Yucca, Elefantenfuß & Benjamini

Begonnen von Joodie, 08. Juni 2010, 18:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joodie

Hallo Zusammen!

Ich habe Fragen zu den drei oben genannten Pflanzen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Yucca:Sie hat in letzter Zeit unter den grünen Blätter lauter braune bekommen.Ist das der natürliche Verjüngungsprozeß oder gieß ich zu viel?

Elefantenfuß: Ich habe einen auf die Terasse gestellt,dort hat er eigentlich immer Sonne.Kann er da stehen bleiben oder lieber an einen schattigeren Platz.Muss ich draussen etwas anders machen als drin?

Benjamini:Der bekommt,ähnlich wie die Yucca (der Yucca?) in letzter Zeit lauter gelbe Blätter.Was kann das sein?

Habe ein bisschen Angst,dass sie irgendwas haben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

LG Joodie

Lantanos

Hallo erstmal,

ohne zu wissen, wie deine Pflanzen stehen und gepflegt werden - eine Grundinfo, die wir brauchen -

zur Yucca (die) - braune Blätter sind normal, so bildet sich der Stamm, aber plötzlich und in Massen oder wie?

zu Beaucarnea - draussen in der Sonne ist optimal, ich hoffe, du hast den Fuß langsam daran gewöhnt. Je wärmer er steht, desto mehr Wasser ist nötig, aber erst, wenn das Substrat durchgetrocknet ist. Tauchmethode wäre hier am Platz... und ab und zu düngen

zum benjamina - tja, jahreszeitlich bedingter Laubfall  :D, Zugluft, zu viel Sonne, Standortwechsel, alles möglich

Gruß
Horst

Netti

Hallo Joodie,

würdest du uns vielleicht noch Fotos deiner "Sorgenkinder" machen?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Joodie

Der Benjamini steht bis mittags am sonnigen Fenster,den Standort habe ich nicht gewechselt,nichtmal gedreht.Zugluft hat er eigentlich auch nicht bekommen.
Die Yucca steht ab mittags am sonnigen Fenster.Es sind keine Massen,aber es waren jetzt schon recht viele (ca. 8) auf einmal,kann ich de wohl abmachen?
Der Elefantenfuß steht eigentlich schon die ganze Zeit vollsonnig,allerdings war es in der ersten Zeit nicht wirklich sonnig.Soll ich den jetzt doch lieber etwas schattiger Stellen?Woran erkenne ich,dass sie eventuell zuviel Sonne bekommen hat?

Pflanzensim

Also wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Yucca jetzt auch rausstellen. Seit meine draußen steht macht sie mir super viel Freude, weil sie toll wächst und auch irgendwie viel schöner aussieht.
Also mein Elefantenfuß hat dann rote Blätter bekommen. Weiß nicht, ob das sonnenbrand war, denn hab ihn stehen lassen und jetzt sind die Blätter wieder grün.
Eine Dracaena hatte auch mal Sonnenbrand bei mir, die hatte dann schwarze flecken auf den Blättern, also richtig verbrannt.
Hast du vielleicht die Möglichkeit mal Bilder zu zeigen?

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Joodie

Dann hat der Elefantenfuß wohl Sonnenbrand  8)
Lasse ihn jetzt einfach da stehen und warte auf die grünen Blätter.
Den anderen beiden Blumen scheint es wieder ganz gut zu gehen.

Trine

Hallo Joodie,

wenn dein Elefantenfuß rötlich Blätter hat, ist das kein Sonnenbrand.
Lies mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8465.0

Bei richtig heftigem Sonnenbrand werden die Blätter weiß (bei einer Yucca, aber ich dneke beim Elefantenfuß ist es ähnlich.)
Schau mal hier: http://gaertnerblog.de/blog/2008/yuccapalme-nach-draussen-sonnenbrand/

LG, Tanja
LG, Tanja

Arboretum

Hallo Jodie.

eine Anmerkung zu Ficus benjamina:

Am besten stellt man ihn vollsonnig (nach entsprechender Eingewöhnung natürlich) ins Freie.
Ein Standortwechsel lässt einen gesunden Ficus übrigens vollkommen kalt.

LG

Pit

Erzulie

Wenn Blätter hell werden, dann ist es meist ein Sonnenbrand.
( An Pflanzen die normalerweise keine hellen Blätter bekommen)
Liebe Grüße Mandy