Magic Bells Veranda

Begonnen von RatWoman, 08. Juli 2010, 16:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RatWoman

Hallo "Grünlinge"  ;D

Meine Frage ist evtl. etwas dumm, aaaber...

Ich habe eine Magic Bells Veranda, die sich bei mir wohl sehr wohl zu fühlen scheint. Sie steht sehr hell, bekommt alle 1-2 Wochen mal was zu trinken usw.

Tja, nun bilden sich jedoch an den unteren Blättern kleine Auswüchse, die aussehen wie Ableger. Die Blätter jedoch werden zunehmend am Rand unschön braun, als würden sie faulen.

Was soll ich also machen?  ???
Sind das wirklich kleine Magic-Bells-Babys? Oder unnütze Mutationen... *lach*

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn das Inet gibt leider bzgl. dieser Pflanze nicht sonderlich viel her... leider... Oder ich hab die falschen Seiten angeklickt...

Schonmal danke allen, die mir evtl. weiterhelfen...

Claudia  ::)

jK

Hallo Claudia,

die "Magic Bells" ist doch eine Kalanchoe, also ein Brutblatt meinte ich, das werden wohl alles Ableger sein, die sie da an den Blättern bekommt und sortenrein sollten sie auch sein, sind ja quasi Klone der Mutterpflanze. Der Zusatz "Veranda" weist übrigens auf den Vermarkter dieser Modesorte hin.
Hab gerade das hier gefunden (mit Link hier ins Lexikon  ;D)
http://forum.planten.de/index.php?topic=27991.msg299048

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

RatWoman

Hallo JK,

danke für die schnelle Antwort, aber wie pflanze ich jetzt die Babys ein? Also, muss ich das grosse Blatt, wo die kleinen Babys dran sind abschneiden, oder die Babys "ausschneiden" *lach*

Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber im Inet wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass man Ableger nur dann bekommt, wenn man obere Blattstengel abschneidet und in nasse Erde steckt... Kopfstecklinge nannten die das.

Ich bin nun total verunsichert und hab keine Ahnung, was ich tun oder lassen soll...  ???

jK

Hi Claudia,

setz doch mal ein Foto Deiner Pflanze mit den vermeintlichen Ablegern hier herein, dann kann ich Dir da mehr zu sagen,
Das Blatt brauchst Du nicht abschneiden, das was Du gelesen hast, das bezieht sich auf Kopfstecklinge.
Wenn Du Brutknospen an den Blättern hast, kannst Du die einfach ablösen, wenn sie groß genug sind und auf leicht feuchte Erde setzen.

Schau einmal in diesen Artikel, (anklicken) da siehst Du wie ich im letzten Jahr kleine Brutblattpflänzchen angezogen habe.

Liebe Grüße
jK

RatWoman

Hallo nochmal!

Hab nun auf die schnelle drei Pics mit dem Handy geschossen...

Hier Bild 1 der Pflanze, ca. 60-70 cm gross, leider gegen das Licht fotografiert, aber die Süsse braucht ja viel Licht...

Bild 2 ist das grösste "Anhängsel" auf der unteren Blattseite (hab ich lange nicht gesehen).

Bild 3 sind kleine Blättchen, die an den Blatträndern wachsen.

Hoffe, man kann was erkennen, ansonsten werd ich am WE bessere Bilder mit der DigiCam machen.

jK

Hallo Claudia,

das sind ziemlich eindeutig Brutknospen, also auf Bild 2 schon ziemlich große  ;D

Die kannst Du vorsichtig ablösen und dann einpflanzen in ein Erde -(grober) Sandgemisch oder Ede-Seramis, Kokonum, Kakteneerde oder sonstwas, gut durchlässig sollte es auf jeden Fall sein.
Anfangs täglich besprühen, und möglichst in pralle Sonne stellen  :D

Mach dir keinen Kopp, gerade Brutblätter haben einen enormen Lebenswillen und sind kaum umzubringen ... die Kleinen werden ganz sicher wachsen.

Viel Freude damit.
Liebe Grüße
jK

RatWoman

Wow,... super

Herzlichen Dank für die Tipps... Das mach ich dann morgen in aller Ruhe (zum Gärtnern brauch ich immer eine gewisse innere Ruhe).

Vielen herzlichen Dank, somit sind die nächsten Geschenke an Freunde und Bekannte gesichert... *lach*

Liebe Grüsse... Claudia