austausch unter "wintergärtnern"

Begonnen von nazareno, 16. Februar 2007, 09:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nazareno

Wir haben einen netten wintergarten, den ich nun zur grünen oase machen will.
So kam mir die idee, hier einen erfahrungsaustausch unter wg-besitzern anzuregen.

Der unsere ist zweigeschossig, ca. 4x2m, das dach nicht verglast. Die temperatur im winter liegt bei ca. 8 grad, minimal 4 grad, bei sonnenschein natürlich sofort auf 30 grad. Belüftung erfolgt manuell.

Somit stellt sich schon die erste frage - wie gut vertragen die pflanzen diese temperatursprünge?

Neben div. kübelpflanzen haben wir derzeit:
Bougainvillea
Passiflora
Camellia
Cyclame
Oxalis triang.
Jacobinia
Thunbergia
Strelitzia
Fuchsia
Pachira
und die wunschliste ist noch lang...

Ich überlege gerade, welche dann ab Mai ins freie gehören. Vermutlich zumindest Camellia und Strelitzia, oder?
Welche erfahrungen habt ihr mit schädlingen, luftfeuchtigkeit, hitzeschäden usw.? Welche pflanzen bewähren sich besonders?

lg aus Österreich
nazareno

gabriela

Hallo nazareno,
Du kannst alle Pflanzen im Sommer nach draussen stellen.
Bei Oxalis triang., Jacobinia weiss ich es nicht, da ich die nicht kenne.

Dein WG scheint auch nicht beheizt zu sein.
Meiner ist leider nicht zweigeschosssig, das Dach ist auch nicht verglast und die Maase sind so ungefähr die gleichen., 6x3m, wie bei dir. Da wir erst hierher umgezogen bin, hab ich noch keine große Erfahrung mit dem WG machen können, aber er hat mir perfekt als Überwinterung von diesen Pflanzen hier gedient:
Cycas
Oleander
div. Citrusbäumchen
Olivenbäumchen
Cyclame
Clematis

Und ich hab ne Palme drin stehen und eine große Yucca.
Die haben den Winter auch gut überstanden.
Ich hatte einmal sogar fast 0°!

Das mit den Temperatursprüngen geht ja nicht von heut auf morgen.
Wichtig ist jedoch, dass du deine Pflanzen im Herbst rechtzeitig rein holst, damit dieser Temperatursprung dann nicht so groß wird.

LG
Gabriela

nazareno

liebe Gabriela,

unser WG ist unbeheizt, ja. Vielmehr dient er als heizung des ganzen hauses, sobald sich nur die sonne blicken lässt. Das meinte ich auch mit den temperatursprüngen, und die gehen auch nicht von heute auf morgen, sondern von früh bis mittag!

Ich überlege gerade, welche pflanzen ich nach draussen stellen MUSS, am liebsten wäre mir nämlich, alle drinlassen zu können.

lg
nazareno

gabriela

Hat denn dein WG eine Tür nach draussen?

Ich denke, wenn du für genügend Lüftung im Sommer sorgst, kannst du auch ein paar Pflanzen drin lassen.
Aber die schwarzäugige Susanne und die Bougainvillea und auch die Fuchsie und auch die Camellie gehören eigentlich nach draussen im Sommer.
Palmen und Yuccas kann man auch drin lassen.

Wegen den Temeratursprüngen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Oder geht es direkt von 4 auf 30°?

LG Gabriela

lurchlaich63

Hallo, ich bin auch Wintergärtner. Meiner geht auch über beide Geschosse, ist an zwei seiten verglast, (SO und SW) das Dach ist massiv. Die Maße klingen recht großzügig, aber er ist gleichzeitig Vorzimmer, Flur und Stiegenhaus (und Spielzimmer) sodass von den 7x3.5 nicht so viel überbleibt. Die Heizung hält das ganze auf minimal 12°C, heute Mittag hatte ich wieder fast 30°. Da das Ganze auch einen energieeffekt haben soll, kann ich nicht die ganze Wärme weglüften. Der Nachteil sind halt Schildläuse und Co. Ich habe fast nur Wintergäste drinnen, im Sommer sind nur mein Pachypodium und einige Orchideen drinnen, der überwiegende Teil genießt die Frischluft. Hatte auch einmal einen riesigen Ficus (bei dem sich alle streiten wie er jetzt heißt, allii oder longifolius oder...) aber der hat mir mit seinem Schildlausgepicke den letzten Nerv gezogen.
Das wäre es fürs erste,
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

