Problem Krankheit Affenbrotbaum

Begonnen von fbdd1, 30. April 2010, 12:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fbdd1

Hallo Gemeinde!

Hab ein kleines Problem mit meinem geliebtem Affenbrotbaum.  :o
Es sind kleine Flecken auf den Blättern... siehe Bilder.
Der Baum macht einen geschwächten Eindruck.

Kann mir jemand helfen und berichten
a) Worum es sich dabei handelt?
b) Wie man das Problem in den Griff bekommt?

Danke + dicke Grüße!

Netti

Hallo,
dein Affenbrotbaum sieht aus, als wenn er Mehltau hätte. Der ist ganz leicht mit einem Mittel aus dem Baumarkt zu bekämpfen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da deine Makroaufnahmen eher eine Art Gespinst zeigen. Lässt sich denn der Belag abwischen?

Vielleicht kommt noch jemand vorbei, der dir das mit Sicherheit sagen kann.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

fbdd1

Danke für die Antworten!

An Mehltau hatte ich auch bereits gedacht, wollte aber eine objektive Beurteilung nicht beeinflussen. :-) Zudem ist, so glaube ich, Mehltau bei derartigen Dickblättlern doch eher selten!?

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mammut1

hallo Pflanzenfreunde,

bedauerlich, wenn diese Crassula ovatavon irgendwelcher krankheit befallen ist, wobei diese an sich eine der pflegeleichtesten ist.
wenn es dann Mehltau sein sollte, so kommt der durch einen falschen Standort und pflegefehler, wobei ich mir das um diese Jahreszeit kaum vorstellen kann.

ich erlaube mir allerdings den hinweis, daß es sich hier nicht um einen Affenbrotbaum handelt, obwohl sich dieser dafür verwendete name derartig hartnäckig hält und kein Moderator darauf hinweist, daß er nicht richtig ist.

es ist leider immer wieder der Fall, daß es durch die Verwendung von falschen (eingedeutschten) Namen zu Missverständnissen führt. es kommt ja auch vor, daß ein gleicher deutscher Name dann auch noch für verschiedene pflanzen verwendet wird.
ich möchte das hier nicht weiter ausführen, denn es wird sicher wieder einigen Mitgliedern dieses Forums aufstoßen.

ich füge hier sonst keine Links von Internetseiten ein. diesmal muß es aber sein, den darin ist erklärt welches ein affenbrotbaum ist

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2064

ich hoffe, daß die Moderatoren das gelten lassen

ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag un viel sonne im Mai

Mel

Liebes/r Mammut!

Diese Disskussion hatten wir zwei an anderer Stelle schon mal ;)

Kannst du dir vorstellen, dass es 1. User gibt, die sich mit Pflanzen nicht so gut auskennen und sich nicht alle Namen merken können? 2.  Das die Mods und admins noch was anderes zu tun haben als das zu verbessern und 3. und das ist ein Punkt den ich persönlich sehr wichtig finde:

Man kann das auch anderes vermitteln ohne gleich den erhobenen Zeigefinder zu schwingen oder? Schön, dass du dein "Fachwissen" hast aber um User für unser Hobby zu begeistern und nicht zu verschrecken bedarf es etwas mehr Einfühlungsvermögen und Motivation! Kannst du nicht so gut! Weiß ich 8)

steini84

Ich muss mammut aber beipflichten.

Ich habe selber an mich den Anspruch, meine Pflanzen mit den richtigen botanischen Namen anzusprechen und wenn nicht anders möglich wenigstens einen korrekten deutschen Namen zu verwenden.

Immer wenn ich lese, dass wieder jemand einen "Affenbrotbaum" hat denk ich nur noch er meint sicherlich wieder nur die crassula da es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass sich jemand den afrik. Affenbrotb. in die Wohnung stellt und dies nervt schon etwas.

Zumal in diesem tollen Forum alle möglichen Pflanzen erklärt und mit ihrem botan. Namen benannt werden kann man sich schon auf diese Bezeichnungen einigen.

