MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 16:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erzulie

Hallo ihr Lieben,
ich verfolge schon die ganze Zeit euer Gespräch.
Meine kleine MDV bekommt jetzt auch endlich ein Blatt.
Das ist zum Glück schön panaschiert. Meine steht zwar hell aber etwas geschützt von einer Yuka(also etwas halbschatten).
Ich hoffe eure MDV bekommen bald wieder die gewünschte Panaschierung.

LG Mandy
Liebe Grüße Mandy

hertzkasper

Na das hoff ich doch auch.
Ich hab mich durchgerungen heute noch den trieb dreiteilen zu werden.
Ist ja auch ne Art 'Entbehrung' für die Pflanze...
Bin gespannt was Netti tun wird.
Auf jeden Fall cool, dass du die mail gepostet hast.
Also hat keiner so richtig nen Plan über die Variegation,
vielleicht sollten wir alle mal unsere lokalen Universitäten drum bemühen ;D
auf die 'Wei ß heit' ;)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

@Netti

Wenn du den Thread verfolgt hast,habe ich ja meine auch abgeschnitten,aber nur um jemand im Forum einen Steckling zukommen zu lassen.Bei mir hat der Neuaustrieb keine bessere panaschierung gebracht.
Aber der weggegebende Steckling brachte eine echt gute panaschierung,was ich selbst nicht dachte.
Wie auch immer,ich werde meine erneut abschneiden und versuchen wieder eine kleine zu ziehen.
Also,einen Fehler kannst du nicht machen,schneid sie ab.
Und gleichzeitig hast du noch eine,nur Mut.
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Also Leute:

Ich hab´s getan.

.......Gerupft und enthauptet steht die panaschierungsmüde Schöne an ihrem neuen Standort und scheint mich vorwurfsvoll anzuschauen. Ich starre ihr kalten Blutes entgegen und gebe ihr wortlos zu verstehen, dass ihr ohne schöne weiße Flecken dieses Schicksal immer wieder drohen wird.
Sie nickt verschreckt..........

Was meint ihr? Den Kopfsteckling mit fünf Luftwurzeln gleich in Erde, oder erst noch mal in Wasser packen?

LG Netti (die Erbarmungslose) ;D
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

Na dann wünsche ich dir, dass die Dame die Lektion auch gelernt hat  ;D
Wenn schon Luftwurzeln da sind, würde ich den Steckling gleich in die Erde setzen, ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Aber mal abwarten, was die wirklichen MDV-Profis dazu sagen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Super,Netti
sie wird sich rächen aber mit braunen statt weißen Flecken ;D.
Quatsch wird schon werden wirst sehen.
Wenn sie einige Luftwurzel hat stecke sie gleich in erde,obwohl Wasserglas geht auch.Aber die Umstellung von Wasserwurzeln auf später dann Erdwurzeln dauert für die Pflanze länger.
Auch die Luftwuzeln kannst du passend schneiden das sie in den Topf gehen.
Schaun wir mal.
Viele liebe Grüße
Lutz

hertzkasper

Erbarmungslose,  ;D
Halbier den Steckling doch nochmal, 5 Luftwurzeln klingt viel - die geben doch bestimmt 2 Stecklinge ab.  :D Nebenher hast du noch mehr Forschungseffekt, noch mehr MDV und vielleicht sogar noch mehr Panaschierung. Die anderen sagens: Wasser ist nicht das Wahre.
Gleich alles in entsprechende Töpfe packen. Bodenwärme, wenn du kannst, und nicht zuu viel Wasser geben. Grobes durchlässiges Substrat wär gut. Dann Geduld, dauert schon ein paar Tage bis die Wurzeln weitermachen. Am besten in Ruhe lassen bis sich Wurzeln unten am Topf zeigen, dann das erste mal nachgucken. (so schwer das auch ist ) ;)
Ich bin auch der Meinung das es manche Pflanzenhilfsstoffe in der Stecklingsphase voll bringen. Alles in Maßen natürlich. Ich bin auch Verfechter vom öfter mal, dafür aber weniger von unten Gießen + mehr Sprühen, wenn möglich. Aber macht eben jeder ein bisschen anders.
(Macht mal mehr Fotos)  :P

