Um welche Pflanzen handelt es sich?

Begonnen von Lony, 25. Juni 2010, 05:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lony

Mir hat ein Gast ein Pflanze aus Ägypten mitgebracht, ich habe schon sämtliche Bücher gewälzt die ich habe, bin aber nicht weiter gekommen.
Das zweite Foto ist von einer Zimmerpflanze, die ich von meiner Wirtin aus Österreich mitgebracht habe und diese soll sich Schillingblatt nennen, kann im Netz aber nichts finden.
Weiterhin hätte ich gern von der Topfpflanze "Kindelblatt" den botanischen Namen.
Gruß Lony!

Das zweite Foto ist zu groß und ich habe keine Ahnung wie ich es kleiner bekomme.

Lantanos

DA wird dir geholfen, was die Größe der Bilder angeht. Oder du machst dir eine eigene Galerie, lädst die Bilder dort hoch und kopierst die URL in deinen Beitrag.

Schillingblatt = Geldbaum - Crassula ovata, nur mal geraten, das Foto ist kaputt

Kindelblatt = Brutblatt - Kalanchoe, Briophyllum, gibt es verschiedene Arten, schau mal ins Lexikon

Gruß
Horst

Lony

Besten Dank für die Nachricht.
Crassulata ist mir unter dem Namen Affenbrotbaum bekannt, ich meine aber eine andere  Pflanze. Ich versuch es noch einmal mit dem Hochladen.
Gruß Lony!

Lea

Hallo

Schau mal unter peperomia nach
Ich glaube das ist eine.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

marcu

Ja - hier nennt man sie "Ufopflanze":
pilea peperomioides. 8)

Die mit der blauen Blüte ähnelt meiner Thunbergia alata - bin mir aber nicht so sicher, ob es wirklich eine ist. :-X

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lila Pereszke

Lony

Danke für die Antworten. Die blaue könnte Ruellia brittonia sein, wegen der länglichen Blätter und auch die Blüte kommt sehr nahe. Eine Thunbergie ist es nicht.
Die zweit Pflanze bin ich nicht recht überzeugt, das es eine peperimia ist. Diese kenne ich eigentlich, obwohl es da auch viele Sorten gibt. Bei meiner Pflanze kommen die Blattstiel aus der Basis mit einem Blatt.
Gruß Lony!

jK

ZitatJa - hier nennt man sie "Ufopflanze":
pilea peperomioides. Cool

.... wie marcu schrieb, es ist eine Ufopflanze, Bauchnabelpflanze oder auch Chinesischer Geldbaum (Pilea peperomioides).

Schmeiß mal die Google Bildersuche an, dann wirst Du das bestätigt finden, oder schau hier ins Lexikon (drauf klicken  ;) )

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D