Aphelandra Squarrosa

Begonnen von Maja-Maus, 05. Juni 2010, 20:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maja-Maus

Hey Leute!

Wir haben jetzt schon seit einem Jahr eine Aphelandra. zu anfang hatte sie wunderschöne Gelbe Blüten. Aber dieses Jahr war von diesen nichts zu sehen.
Und dazu sind die erst dunkelgrünen Blätter nun hellgrün geworden.
Kann uns bitte einer helfen??? :'(

Danke schön!!!

Argo

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Maja-Maus

Das bringt mir leider nichts. Da steht leider nichts über Hellgrüne Blätter! Und auch nichts darüber warum unsere Pflanze keine Blüten mehr bekommt.

jK

Hi,

habt Ihr die Pflanze denn im Frühjahr zurück geschnitten?

Ich denke schon, dass der Artikel im Lexikon Einiges erklärt. Die helleren Blätter kommen wohl daher, dass die Wirkung des üblichen Wuchshemmstoffes nun nicht mehr gegeben ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Maja-Maus

Wir haben sie nicht zurück geschnitten. Wir wussten ja nicht das man das machen muss. :-[
Was können wir jetzt tun?
Kann ich sie immer noch zurück schneiden?
Wie bekomm ich die Blätter wieder dunkel?

Danke schön JK!

jK

Du, ich habe mit Aphelandra squarrosa keinerlei eigene Erfahrungen.

Klar, kann die Pflanze jetzt noch zurück geschnitten werden, der Sommer ist doch noch recht lang. Aus den Abschnitten kannst Du sogar Stecklinge machen und sie so vermehren.

Im Lexikon steht dass sie dann aus den Blattachseln neu ausschlagen und auch wieder Blüten bilden, die jedoch kleiner sind.
So kompakt und intensiv gefärbt wirst Du die Pflanze wohl kaum wieder hin bekommen, es sei denn Du behandelst sie auch mit Stauchungsmitteln.. das es aber so für den Hausgebrauch nicht zu kaufen gibt, soweit ich weiß  ???

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Maja-Maus

eustoma

Zitat von: Maja-Maus in 05. Juni 2010, 20:30:55
Hey Leute!

Wir haben jetzt schon seit einem Jahr eine Aphelandra. zu anfang hatte sie wunderschöne Gelbe Blüten. Aber dieses Jahr war von diesen nichts zu sehen.
Und dazu sind die erst dunkelgrünen Blätter nun hellgrün geworden.
Kann uns bitte einer helfen??? :'(

Danke schön!!!

Hallo Maja-Maus,

Aphelandra sind sehr lichthungrig mit etwa 2400 Lux möchten sie nahe am Fenster stehen. Bei Sonne allerdings schattieren.

Ohne Schatten bekommt sie helle Blätter. Dies und auch die Ernährung können die Ursache bei Deiner Pflanze sein. Richtig ist auch was jk angeführt hat, dass die nachlassende Stauchewirkung auch in diese Richtung geht.

Die Blütenbildung erfolgt bei vielen Pflanzen durch die Wechselwirkung von Licht und Temperatur. So auch bei Aphelandra.

Hier eine Möglichkeit um eine Blütenbildung zu erreichen:

Von Anfang November bis etwa Mitte Februar-Anfang März bei 12°, aber nicht über 15° aufstellen. Dies ist schon wegen des schwachen Lichtes in dieser Zeit gut.

Ab Mitte Februar-Anfang März sehr hell bei ca. 20-22° aufstellen und nahe am Fenster.
Allerdings vor Sonne schützen. Die Blüte könnte etwa im Mai/Juni erfolgen.

Dies wäre doch einen Versuch wert.  Bei der Kühlperiode sehr vorsichtig giessen !!.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma