Maranta beschneiden

Begonnen von hertzkasper, 05. Mai 2010, 15:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hertzkasper

Tag auch,
ich hab bald vor alle meine maranta l. fascinator triebe zu köpfen,
da ich gern erstmal den kasten in dem sie stehen dicht gefüllt hätte,
bevor sie anfangen zu hängen.
Am Beispiel des Fotos:

geht das in Ordnung, wenn ich die triebe einfach halbiere?
also zwei Blätter stehenlassen, zwei für den Steckling abnehmen.
Wie würdet ihr schneiden? Kann man mit mehr als nur einem neuaustrieb rechnen...? Danke für alle Tips im Voraus.
(schleichwerbung bitte großzügig ignorieren -.-)

Grüße
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

Ich würd's einfach lassen - wenn Du Stecklinge in den gleichen Topf setzt, haben sie weitaus weniger Wurzelwerk als der angestammte Ballen und werden sich nicht so gut entwickeln wie der Rest.
Außerdem schieben Marantengewächse doch sowieso permanent an allen Ecken und Enden neue Triebe, die dann auch vom Rest mitversorgt werden. Sprich, sie wird mit der Zeit ohnehin fülliger.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Pflänzelfreund

Falls du doch schneiden willst, ich würd dir gern einen Steckling abnehmen  ;D ;D ;D

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

hertzkasper

schauen wir uns an wie es weitergeht.
Hier der Trieb vom obigen foto aktuell:

die fehlenden 2 Blätter sehen jetzt so aus:

und stehen im beheizten Minigewächshaus.
ich kann ja weiterberichten wenns jemanden interessiert.
Tag auch.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Aristella

Meine hat so einen Stamm zum anhalten im Topf, wenn du denen etwas reinsteckst wo sie sich dran festhalten können, wuchern die in die Höhe wie Unkraut... und bilden Luftwurzeln aus, dann funzt das super mit dem Stecklinge-ziehen :) Hab meine letztens umgetopft und 4 Triebe abgeknapst, Family ist nicht mehr neidisch und ist brav am hätscheln und die Gudrun anscheinend froh dass die Kinder ausm Haus sind, die hört nämlich gar nicht mehr auf zu blühen.
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)