nazareno

hallo Erich,

auch mir tut es in der seele weh, die wertvolle wärme weglüften zu müssen. Heute haben wir jetzt um 10.30h schon 30 grad, da wirds wohl sein müssen. Die primeln und die cyclame mussen unter diesen umständen tagsüber raus, sonst lassen sie alles hängen. Die Camellia macht aber bis jetzt keine anstalten von unmut, obwohl ich gerade bei dieser launenhaften lady am ehesten ein abwerfen der ganzen pracht befürchtet hatte.

Was unternimmst du gegen schildläuse?

lg
nazareno

lurchlaich63

Gegen Schildläuse sind meiner Meinung nach Ölpräparate die beste Wahl, vertragen aber nicht alle Pflanzen weil auch die Spaltäffnungen verstopft werden können.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Uups, halb elf schon 30°!!
Das ist heftig.
Nee, da waren es bei mir grad mal 15°.
Aber an meinen WG grenzt eine große Terrasse, deren Dach mit einer Art Milchglas gedeckt ist.
Das hält die Sonne fern vom Wintergarten.
Mal schauen, wie es im Sommer wird.

LG
Gabriela

SynphonieX

Hallo,
wir haben auch einen Wintergarten, der zu drei Seiten verglast ist und durch eine Tür ins Wohnzimmer führt. Den Vormittag über scheint hier die Sonne voll drauf, so dass wir ziemlich beachtliche Temperaturen erreichen. Da er nicht geheizt ist, wirds da auch mal bis zu 5° frisch.
In diesem Winter benutze ich den WG zum ersten Mal als Winterquartier für meine Orangenbäumchen und den Hibiskus, die sonst im Freien standen. Allerdings habe ich ein ziemliches Problem mit Schimmel auf der Pflanzenerde. Der Hibiskus hat sogar an den Stellen, wo die abgeblühten Blüten abgefallen sind, Schimmel angesetzt.
Nun wollte ich mir eigentlich auch eine kleine grüne Oase dort schaffen, bin jetzt aber sehr skeptisch, ob das überhaupt gut wäre für die pflanzen dort...?

gabriela

Hallo SynphonieX ,
zuerst mal Willkommen hier!!

Wahrscheinlich hast du den Winter über zu viel gegossen.
Die Pflanzen, die in diesen Temperaturen überwintern, legen automatisch eine Wachstumspause ein. Da muss man vorsichtig sein mit dem Giessen.

LG
Gabriela

nazareno

schimmel auf dem substrat stellt im allgemeinen nur ein kosmetisches problem dar, kann auch leicht mit einer gabel o.ä. entfernt werden. Den pflanzen schadets nicht.

Hibiscus war bei dir die vergangenen winter also im freien?

SynphonieX

Ja, das kann schon sein mit dem zuviel gießen :-[. Aber da bin ich ja nun auch schlauer.

Nein, der Hibiskus steht im Wintergarten, sieht eigentlich auch noch ganz gut aus (bis auf den Schimmel). Eins von meinen Orangenbäumchen trägt sogar lauter Früchte, die über den Winter gewachsen sind. Dann kann der Standort so schlecht ja eigentlich gar nicht sein:)

gabriela

Ja, der Standort für deine O.-bäumche ist sogar perfekt.
Die mögen es nämlich gar nicht, wenn sie im Winter in die warme Wohnung müssen.
Da verlieren sie meist ihre Blätter.
Und erst giessen, wenn die Erde richtig angetrocknet ist, möglichst mit weichem Wasser, am liebsten Regenwasser.

LG
Gabriela