Stillstand

Begonnen von Lutz, 15. Juni 2010, 15:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Hallo an alle

Beobachte schon seid einiger Zeit(4 Wochen)das sich bei drei Pflanzen kein sichtliches Wachtum mehr zeigt.
Es wurde keine Veränderung vorgenommen,weder Standort noch gießverhalten.
Wer hat eine Erklärung dazu,und was macht die Pflanze derzeit ?
In der Natur kommt es doch praktisch nie zum Stillstand,außer Tod.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Hallo Lutz!

Sowas kenn ich von meinen Pflanzen aber auch. Erst tut sich zum Teil wochenlang gar nix, und plötzlich machen sie dann wieder einen Wachstumsschub. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht haben sie das Frühjahrs-Wachstum hinter sich und brauchen eine Verschnaufpause? Oder sie sind das wenige Sonnenlicht um diese Jahreszeit nicht gewohnt... :-[

Was sind das denn für Pflanzen, die nicht mehr wachsen wollen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Erzulie

Ich habe zur Zeit auch zwei Pflanzen zu Hause,
die im Moment nicht wachsen wollen.
Jetzt wo du es ansprichst, fällt mir das auch auf.
Ich denke mal wir sollten ihnen die Zeit geben.
Aber Bedenken oder einen Hintergrund sehe ich da nicht.
Liebe Grüße Mandy

Philodendron

Hi Lutz,
ich denke auch nicht, dass da etwas Besorgniserregendes dahintersteckt. Wenn alle Pflanzen das ganze Jahr über ständig am Wachsen wären, hätten wir alle hier wohl ein kleines Platzproblem...   ;D
Bei meiner Zamioculcas und Dracaena tut sich auch seit Winter gar nichts mehr, aber da beide recht vital aussehen, habe ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Daruma

Vielleicht ist es auch nur das alte Teekessel-Phänomen: Der kocht auch nur, wenn man ihn ignoriert, wenn man drauf wartet, dauert es ne halbe Ewigkeit, bis das Wasser handwarm ist...  ;)

Solange die Kleinen gesund und kräftig aussehen würde ich mir da keine Sorgen machen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Erzulie

Das ist leichter gesagt als getan ;)
Wie oft muß habe ich mir schon gesagt " nein die Pflanze strafst du jetzt mit Nichtachtung" und fünf Minuten später bin ich vor der Pflanze auf den Knien und begutachte sie von oben bis unten. :-\
Das ich nicht noch ne Lupe dazu nehme ist alles ;D
Liebe Grüße Mandy

Daruma

*lol* Das ist ganz normale Glucken-Paranoia. Kenn ich auch aus eigener Erfahrung...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lara

Was ich noch dazusagen muss: Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, hab ich vor kurzem mit regelmäßiger Bewässerungsdüngung begonnen. Vorher hatte ich praktisch nie gedüngt. Und siehe da: mehrere Pflanzen, die teilweise schon 1 Jahr und länger nicht mehr gewachsen sind, haben plötzlich neue Triebe bekommen. *freu*

Eustoma und seinem Dünger-Thread sei Dank! :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

sandra

Ja, um was für Pflanzen handelt es sich denn?!

Ich habe letztlich die Erfahrung gemacht, dass mein Syngonium-Phil (ich hatte einen Bestimmungs-Thread eröffnet, bin aber nicht schlauer jetzt) auch irgendwie stagnierte...
Ich habe mir dann ein Herz gefasst und das Pflänzchen geteilt... will heißen ich habe den "Stamm" mit 6 Blättern oberhalb des 3. Blattes geköpft. Das Oberteil kam ins Wasserglas.
Das Unterteil hingegen treibt jetzt an so vielen Stellen aus, das ist irre! Sogar aus der Erde neben dem Stamm kommen kleine grüne Knubbelchen...! ;-)

Also, manchmal lohnt ein mutiger Rückschnitt durchaus... :)

Lutz

Eine meiner "stehenden" Pflanzen bringt nun einen Nebentrieb,aber der Kopf geht zur Zeit nicht weiter.Auch nicht schlecht,habe ich vieleicht einen Absenker,also doch kein Stillstand,mal sehen was die anderen beiden machen werden. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Hallo Lutz!
Um dir vielleicht eine Erklärung zu geben, wäre es hilfreich, wenigstens zu wissen, um welche Pflanzen es sich denn nun handelt??  ::)

ulli.92

ja das wär durchaus sinnvoll!

Lutz

Hallo,

Um die die ich am meißten habe und liebe um Philos. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Oh, die Philos...
*nervös mit den Füßen scharr*
Lutz, ich fürchte, du hast mich süchtig gemacht!
Dachte, du solltest das wissen. ;)

Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

also seit ich meinen Xanadu nach draußen gestellt hab, bringt der noch schneller ein blatt nach dem anderen, und die werden jetzt größ0er und die blattstiele etwas kürzer - was ja auch logisch ist...