Was für eine Zimmerpflanze könnte das sein?

Begonnen von Gemela, 02. Oktober 2010, 19:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gemela

Ich habe letzthin in einem Baumarkt eine schöne Zimmerpflanze (die jedoch kein Namensschild hatte) gekauft.
Auf meiner Bestimmungssuche bin ich schliesslich zu diesem Forum gelangt und versuche mein Glück darum nun hier, vieleicht kennt ja Jemand von Euch diese Schönheit.



Gruss Gemela

Rosebud

Hallo Gemela,

sei Willkommen hier im Forum.

Bin schon auf der Suche nach dem Namen Deiner neuen Pflanze.

Bitte gedulde Dich noch etwas.

Vllt. kommt ja noch ein Mitglied hier aus dem Forum, dass Deine Pflanze auf Anhieb erkennt.  ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

greenthumb

hallo, gemela,
habs auf der zunge, lol. hatte so eine vor jahren auch mal, aber da ich inzwischen auf gelbblühende pflanzen abfahre, hab ich den namen vergessen. werde mich aber auch auf die suche begeben. villt. fällt es mir ja auch wieder ein :-[
übrigens: willkommen im forum, du wirst hier bestens bedient bei allen deinen fragen... alle members bemühen sich immer rührend, das ist meine erfahrung...
also frage, frage, frage...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Gemela

Danke Carola und heide marie!
Es wäre natürlich schön wenn Ihr mir den Namen nennen könntet.
Ich kann Euch leider keine weiteren Anhaltspunkte zur Identifikation beisteuern.

Gruß Gemela

Lea

Hallo

Die Blüten erinnern mich an die einer Stephanotis.. allerdings sind diese weiß... 

Keine Ahnung ..

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

dani

Meine erste Vermutung war das es ein Adenium sein könnte, aber da passen die Blätter nicht dazu.
Meine zweite Vermutung ist:
Das es sich um eine Bouvardia handeln könnte, wobei ich mir aber trotzdem nicht sicher bin.

mfg

Ich suche weiter.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Ripper

Hey,
es ist eine Bouvardia!!! Ich hab die nämlich auf der arbeit auch ;)

gruß basti

Gemela

dani und basti, danke Euch vielmals!! :)
Bouvardia, ja genau die ist es wenn ich den namen google. Dann kommen lauter Bilder von Pflanzen die aussehen wie die meine. Die Blütenfarben scheinen in verschiedenen Farben möglich zu sein.
basti, du kennst die Pflanze ja, wie und wo gedeiht sie denn am besten und blüht sie immer wieder oder macht sie zwischen dem Blühen längere Pausen? Meine wurde bevor ich sie gekauft habe (so wie es aussieht) zurückgestutzt, was mir praktisch erscheint (wenn sie dass gut vertragen würde) bei einem Standort an dem sie nicht allzu groß werden darf. Dann könnte man sie eben nach belieben in der Größe durch stutzen halten.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall Euch noch mal lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Gemela

Ripper

am besten ein standort mit hoher luftfeuchtigkeit.
im winter etwas kühler 14grad,im februar vor dem austrieb,zurückschneiden und im april/mai noch mal kräftig stutzen damit sie sich gut verzweigt und viele knospen ansätzt.

mfg basti

Gemela

Danke basti!! :)
Dann werde ich sie im Winter wohl an einen andern Ort zügeln müßen, denn ihr Stand ist momentan an einem Fenster aber unten dran hat es eine Heizung, somit nach Deinen Angaben viel zu warm für eine Bouvardia.

Gruß Gemela