hmmm. ob das jemand kennt?

Begonnen von DieCo, 27. Juli 2010, 08:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieCo

Guten Morgen Pflanzenfreunde!
Ich war die tage bei einer Bekannten zu besuch. Dort habe ich im Treppenhaus eine wahnsinnig tolle Pflanze gesehen!
Leider habe ich kein Foto, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand erkennt sie anhand der Beschreibung:
grüne, ich glaube schmale, spitz zulaufende Blätter die hell gepunktet sind;
pinke, evtl auch leuchtend lachsrote Blüten bei denen immer mehrere zusammen wachsen; mich haben sie etwas an kleine täschchen erinnert.
Ich glaube es könnte eine Kletterpflanze gewesen sein.
Ok ok. die beschreibung ist spärlich... aber die punkte sind evtl auffällig?
Naja, falls jemand eine Vermutung hat, würde ich mich freuen!
Die muss ich unbedingt auch haben^^
Grüße

Daruma

Die Beschreibung allein sagt mir nix. Konntest du dir da keinen Ableger abzwacken? .oO(oder vielleicht beim nächsten Besuch...)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Morea

Da muß ich doch glatt an meine Begonia maculata "tamaya" denken....

Schau' mal hier;
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=110

und hier (das ist die tamaya, allerdings ohne Blüte):
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=11761

Ansonsten google doch mal danach, vielleicht findest Du aussagekräftigere Bilder.
Falls es sich tatsächlich um eine Begonie handeln sollte, kannst Du beim nächsten Besuch bei Deiner Bekannten einfach ein, zwei Blätter abbrechen und sie in Wasser bewurzeln lassen. Bei dieser Witterung hast Du innerhalb von zwei Wochen schon kleine Wurzeln.
Jedenfalls wuchert diese Begonienart wie verrückt, so daß man sie ständig zurückschneiden muß...

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
:)
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

DieCo

aha ! eine begonie! das war ja ein ganz heißer Tipp, danke!
Ich hab bei google mal die verschieden Begonien begutachtet und bin mir ziemlich sicher dass es eine Forellenbegonie war. Uiii, war die schön^^
die werd ich mir auch besorgen!
ableger abzwacken wird wohl nix, weil die bekannte ganz wo anders wohnt :(
Naja, wird schon nicht so schwer sein eine zu finden! :D
Danke für die hilfe, problem gelöst :) ;D

DieCo

Begonia albopicta var. rosea

das ist sie :D

Daruma

Hey, schön, dass Morea dir auf die Sprünge helfen konnte! Damit ist ja dann wohl die Jagd auf Ableger freigegeben, oder?  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Erzulie

Als ich das gelesen habe, dachte ich auch sofort an die Begonie.
Hab für dieses Jahr leider alle Ableger schon vergeben und jetzt muß sie erstmal wieder wachsen.
Liebe Grüße Mandy