Gummibaum bekommt kleine Blätter

Begonnen von Amalicious, 30. Mai 2010, 18:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amalicious

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe letztes Jahr einen Gummibaum auf der Kirmis durch Rubellose gewonnen. Hab sogar für weniger Punkte bekommen als er ausgeschrieben war, dafür war er aber auch ganz schön mitgenommen und hatte teilweiße braune/ tote Blattränder.
Nun geht es ihm schon besser, leider kommen die neu ausgetriebenen Blätter bei weitem nicht an die der alten ran.
Nun meine Frage. Woran kann das liegen?

Zu kleiner Topf? - 12cm Durchmesser. Erde bisher nicht gewechselt

zu wenig Sonne? - Da er die Blätter im Winter erhalten hat und ich auch immer Sommer nur Morgens Sonne durchs Fenster bekomme.

Zu wenig Dünger? Winter 1x monatlich jetzt 2x

Oder wachsen die Blätter noch?

Eine ander Idee?

Lara

Hallo Amalicious!

Ich hab auch so einen Gummibaum und kenne das Problem. Meiner wächst im Winter gar nicht, und die ersten Blätter, die im Frühling austreiben, sind auch immer kleiner als die anderen. Sobald dann die Tage länger werden und er mehr Licht bekommt, kommen auch wieder größere Blätter nach. Bereits vorhandene Blätter wachsen aber meines Wissens nicht mehr.

Deshalb sind die Blätter von meinem Gummibaum auch unterschiedlich groß. Stört mich aber nicht. Allerdings steht mein Gummibaum sehr hell, nämlich (vor direktem Sonnenlicht geschützt) an einem Südfenster. Panaschierte Pflanzen brauchen eigentlich sowieso immer etwas mehr Licht als einfarbige.

Viele Grüße
Lara 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Erzulie

Guten morgen,
Ich habe auch so einen panaschierten Ficus.
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr.
Er stand zwar hell im Schlafzimmer aber das hat nicht gelangt, er hat auch kleinere Blätter gebildet.
Dann habe ich ihn hell (nachmittags bekommt er auch direkte Sonne) gestellt.
Seitdem bekommt er richtig große Blätter und wächst.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle ihn so hell wie möglich.

MfG Mandy
Liebe Grüße Mandy

Amalicious

danke für die antworten.

Muss wohl weiter so wachsen wie gehabt. Umstellen kann ich ihn leider nicht :|

mjita

Gilt das auch für nicht-panaschierte Sorten?

Erzulie

Die nicht panaschierten brauchen nicht ganz soviel Licht aber trotzdem noch hell. Auf Kreta stehen riesige Elsticabäume in der prallen Sonne.( hab ich im Urlaub mal gesehen gehabt :) )
Liebe Grüße Mandy

mjita

Ich wusste nicht, dass die neuen Blätter nicht mehr weiterwachsen.
Ich habe mich schon sehr über den Neuaustrieb meines Gummibaums
gefreut.
Der Unterschied zwischen den alten und den neuen Blättern ist ein bisschen größer als auf deinem Foto, um nicht zu sagen enorm.
Habe meinen Gummibaum aber auch schon sehr lange nicht mehr gedüngt.
Könnte die Ursache hierbei zu finden sein?
Mein Ficus bekommt allerdings auch nicht besonders viel Licht, da er auf der Nordseite platziert ist.