Tillandsia cyanea

Begonnen von butterblume, 06. Juli 2010, 17:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

butterblume

Hallo ich bins wieder ;)
und zwar geht es um meine Tillandsia. Sie ist nun fast verblüht und der Blütenstand wird unten allmählich grün. Kann ich ihn ohne weiteres abschneiden wenn sich die letzte Blüte verabschiedet hat?!
Ich hab gelesen dass die ganze Pflanze abstirbt wenn sie verblüht ist...?
Also Kindel hat sie schon gebildet, entferne ich die Mutterpflanze wenn sie verblüht ist?
Ich hab euch mal ein Foto mit dran gehängt
Liebe Grüße
butterblume

butterblume

Kennt sich denn keiner mit einer Tillandsia aus?  :-[
Liebe Grüße
butterblume

Rafael

Lass die Kindel mindestens halb so groß wie die Mutterpflanze werden, bevor Du dran rumschnippelst.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Kaktusdave

Zitat von: butterblume in 06. Juli 2010, 17:25:43
Ich hab gelesen dass die ganze Pflanze abstirbt wenn sie verblüht ist...?

Bei meiner Grünlilie und meinem Zebragras mach ich die Ableger bei einer Größe von 16 cm (oberste Blattspitze) sind ab. schade um die Pflanze und die Blüte *schnüf*

butterblume

Dankeschön für die Antworten, ich werd`s dann so machen.

Lieben Dank und Grüße
Liebe Grüße
butterblume

Epi

Hi
Der Blütenstand kann abgeschnitten werden. An der Mutterpflanze nichts machen, das regelt die Zeit. Noch werden die Kindel mit versorgt und bis die Mutterpflanze von dannen geht, können durchaus noch einige Monate bis Jahre vergehen.
Viele Grüße Walter

butterblume

Danke Epi  :)
Warte dann noch. Hab mich echt gewundert dass die Mutterpflanze dann abstirbt, echt schade aber schon interessant!
Liebe Grüße
Liebe Grüße
butterblume

eustoma

Zitat von: butterblume in 11. Juli 2010, 12:12:22
Warte dann noch. Hab mich echt gewundert dass die Mutterpflanze dann abstirbt, echt schade aber schon interessant!
Liebe Grüße

Hallo butterblume,

es gibt Bromelien z.B. Vriesa mit einer Größe von etwa einem Meter in bestem Zustand. Der Grund dafür ist, dass sie noch nicht geblüht haben. Blühen sie aber, geschieht das Selbe wie mit Deiner Pflanze.

Seit langem werden schon kleine Bromelien behandelt (Athylen etc.) damit sie als Kleinpflanzen blühen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Kaktusdave

Zitat von: eustoma in 12. Juli 2010, 20:53:24
Zitat von: butterblume in 11. Juli 2010, 12:12:22
Liebe Grüße

Hallo butterblume,

es gibt Bromelien z.B. Vriesa mit einer Größe von etwa einem Meter in bestem Zustand. Der Grund dafür ist, dass sie noch nicht geblüht haben. Blühen sie aber, geschieht das Selbe wie mit Deiner Pflanze.

Seit langem werden schon kleine Bromelien behandelt (Athylen etc.) damit sie als Kleinpflanzen blühen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

@eustoma
Das heißt im Grunde eine nicht-sukkulente Agave!? ;D ;D ;D ;D 8)

butterblume

Oh nein, wie schade :'( dann wird sich meine Guzmania sicher auch bald verabschieden :-[ blüht nämlich gerade so schön....
Das ist ja blöd!
Liebe Grüße
butterblume