oder Schädlinge zu verteilen. Wenn man die Pflanzen in die Badewanne schleppt sogar noch mehr als in einem Eimer, weil man da auch mal den einen oder anderen Schädling "vom Blatt schütteln kann". Oder es werden einfach Schädlinge oder deren Eier aus dem Erdreich gewaschen und an die nächste Pflanze weiter gereicht.

Daruma

Ich habe mir Mischgießen angewöhnt. Normalerweise gießen nach Bedarf, einige von oben, einige von unten, aber normalerweise wenn trocken und dann durchdringend. Und im Sommer werden alle (außer die ganz fetten Brocken und die, die sich irgendwo festgerankt haben, dafür aber auch die Sukkis) irgendwann mal in die Dusche gesetzt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Blümchenkarin

Ich schließe mich Dir an, Susanne, Mischgießen, je nach Pflanze, Austrocknungsgrad der Erde und auch nach praktischen Gesichtspunkten. Ich hab große Töpfe, die kann ich einfach nicht tauchen.

Aber im Sommer gönne ich bei schönem Wetter allen Pflanzen mal des öfteren eine schönes Freilanddusche.  ;D Danach sehen die richtig gesund und glücklich aus  ;)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Sheeva

Wieso schleppt Ihr eure Pflanzen denn alle ins Bad zum Tauchen??  :D

Wenn Ich meine Pflanzen, die nicht täglich gegossen werden wollen, tauche (im Sommer 1x die Woche tauchen und jeden Tag ansprühen und im Winter alle 9-10 Tage tauchen und alle 3 Tage sprühen) gebe Ich das Wasser direkt in den Übertopf der Pflanzen (an Ort und Stelle)! Ich fülle den Übertopf bis oben hin mit lauwarmem Wasser, warte eine Stunde und gehe dann mit meinem Putzeimer rum um das überschüssige Wasser aus den Übertöpfen in den Eimer zurück zu schütten!
So erspare Ich mir das schleppen und selbst mein Ficus Benjamini gedeiht prächtig bei diesem Verfahren! Habe Ihn mit 80 cm Höhe gekauft und nun ist er schon 1.70 m hoch und immer noch schön buschig!

GvlG

Rafael

Ich halte das auch eher gemischt, je nach Situation, Lust und Laune.
Steige aber gerade vermehrt von Übertöpfen auf Untersetzer um, die Pflanzen werden dann soweit gegossen, dass der Untersetzer mit voll wird.
Solange das in Rekordgeschwindigkeit weggesüppelt wird, wird nachgeschenkt.
Wenn's zu lange stehen bleibt, freut sich 'ne andere Pflanze drüber, die noch 'nen Schluck vertragen kann.
Ist weniger Arbeit als mit Übertöpfen und auch einfacher kontrollierbar :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Philodendron

Ich bin auch auf Untersetzer umgestiegen, man hat echt mehr Kontrolle über den "Wasserhaushalt".
Wobei ich sagen muss, dass die Entscheidung, ob ich in den Untersetzer oder direkt in den Topf gieße, eine Sache der Praktikabilität ist. Sprich, wenn ich zB bei einer ausladenden Grünlilie nicht gut an das Substrat rankomme, gieße ich von unten, ansonsten lieber von oben.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Zitat von: Sheeva in 23. Oktober 2010, 23:27:08
Wieso schleppt Ihr eure Pflanzen denn alle ins Bad zum Tauchen??  :D

Wenn Ich meine Pflanzen......
.....gebe Ich das Wasser direkt in den Übertopf der Pflanzen....,
.....warte eine Stunde und gehe dann mit meinem Putzeimer rum um das überschüssige Wasser aus den Übertöpfen in den Eimer zurück zu schütten!

Um Gottes Willen, was für eine Vorstellung, die Pflanzen ins Bad schleppen...wer soll das Umzugsunternehmen bezahlen, was ich jedes Mal bräuchte??  ;D ;D

Nein, genauso mache ich das mit meinen Orchis auch, Übertopf randvoll, stehen lassen, Wasser wieder raus! Und dann kann man es noch anderen Pflanzen, welche gegossen werden möchten, geben.  :)
Warum eigentlich eine pauschale Lösung für alle? Ist doch gar nicht nötig.  :)
Bei Orchis würde ich immer nur tauchen, bei anderen gießen, aber das kommt ja auch immer auf den Standort, die Topfgröße und nicht zuletzt die Pflanze an!

sandra

Zitat von: burli in 22. Oktober 2010, 10:14:54
Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass man damit unter Umständen Krankheiten oder Schädlinge von einer Pflanze zur anderen übertragen kann.

Wenn du Schädlinge hast, können die auch ohne diesen Vorgang von Topf zu Topf gelangen.

Zitat von: burli in 22. Oktober 2010, 10:14:54
Man müsste also nach jeder Pflanze das restliche Wasser (und eventuell den Dünger) wegschütten, was zeitaufwändig ist und auch ziemliche Verschwendung wäre.

Wegschütten wäre ja totaler Unsinn, gerade wenn Dünger dran ist! Die anderen Pflanzen nehmen das gern!  :)