falsche Erde bei Euphorbia?

Begonnen von wiggi, 03. September 2010, 20:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiggi

Hallo,
hab eine süße kleine Euphorbia japonica bekommen (nochmal vielen herzlichen Dank Daruma).
Nun hab ich sie gleich umgetopft in ein Gemisch aus Blumenerde, Sand, Perlite und Seramis.
Hier im Lexikon steht allerdings hauptsächlich mineralisch. Sollte ich sie lieber nochmal neu umtopfen oder gewöhnt sie sich an die Mischung? Oder ist sie dann schnell kaputt?

Hat sie jemand in solch einem Substrat?

gruss heike

Trine

Hallo Heike,

wieso?  ;) Sand, Perlite, Seramis gehören doch in die Gruppe "mineralische Bestandteile".


LG, Tanja
LG, Tanja

Daruma

Ich nehme oft ein ähnliches Gemisch, allerdings mit Lavasplit statt Seramis. Hat sich noch keiner beschwert...  ::) Und keine Ursache!  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Mineralisch- muss das denn unbedingt sein wiggi?
Glaube ich nicht, denn Euphorbien wachsen auch so in durchlässiger Erde,
sie mögen es eh etwas magerer.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Trine

 ??? ??? ???
Aber mineralische Zusatzstoffe machen doch die Erde durchlässig und auch magerer. Ebenso trocknet das Substrat schneller ab, was ja für Euphorbien genau richtig ist.
Oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?


LG, Tanja
LG, Tanja

walmar

Ich dachte eher an mineralisch =dünger.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

#6
Die japonica gehört eher zu den hochsukkulenten Euphorbia und braucht hohen mineralischen Anteil und wenig Humus. Ich weiß nicht, in welchem verhältnis du angemischt hast, aber ich würde vor allem den Sand weglassen und dafür Lava, Bims, Perlit, Zeolith mit ein wenig Kakteenerde verwenden und wenn schon Sand, dann groben. Und die Pflanze wenig gießen, aber im Sommer nicht austrocknen lassen und extrem viel Licht geben!

Gruß
Horst