Panaschierte Pflanzen in der Natur??

Begonnen von sandra, 20. April 2010, 09:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra

Huhu!

Da es hier wohl viele Begeisterte für die panaschierten Pflanzen - allen voran die viel erwähnte MDV -  ;D ;D gibt, wollt ich mal eine blöde Frage stellen:

Gibt es eigentlich Pflanzen, von denen sowohl die "Naturform" als auch die panaschierte in "freier Wildbahn" leben...? So ganz ohne menschliches Zutun?
Oder sagt der Name Naturform schon aus, dass es diese, und NUR DIESE, da draußen gibt...?  ??? ???

Ist ja eine Mutation, die auch mal "einfach so" passieren könnte...aber setzt sich sowas durch...?  ::)

Daruma

Ja, gibt es, kommt auch bei Vögeln vor: http://62.96.182.77/2009/dyn/2902.php
Und bei Kaktüssen: http://www.astrobase.de/Artikel/Htmls/709.html
Hier noch ein paar heimische Wildpflanzen incl. Auskunft von einem botanischen Garten: http://www.pflanzenliebe.de/innen/panaschierungen/panaschierung.html
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sandra

Wow! Danke!!  ::)
Ja, die Teilalbinos bei Tieren kannte ich...
Hab schon "panaschierte"  ;D Amseln und Krähen gesehen, bei denen fällt das halt auf, bei anderen Tieren merkt's gar keiner... ::)
Aber die Links zu den Pflanzen sind sehr interessant!

stefan

Ich kenne eine Stelle in einem Wald wo jedes Jahr weiße Eichen keimen. Die scheinen aber jedesmal im Winter einzugehen, haben warscheinlich zuwenig Chloroplasten.
Gruß
Stefan

sandra

Aha! Also sind sie doch nicht so richtig "lebensfähig" wie die anderen, die Normalos... ::) Aber spannendes Thema, wie ich finde... :)

Meine Afghanistan-Feige hat auch verschiedene Blätter in einem Topf. Aber nicht panaschiert, eher von der Form her...deshalb hier nur am Rande erwähnt... ;)

Rafael

Rein weißblättrige Pflanzen sind weder in Natur noch Kultur lebensfähig (es sei denn mit obskuren Veredelungen u.ä.), panaschierte schon.
So rein weißblättrige Triebe sieht man auch hin und wieder zB an Efeu, Stechpalmen oder Kastanien, die werden dann quasi vom Rest der Pflanze durchgefüttert, sind als Stecklinge aber leider untauglich ;)

... Und gleich kommt Walter mit seiner weißblättrigen Banane um die Ecke und wirft diesen Beitrag über den Haufen ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Panaschierte Brombeerpflanzen habe ich auch schon gesehen (der Brombeerwein hingegen war doch eher gepanscht... *g*).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

eustoma

Zitat von: sandra in 20. April 2010, 09:57:21
Huhu!

Da es hier wohl viele Begeisterte für die panaschierten Pflanzen - allen voran die viel erwähnte MDV -  ;D ;D gibt, wollt ich mal eine blöde Frage stellen:

Gibt es eigentlich Pflanzen, von denen sowohl die "Naturform" als auch die panaschierte in "freier Wildbahn" leben...? So ganz ohne menschliches Zutun?
Oder sagt der Name Naturform schon aus, dass es diese, und NUR DIESE, da draußen gibt...?  ??? ???

Ist ja eine Mutation, die auch mal "einfach so" passieren könnte...aber setzt sich sowas durch...?  ::)

Hallo sandra,

obwohl Deine Frage schon ausführlich beantwortet wurde, möchte ich noch etwas dazu beitragen.

Etwa vor einem Jahr habe ich schon mal im Forum zu diesem Thema geschrieben.

Es ist nicht nur vereinzelt, dass Virosen eine Panaschierung auslösen, sondern häufiger als gedacht. Bunte Tulpenblüten, ob gestreift oder marmoriert, sind die Folge einer Virose.
Nicht nur bei Tulpen sondern auch bei Ampelopsis, Abutiolon etc. kommt dies vor.

Oftmals sind diese nicht nur gattungs- sondern auch Sortengebunden.

So ist bekannt, dass die Garaniensorte Mexicanerin mit ihrer panaschierten Blüte von einem sortenbedingten Virus abhängt. Die Grundfarbe dieser Sorte ist von Haus aus karminrot.

Es gibt eine Vielzahl von  Farbveränderungen an Pflanzen, die von Viren verursacht werden und nicht als solche erkannt werden. 

Weisspanaschierte Pflanzen haben weniger Chlorophyll und damit einen höheren Lichtanspruch.

Mit liebern Grüßen,  eustoma

sandra

Also dann, vielen lieben Dank an alle!  Ich bin jetzt hinreichend "aufgeklärt". ;D ;D

Jetzt brauch ich nur noch ein Praxistestobjekt...eine MDV wäre schön...*träum*  ::)