Ausserdem war bspw. bisher das Staunen immer viel größer, wenn jemand erfährt, dass seine Dracaena keine Palme ist, sondern eben eine Dracaena aufgrund der Drachenähnliche Vermehrung der Seitentriebe - was darauf schließen lässt, das Zimmerpflanzenfreunde durchaus nicht abgeneigt sind, sich belehren zu lassen.

MfG Steini

Mel

Der Hinweis ist ja auch ok, aber wenn ein neuer User ins Forum kommt, dann kann man ihm das auch anders erklären. Manchmal kann man jemanden mit sowas verschrecken ;)

Ich kenne die Pflanze eher unter "Geldbaum" ;D

mammut1

@ steini 84

danke für deine unterstützung!!!!

@ mel

es muß dazu gesagt werden, daß einen manchmal der hut hoch geht, wenn immer wieder die wirklich falschen namen weiter verbreitet werden

ich kann da sehr viele beispiele anführen, aber dazu reicht  nicht die zeit und er platz hier

wenn die user auskünfte haben wollen, so sollen sie auch richtigstellungen annehmen können

ich hebe keinen zeigefinger!!!

außerdem ist das nicht "mein fachwissen", sondern es sind eben tatsachen
wenn dich "ein fachwissen" stört, so lese einfach über meine beiträge hinweg

oder ich werde aufgrund solcher zarten seelchen wieder einige zeit hier abstinent bleiben und mein wissen nicht einbringen

ich wünsche diir einen schönen ungestörten sonntag

übrigens gibt es noch mehr (gültige und treffende) deutsche namen für die
Crassula ovata neben dem geldbaum
ich unterlasse es aber die auf zuzähen, sonst wird die verwirrung bei manchen pflanzefreunden noch größer

Mel

Du vergisst aber, dass wir das schon 1000 Mal gelesen haben und manche gerade erst neu in ein Forum gekommen sind. Kann man da verlangen, dass sie sofort alles wissen und richtig machen?

Nein!

Robert

Hier mal ein wunderschöner Link zum  Geldbaum .

@ Mammut, die Bezeichnung Affenbrotbaum ist sicher nicht richtig aber einige Fachbücher bezeichnen den noch immer als solchen, man müsste zuerst solche (Fach)Bücher einziehen um diese Unsitte ein Ende zu setzen.
Da jetzt unwissenden Users die Schuld zu geben ist nicht richtig und deine Wortwahl ist meiner Meinung nach ein wenig hart.

Wünsche euch einen friedlich bleibenden Sonntag
Gruß   
       Robert

Netti

Hallo Leute,

na hoffen wir mal, das wir trotzdem fbdd1 helfen konnten, auch wenn er/sie (und ich!  ::)) seine crassula unter falschem Namen behandelt haben. Denn darum gibt es ja den Bereich Krankheiten/ Schädlinge.

BTW: Ich weiß sehr wohl, dass die Bezeichnung Affenbrotbaum nicht korrekt ist. In meiner Umgebung nennen  nun mal alle diese Pflanze so. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema für solche Kontroversen sorgen könnte, daher streue ich mir bescheiden etwas Asche aufs Haupt und gelobe, nie wieder eine Pflanze mit falschem Namen anzusprechen. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Mel

Nicht, dass die Pflanze nachher beleidigt ist ;D

@fbdd1

Manchmal kommt sowas von mangelnder Luftbewegung und/oder Besprühen! Hast du evtl die Möglichkeit den bald (nach Eingewöhnung an die Sonne) rauszustellen?

Beschreib doch mal, wie du den im Winter gepflegt hast? Vielleicht kommen wir dann der Sache auf die Spur ;)

Und natürlich: Herzlich Willkommen ;)

Johanna

Hallo Geldbaum!

Am besten schneidet man dich zurück, topfst dich aus und um und stellst dich ab Mitte Mai nach draussen in den Garten an einen sonnigen Platz.
Ich weiss, im Herbst siehst du dann wieder aus wie neugeboren.

Gruss Johanna