Bis dann
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Netti

Hallo Leute,

Also Panaschierunwillige Zicke Zwei (PZZ) steht jetzt in Anzuchtsubstrat mit Blähton als Drainage. Ich hatte damals den MDV- meiner Freundin in dieses Substrat getopft und die ist panaschiert. Also vertrau ich mal darauf.
Nochmal teilen hab ich mich aber nicht getraut, war ja teuer das Ding. ::)
Mach euch morgen mal Fotos, wenn ich Zeit hab. Hertzkasper und Lutz haben ja schon schön dokumentiert, also versuch ich mein Bestes, den beiden in nichts nachzustehen.
Passt auf Leute: Zusammen ergründen wir das Geheimnis der Panaschierung. :P

LG Netti

Robert

Hallo Netti!

Nur rein in die Erde damit und die Altpflanze etwas heller stellen, vielleicht verhilft ihr das zu mehr Panaschierung.

Meine steht jetzt über den Sommer im Gewächshaus, hat etliche neue Blätter bekommen und die sind schon sehr panaschiert. ;D ;D ;D
Gruß   
       Robert

Netti

Hallo Robert,

von dem "je heller desto panaschiert"- Mantra hab ich mich jetzt erstmal verabschiedet. Meine MDV stand ja vollsonnig/Südseite und nichts war mit schöner Panaschierung. >:(
Die gleichalte MDV meiner Freundin steht an einem Ostfenster in einer Kellerwohnung und bekommt total schön panaschierte Blätter, obwohl dort die Lichtverhältnisse nach meinem Verständnis eher ungünstig sind.
Und nach dem was Herr R. und die anderen empfohlen haben, hab ich PZ jetzt erstmal etwas dunkler gestellt, PZZ steht hell.
Mal sehen, wie sie sich entwickeln....
Jedenfalls werden sie jetzt alle beide eher stiefmütterlich von mir behandelt; und das solange, bis sie machen, was ich möchte; die Zicken! :P

LG Netti

hertzkasper

Ich finde mein reingrünes Elend ist einfach nur schockiert und macht grad nichts als mehr und v.a. dickere Wurzeln. Vielleicht plants ja was großes,  ::)
beim Kopfsteckling erhoff ich mir eh nichts anderes als ein grünes Blatt mit (2?weils grad an der reihe wär) Fenstern. Hat nen komischen Wuchs das Ding. -.-
o
L_
OL

Netti

Höhö,
meine Zicken erscheinen mir auch im Moment in Schockstarre zu verharren. ;D
Solln sie sich mal ein Beispiel an den anderen Aronstabgewächsen nehmen; die wachsen und  (luft-)wurzeln grad wie blöd.
Wenn sich was tut, gibt´s Fotos.

LG Netti

Lutz

Immer locker,das wird schon. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

:D Ich? Ich bin doch ganz locker! *nervös mit den Füßen scharr und zur PZ rüberschiel* ;)
Aber hast ja recht Lutz, bin mal wieder viel zu ungeduldig...

LG Netti

sandra

GEDULD!!  ;D ;D
Meine Erfahrung bei allen Aronstabgewächsen, also auch Phils und "Monster" ist die, dass das erste Blatt am neuen Standort noch nach dem Schema des alten Standorts wächst.
Will z. B. heißen: Pflanze steht zu dunkelt, macht kleine Blätter - wird heller gestellt - erstes Blatt am hellen Standort ist immer noch klein. Erst das nächste oder übernächste entwickelt sich ja unter den neuen Bedingungen von Anfang an.
Deshalb nicht gleich aufgeben, wenn nochmal was Grünes kommt...!

Ich glaube immer noch an die These, dass panaschierte Pflänzlis viel Licht mögen... :)