Burrageara

Begonnen von lurchlaich63, 12. Februar 2007, 21:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lurchlaich63

Das ist eine Bezeichnung für viele Kreuzungen, die aus den vier Gattungen Cochlioda, Miltonia, Odontoglossum und Oncidium hervorgegangen sind. Das Aussehen der einzelnen Pflanzen kann erheblich variieren, wobei aber Miltonia und Odontoglossum mit farblich auffallender und großer Lippe stets das Gesamtbild der Blüte prägen.
Deutscher Name: keiner
Familie Orchidaceae, Orchideen
Entsprechend der Herkunft der Elternarten sind diese Hybriden nicht geeignet für die Kultur im beheizten Wohnzimmer. Im Sommer ist ein schattiger Platz im Garten besser, im Winter sollten die Temperaturen zwischen 10 und 15 °C liegen, die Luftfeuchte sollte über 60% liegen.
Die Wurzeln benötigen viel frische Luft, sollten aber nie komplett austrocknen, hier ist das Fingerspitzengefühl des Pflegers gefordert.
Schädlinge: sehr widerstandsfähig, die Blütenknospen sind anfällig auf Blattläuse.
Licht: hell, keinesfalls direkte Sommersonne
Vermehrung: Teilung zu großer Stöcke, die Pflanze kann bei guten Bedingungen recht üppig werden.
Substrat: Orchideenerde, am besten noch einige grobe Rindenstücke und Kokosfasern dazumischen.
Blütezeit: Winter, bis zu 10 Wochen haltbar.
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Kennt vielleicht einer der "Diplomgärtner" den Sortennamen der Pflanze?
Typische Baumarktpflanze mit Pflanzenschild "Orchideenmix".
Gruß erich!

Harald

Danke Erich, ist drin! Deine Fotos machen mich fertig... So ganz unauffällig im Hintergrund die blühende Crassula, als wär die Orchidee nicht schon Blickfang genug :D

Diddl

Hier ist wohl das Orchideenfieber ausgebrochen. Die letzeten Pflanzenbeschreibungen waren nur Orchis....

Flower61

ja jaaa Diddl, paß auf sonst wirst auch noch angesteckt :D
mußt aber zugeben, sind auch schöne Pflanzen vor allem hier
diese Burrageara....da wird ja jedes Pflanzenherz schwach oder?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Diddl

schön sind sie ja abba ich werde net schwach. Schwach werde ich nur bei Grünpflanzen ;D

lurchlaich63

Zitat von: Diddl in 16. Februar 2007, 17:47:05
Hier ist wohl das Orchideenfieber ausgebrochen. Die letzeten Pflanzenbeschreibungen waren nur Orchis....
Na dann ändere das und mach was über Grünpflanzen. Wenn ich mal in Schwung komme und alle meine Orchideen beschreibe....
Gruß erich!