Erde- Seramis- Kombi

Begonnen von Netti, 27. April 2010, 19:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netti

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen Ficus bejamina von der Arbeit "gerettet". Die Schädlinge, die er hatte, habe ich in den Griff bekommen und er kam erstmal in Quarantäne.
Heute habe ich ihn umgetopt, da er in Seramis stand (wovon ich kein Fan bin) und das auch noch im Übertopf! Als ich ihn vom Seramis befreit hatte, hab ich dann gesehen. dass der Wurzelballen noch in der (wohl ursprünglichen)  Erde stand und nur außenherum Seramis war.

Widerspricht das nicht der ganzen Seramis- Idee, wenn die Pflanze de facto noch in Erde steht? Führt das nicht zu Fäulnis?

Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Mel

Ne, das verwechselst du mit Hydro! Pflanzen in Erde kann man in Seramis umtopfen und wieder zurück, Pflanzen von Erde auf Hydro geht nicht ;)

Rafael

Jup... Die Pflanze soll nach Herstellerangaben sogar komplett mit Erdballen in Seramis versenkt werden.

Ich hab übrigens bei fast allen Pflanzen einen gewissen Seramisanteil drin (Resteverwertung :D), tut ihnen gut, wenn ich mal das Gießen vergesse ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Achso..
Ich dachte bloß, das Seramis trocknet ja vielleicht etwas schneller ab, als die Erde und da man beim Seramis ja nach dem Gießanzeiger gießt könnte die Pflanze davon Schaden nehmen...Nun weiß ich´s besser.
Vielen Dank für eure Antworten!

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Blümchenkarin

Zitat von: Rafael in 27. April 2010, 21:04:27
Jup... Die Pflanze soll nach Herstellerangaben sogar komplett mit Erdballen in Seramis versenkt werden.

Ich hab übrigens bei fast allen Pflanzen einen gewissen Seramisanteil drin (Resteverwertung :D), tut ihnen gut, wenn ich mal das Gießen vergesse ;)

Das habe ich mir auch schon überlegt, da ich Pflanzen habe, die sooo viel wegschlürfen und ich sie täglich giessen muss.
Rafael, hast Du die Erde durchmischt oder Seramis als Drainage unten im Topf drin ? Und wieviel, damit es auch was bringt?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Statt Seramis unterzumischen, könnt ihr auch Isoself/Perlite von Knauf (ist eigentlich eine Trittschalldämmung für Zwischendecken) unter mischen. Ist billiger und funzt prima. Mache ich immer 1:1 ;)

Morea

Hallo Mel!

Nochmal eine kleine Frage:
Worauf bezieht sich Dein Funktionieren... auf das Gewicht oder wasserspeichernde Eigenschaften von Perlite?
:-[

Danke!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Mel

Gewicht und wasserspeichernde Eigenschaften. Außerdem verdichtet sich die Erde nicht so stark ;)

Ich habe bis vor einigen Jahren alles mit Seramis gemacht, bis mir die Pflanzen über den Kopf gewachsen sind bzw einfach zu viele wurden- das war irgendwann unbezahlbar. Ich mache meine Anzucht in Perlite und mische das in sämtlicher Blumenerde unter. Ich habe auch noch einige Seramispflanzen, wenn ich die umtopfe, dann nehme ich Seramis/Perlite auch im Verhältnis 1:1 ;)

Rafael

Zitat von: blümchenkarin in 28. April 2010, 04:42:58
Zitat von: Rafael in 27. April 2010, 21:04:27

Das habe ich mir auch schon überlegt, da ich Pflanzen habe, die sooo viel wegschlürfen und ich sie täglich giessen muss.
Rafael, hast Du die Erde durchmischt oder Seramis als Drainage unten im Topf drin ? Und wieviel, damit es auch was bringt?
Naja, ich hatte es früher als Drainage in den Töpfen, beim Umtopfen ist das dann halt immer durcheinandergerieselt. In dem Sinne habe ich kein festes Mischverhältnis und auch nicht überall die gleiche Mischung. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei den meisten Pflanzen in etwa 1:6 bis 1:9 ist. Etwas mehr würde vermutlich auch nicht schaden, aber kaufen tu ich mir das Zeugs nicht mehr.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.