staub oder schädlinge?

Begonnen von kkarin4, 28. April 2010, 18:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkarin4

hallo, bitte um eure meinung! meine schusterpalme ist komisch! braune blattspitzen, hängt nur mehr...hab mich schon informiert über gießen und düngen und trockene luft, also wahrscheinlich ist das ein wintersyndrom.

aber jetzt - !!! jetzt hab ich sie mal heller gestellt und bemerkt, daß sie auf den blattunterseite  kleine punkte hat. könnte als staub durchgehen. oder könnten das schädlinge sein? rote spinne ist es nicht, weil kein überzug da ist.
und die blattfarbe ist weit enfernt von sattem grün, eher hellgrün, farblos, bräunlich, ganz eigenartig!

foto kommt noch wenn das licht besser ist!

danke für eure tipps!

Elatior

Hallochen ;)

auf der Blattunterseite? könnte vielleicht die weisse Fliege sein... fliegen so weisse Viecher auf wenn du hingreifst?

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Aspidistra raus zu stellen? wenn ja, würd ich das machen. Meistens erübrigt sich der Staub bzw Ungeziefer draussen von selbst...

achja, was meinst du mit "hängt nur mehr"?

LG

kkarin4

wuha! nein, dieses weiße zeugs fliegt nicht!!!  :o :o
aber gerade hab ich ein schwarzes vieh gesehen, das in die erde gekrochen ist! habs leider nimmer erwischt, aber vielleicht macht das die weißen punkte!

hab sie vor ein paar minuten raus gestellt....

es gibt auch fotos, aber da sieht man nicht alles so genau. die blätter sind so komisch braun...mittlerweile tippe ich doch auf rote spinne. aber ich hatte sowas nicht nie, kann mich auch irren.

mit hängen meine ich, irgendwie schlapp, leblos, dümpelt vor sich hin.

walmar

Sind es vielleicht Thripse?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Mel

Das sieht irgendwie nach Wurzelschaden aus- entweder durch Schädlinge oder evtl zu nass?

Natalie82

Hallo Mel

Das sind Spinnmilben. Die Aspidistra schaut echt nicht gut aus.

Die schwarzen Viecher könnten noch Trauermücke sein.

Grüße von einer Gärtnerin

Natalie

kkarin4

um gottes willen, was ist tripse???

hm, zu viel gegossen kann nicht sein, ich gieße meine pflanzen eher zu wenig als zu viel. wurzelschaden ist nicht, hab sie ausgegraben und geschaut.

ich tippe mittlerweile auch auf spinnmilben. woher kommen die Viecher? vielleicht im winter falsch gelagert? sie war beim fenster ohne heizkörper, aber in beheiztem raum. da gabs schon temperaturschwankungen...

jaaaaa :( sie schaut schrecklich aus! hab sie mit mittel gegen saugende insekten besprüht, das muss man nach 10 tagen wieder machen und dann nochmal. kann ich sonst noch was tun? abduschen, düngen, die hässlichsten blätter wegschneiden??? neue blätter kriegt sie auch keine!

°|°

Halt sie schön hell und luftfeucht , nutze dein Mittelchen weiter und warte erstmal ab . Du kannst die Blätter täglich mit einem feuchten Schwamm oder ähnlichen abwischen, vor allem unten ! dann sollte sie sich in ein paar Tagen wieder langsam erholen .

kkarin4

sie ist am balkon. ja, ich warte mal ab, hoffentlich wird sie wieder!
zwei letzte frage hab ich noch:
kann/soll/muss ich ganz hässlichen blätter abschneiden?
und befällt rote spinne auch die wurzeln?

°|°

Wenn die Blätter schon an sich trocken sind kannst du sie entsorgen, alles was noch "Saft" hat solltest du pflegen, und zwar hell, öfters täglich sprühen ... dann können die Blätter zwar nicht mehr schöner werden aber es hilft der Pflanze weil sie eine viel größere Assimilationsfläche hat als wenn du alles abschneidest  ;) ... als Hilfsmittel nimmst du ein Akarizid. z.b. das neue Kelthane, oder COMPO Axoris® Insekten-frei

kkarin4

dank!!!  ich werd dann berichten, ob sie überlebt hat.... ???

Elatior

hey Karin ;)

Spinnmilben gehen nicht an die Wurzeln! An deiner Stelle würd ich aber die befallenen Blätter gleich abschneiden. Erstens sehen sie schlecht aus und zweitens sterben die sowieso bald ab. Und mal abgesehen davon ist Aspidistra ein hartes Kerlchen und selbst wenn du sie kahl rasierst wird sie willig wieder austreiben. Bei denen kann man ohne Bedenken mal ordentlich hinlangen ;)
Achte aber drauf, dass sie draussen nur im Schatten steht! Und für die Zukunft, Asidistra steht lieber kühler als warm. Auch wenn sie sehr anpassungfähig sind. Bei hohen Temps stellen sich schnell Schädlinge ein...
Meiner Aspidistra ist letzten Winter der Wurzelballen halb eingefroren, das hat sie aber kein bisschen gekratzt.

Viel Glück mit deiner Aspi ;)

LG, S.