hohe, schmale oder baumartige Zimmerpflanze gesucht

Begonnen von eXcessive, 17. Juni 2010, 21:14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eXcessive

Nabend zusammen.
Bin neu hier und ich hoff ihr könnt mir bei meine Problem helfen!?
Ich such eine  Pflanze für mein Zimmer.
Standort halbschattig.
Entweder sollte die Pflanze baumartig (also mit Stamm) sein und ab einer höhe von etwa 1,5m ihre Blätter haben (mit einem Blumentopfdurchmesser von max. 20cm)
oder aber einen Durchmesser von max. 20cm haben, dicht gewachen und min. 1,5m hoch sein. (wobei hier der Blumentopf auch keinen größeren Durchmesser als die Pflanze haben darf - höhe des Blumentopfs ist egal)

lg eX

Rafael

Zwanzig Zentimeter Durchmesser samt Topf wirst du bei der Höhe nicht hinkriegen, wegen Wurzelwerk und Statik.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

eXcessive

Statik is egal... da find ich ne Lösung!
Wenn der Topf, sagen wir mal, 50cm hoch ist, reicht das dann fürs Wurzelwerk?

lg und danke für die Antwort

Lantanos

Für Tiefwurzler wie Palmen oder Yucca käme das hin, wobei ein 50cm Palmentopf mehr Durchmesser haben dürfte.

jK

Hi,

Guck Dich mal unter den Drachenbäumen um... obwohl so ein hochgewachsener einzelner Spargel ist eher das was die Leute nicht wünschen, deshalb sind da auch mehrere in einem Topf drin.
Drachenbäume kommen auch mit einem relativ kleinen Topf hin und haben nicht so ein hohes Lichtbedürfnis wie Palmen oder Yucca.
Ansonsten fällt mir noch Efeutute ein, die an einem Stamm hochrankt und auch mit relativ kleinen Töpfen auskommt.

Vielleicht kannst Du eine einzelne D.marginata oder D.fragrans von jemandem in der Größe"gebraucht" übernehmen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Drachenbaum ist für deine Anforderungen perfekt, und du brauchst nicht mal was zu machen, der wird von alleine hoch, dünn und Blätter gibts nur an der Spitze  :D
Oder wie wäre es mit einem Philodendron bipennifolium? Meiner jedenfalls wächst (zu meinem Leidwesen) immer weiter nach oben, aber nicht in die Breite.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)