Unbekannte Zimmerpflanze beschneiden/Sonnenblumen umpflanzen?

Begonnen von Deniera, 02. Mai 2010, 16:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deniera

Allgemeines hallo erstmal :)
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt erst in das 'Was ist das?'-Forum schreiben sollte um anschließend hier nachzufragen oder nicht ::)
Aber ich dachte mir, ich stell einfach mal meine Fragen zusammen und hoffe auf das Beste :)

Also, folgendes:
Ich würde gerne diese Zimmerpflanze (von der ich eben nicht weiß, was enau das ist) kürzen, weil mir die langen, blattlosen Stengel nicht mehr so recht gefallen und ich die Blätter lieber weiter unten haben würde. Von den drei längsten würde ich am liebsten so die Hälfte abschneiden und dann eben warten, bis neue Blätter kommen. Aber ist das überhaupt möglich, ohne die Pflanze kaputt zu machen?

Desweiteren habe ich vor längerer Zeit ein Werbegeschenk bekommen, ein kleines Döschen mit Sonnenblumenkernen in größeren Sandsteinchen. Mittlerweile sind auch schon ein paar hübsche Stengel gewachsen, die laut Anleitung eine Blüte kriegen sollen.
Nun meine Frage: Sollte ich die Blumen vielleicht in einen Topf setzen? Falls sie noch größer werden, ist doch die Dose definitiv zu klein für sie, oder?

So, ich hoffe auf eure Hilfe :)
Obenstehender Beitrag ist kostenlos und kann nicht gegen einen gleichwertigen anderen Beitrag umgetauscht werden.

Natalie82

Hallo Deniera

Das auf dem ersten bild ist eine dieffenbachie, die kannst du kürzen sie wird wieder austreiben.

Dei sonnenblumen musst du umbedingt vereinzeln, das heist das du jedes pflänzchen in eine topf topfst

Lg Natalie

Deniera

Oh, danke sehr :)
und nach dem Aufblühen wachsen sie dann weiter oder gehen si dann ein? Ich hab von Sonnenblumen leider nicht so die Ahnung, da frag ich dann lieber zweimal :)
Obenstehender Beitrag ist kostenlos und kann nicht gegen einen gleichwertigen anderen Beitrag umgetauscht werden.

Natalie82

Pflänzelfreund

Bilde ich mir das nur ein, oder sieht die Dieffenbachie irgentwie ungesund aus? hab ja selber eine und die ist um einiges buschiger, aber ob das bei dir noch normal ist, da müsste ein Experte mal gucken.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Deniera

Danke Natalie :)

Hmja, ich weiß ja leider nicht so genau, wie die eigentlich aussehen muss, ich wusste ja bis eben noch nichtmal den Namen ::)
Aber das kann gut sein, ich werd mir whl nochmal einige Tipps zu der Pflanze zu Gemüte führen, vielleicht geht's ihr dann bald besser :)