Anfrage. was ist es

Begonnen von mattes1964, 28. März 2010, 14:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mattes1964

Hallo, wer kann mir sagen was das für eine Pflanze ist und wie ich sie pflegen muss. War ein Geschenk.

Docster

Hi Mattes,

das ist eine oft als "Liebeslocken" verkaufte Binse namens Juncus effusus var. spiralis (so oder so ähnlich lautet der botanische Name). Zur Pflege kann ich Dir nicht viel sagen, da diese Pflanze bei mir immer nach max. zwei Wochen das Zeitliche segnete, aber vielleicht weiß ja jemand, wie man damit umgeht, damit sie nicht eingeht. :)

Viel Erfolg!

Marcus

luana-delia

Hi
leider hab ich mit dieser Pflanze auch kein Glück.
Mir wurde geraten sie wie Papyrus zu halten, ging daneben  :(

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner :)
Liebe Grüsse Annette

Docster

Jau, habe ich auch mal versucht, immer schön mit nassen Füssen zu kultivieren. Aber das ging bei mir auch in die Hose. Wer weiß, was die Locken wollen... Ich habe mir keine mehr geholt, auch wenn ich die an sich ganz schön finde.

mattes1964

Vielen dank für eure schnelle Antwort, mit der Langlebigkeit ist esicht so schön aber vielleicht habne wir damit glück. Danke ;D

Elatior

Ich bilde mir ein, diese Pflanze neulich im Sumpf-/Wasserpflanzenabteil im Gartencenter gesehen zu haben. Von daher würd ich eher sagen vollkommen ungeeignet für drinnen...

dani

Hab sie gefunden in meinem  Buch. Da steht dabei das sie als Teichpepflanzung geeignet ist.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Darla

Also meine "Liebeslocken" leben nun schon seit ca 1 Jahr und sehen auch noch gut aus... ich gieße sie immer ca. alle 2 Tage. Ich habe gelesen, dass sie möglichst hell stehen soll und das bei einer Temperatur von ca 20°C. Die Pflanze sollte immer in 1-3 cm Wasser stehen und ist eigentlich nicht anfällig für Schädlinge.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lieben Gruß

Marienkäfer

Ich habe diese Säuferpflanze schon einige Jahre.
Sie benötigt sehr viel Wasser,meine verbraucht inerhalb von zwei Tagen,ca.1,5l Wasser.
Man kann zu schauen,wie das Wasser schnell aufgenommen wird.
Ich werde meine Pflanze in den nächsten Tagen umtopfen,ich benötige nur noch einen passenden Topf und Untersetzer,der möglichst viel Wasser fasst.
Schädlinge hatte meine Pflanze noch nie,aber sie bildet gelegentlich einige braune " Stränge!.