Glücksbambus vom Glück verlassen

Begonnen von hosenbodo, 15. August 2010, 14:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hosenbodo

Servus Leute,

habe mit meinem ehemals "best performing" Bambus seit mehreren Wochen erhebliche Probleme.

Die Pflanze habe ich ursprügnlich aus Baumarktschaumstoff befreit und in eine standard Blumenerde getopft. Der Bambus hat super reagiert und ist 6 Monaten lang gewachsen wie blöd (ca. auf das 3fache seiner Ursprungsgröße). Ich dünge ihn etwa alle drei Wochen mit flüssig Grünpflanzendünger. Der Kollege steht vor einem hellen süd/west Fenster.

Seit diesem Sommer hat er Probleme mit gelben werdenden Blättern, die ich regelmäßig entferne. Allerdings sind nach 2 Wochen die nächsten Blätter dran. Zudem lässt er schwer die Ohren hängen.

Ich befürchte er wird sich verabschieden.  :-[

Kennt jemand das Verhalten?  ???
Ich trink Ouzo, was machst Du so?

matucana

Hi,

willkommen im Forum!

Deine Dracaena hat ein Wurzelproblem - entweder zu viel Wasser oder zu wenig. Ich würde zum Austopfen raten und mir die Wurzeln angucken.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

jK

Hi,

Dein Bambus ist kein Bambus, sondern Dracaena braunii, sy, Dracaena sanderina.

Was Deine Pflanze da zeigt ist das typische Schadbild bei Wurzelfäule durch zuviel gießne, sprich Deine Pflanze hat nasse und kalte "Füße" die absterben und deshalb kann sie keine Nahrung und Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet.

Drachenbäume haben sukkulente Eigenschaften, die dürfen ruhig zwischen den Gießgängen nahezu komplett austrocknen. Zum Gießsne bewährt sich die Tauchmethode und dann wieder solange warten bis die Erde wirklich gut ausgetrocknet ist.

Am Besten topfst Du einmal ganz rasch aus, befreist den Wurzelballen von der Erde und entfernst alle kranken, morschen Wurzeln.
Dann wieder neu eintopfen in gut durchlässiges Substrat, am besten mit einem Anteil groben Zeugs wie Seramis, Perlite, Split o.ä.

Mehr zu Drachenbäumen findest Du hier

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

hosenbodo


Habe die Planze immer recht ordentlich gegossen, da man sie ja auf Schaumstoff auch ständig unter Wasser hält. Dachte ich jedenfalls.

Umgetopft hatte ich sie bereits nachdem sie auffällig wurde. Damals war an den äusseren Wurzlen ein weisser Flaum zu sehen. Ich vermutete es handelt sich um eine Art Pilz. Die Wurzeln hab ich abgeschnitten, und die Pflanze in einen größeren Topf gesetzt. Am meinem Gießverhalten habe ich damals leider nix geändert.

Also gut, dann werde mich mal um sie kümmern.

Heißen Dank für die Infos.
Ich trink Ouzo, was machst Du so?