Sollten Kletterpflanzen...

Begonnen von LenaMaus, 03. Oktober 2010, 11:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LenaMaus

...eher direkt am Fenster stehen oder auch zum Beispiel auf dem Schreibtisch/Komode oder so ?
Und welche Zimmerpflanzen brauchen nciht sooo viel Licht ?
Weil ich hätte so gern ein bis zwei kleine Akteen oder sowas in der Art am Schreibtisch stehen.
Ich habe zwei Kakteen und die stehen schon lange am Fenster, aber da wachsen die nicht einen millimeter. Mache ich was falsch ?
Genauso ist es mit meinem Geldbaum :(
Er wächst einfach nicht und ist noch so Mini  :'(
Hoffe auf Hilfe !
Liebe Grüße,
LenaMaus

Netti

Hallo liebe Lena,

das sind ja jetzt recht viele Fragen auf einmal, aber ich versuche mal, dir weiterzuhelfen. :)
Zu der Sache mit den Kletterpflanzen kann man keine allgemeingültige Antwort geben. Solche Pflanzen können aus ganz unterschiedlichen Gegenden und Klimazonen stammen und haben somit auch unterschiedliche Ansprüche an Pflege und Standort.
Pflanzen, die eher an dunkleren Plätzen überleben können sind z.B. die gefleckte Efeutute, Einblatt und Grünlilie.
Zu den Pflanzen, die du schon hast würde ich dir empfehlen, dir erstmal die Pflegehinweise hier bei uns im Lexikon anzuschauen. So weißt du gleich, ob eine Pflanze viel Licht braucht oder nicht.
Zudem musst du bei der Standortwahl bedenken, dass eine Pflanze nicht das gleiche "Lichtempfinden" hat, wie du. Wenn für dich die Zimmerecke 4 Meter von der Wand weg noch recht hell erscheint, kann das für eine Pflanze schon absolute Dunkelheit bedeuten.
Pflanzen zu pflegen bedeutet auch, manchmal sehr geduldig sein zu müssen.
Wenn du das Gefühl hast, eine Pflanze wächst nicht richtig, dann versuche zunächst ihre Pflege zu optimieren oder frag einfach wieder hier nach.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lantanos

Erzähl doch mal, wie du die Kakteen und den Geldbaum pflegst...

Kaktusdave

LenaMaus

Vielen Dank. Ich muss mich erstmal im Lexikon über emine Pflänzchen informieren... :)
Danke, LenaMaus

Lantanos

Und was ist nun mit deinen Kakteen und dem Geldbaum? Interessiert es dich nicht, warum die nicht wachsen  ???

LenaMaus

Oh doch, doch. HAbe ich ausversehn übersehen !!
Also die stehen bei mir diretk auf dem Fensterbrett, wo sie viiiel Sonne abbekommen. Weil Kakteen leben doch ursprünglich in der Wüste....oder ? :o
Uuund äähh, ja ich gieße sie eigendlich nciht ich besprühe sie dafür öfter !!
Mache ich was falsch ?
Bitte bitte sagt es mir/verbessert mich ich wil dass sie wachsen & es ihnen gut geht bei mir !!
LG,
LenaMaus

Philodendron

Du gießt sie gar nicht? Oder doch 2x im Jahr?  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

LenaMaus

Naja, meine Mutter meinte jeden Tag ein bisschen. Und dann habe ich so gemacht dass ich jeden zweiten bis dritten Tag bissl Wasser geb. Ich habe sie aber auch erst seit 4 Tagen oder so...!!
LenaMaus

Lantanos

Zeig uns doch mal deine Kakteen...

Prinzipiell brauchen sie während der Wachstumszeit (auch dein Geldbaum) reichlich Wasser und Kakteendünger, aber erst gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Im Winter werden Kakteen kühl und absolut trocken gehalten, der Geldbaum will ab und zu Wasser, muss aber auch kühl und sehr hell stehen.

Wahrscheinlich stehen die alle noch in dem Torfzeug wie gekauft und können, ausgetrocknet wie sie sind, kein Wasser mehr aufnehmen. Da hilft als Sofortmaßnahme bis Ende Oktober nur noch tauchen und im Frühjahr enttorfen und in richtiges Substrat setzen. Aber da fragst du besser noch mal nach.

Gruß
Horst

Lantanos

Erst seit 4 Tagen  ;D Und da erwartest du von Kakteen Wachstum?

LenaMaus

Nee den geldbaum habe ich erst seit 4 Tagen, die Kakteen schon 3-4 Monate ;)

Lantanos

Na dann füttere sie nächstes Jahr ab April mal richtig, dann wachsen die auch.

LenaMaus

Füttern ?
sorry, aber ich bin Anfänger... !!
LenaMaus  ;D

Lantanos

Ich hab dir doch weiter oben beschrieben, wie man mit Kakteen im allgemeinen umgeht. Und wenn du uns mal Fotos davon zeigst, gibt es evtl. mehr Infos dazu.