Schädling oder Pilz am Grünkohl

Begonnen von pHonC, 30. August 2010, 18:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pHonC

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung der Schädlinge an meinem BalkonGrünkohl helfen. Ich habe ihn das erste mal in diesem Jahr und im Netz nichts gefunden. Daher werde ich langsam panisch, denn ein Winter ohne Grünkohl mit Pinkel wär fatal ;-)

Hier die Bilder :-[

walmar

Das ist ne Horde von Blutblattläusen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Massiver Blattlausbefall! Den möcht ich nicht mehr essen, Pinkel hin oder her.

Grünkohlhasser
Horst

pHonC

Shit. Habs nicht bemerkt bisher. Habt Ihr schonmal erfahrung mit Brennesseltee oder Basilikumtee zum Einsprühen gegen Diese Viecher gemacht ?

jK

Hi,

wenn Du den Kohl wirklich noch essen möchtest, dann würde ich da auf einen scharfen Wasserstrahl zurück greifen. Die kommen nicht mehr auf die Pflanze zurück wenn sie einmal runter gefallen sind.... ansonsten sind gerade die schwarzen Läuse nur ein zeitliches Problem, die jedes Jahr im Spätsommer/Herbst bei mir in Massen auftauchen und ohne irgendwelches Zutun genauso rasch wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind.
Mit selbst angerührten Spritzbrühen habe ich keine Erfahrung bei schwarzen Läusen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Ganz ehrlich, mir würde der Appetit vergehen, bei solchen Massen an Läusen   :-X
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

pHonC

Na das ich die Blätter abgeschnitten hast kannst Du mal glauben ;-) Ich frag mich nur wie ich die Pflanzen jetzt "Impfen" oder schützen kann vor weiterem Befall. Ich bin jetzt mit Brennesseltee dran und halt Euch auf dem laufenden.