Was für eine Pflanze ist das?

Begonnen von Keisha, 17. April 2010, 18:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keisha

Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe.
ich bin mit meinem Freund zusammengezogen und habe seine Zimmerpflanze adoptiert. Ich möchte sie gut behandeln, insbesondere, da wir denken, dass sie ein bisschen geschwächelt hat, mein Freund hat keinen besonders grünen Daumen. Leider habe ich keine Ahnung, was für eine Pflanze das ist und was für Pflege sie benötigt.

Beschreibung: aus eines ananas- oder artischocken-ähnlicher Knolle wachsen mehrere dicke Stängel, welche mit einem hellbraunen Flaum überzogen sind. Die Stängel sind nicht verzweigt, und die Blätter wachsen erst nach ca 50cm heraus, einzeln angeordnet. Die Blätter selbst sind dünn und sehr trocken und hart und ebenfalls oben und unten mit dem braunen Flaum überzogen, der sich abwischen lässt. Darunter sind die Blätter dunkelgrün und leicht glänzend. Die Blattform ist Oval, leicht spitz zulaufend.

Die Pflanze scheint sehr genügsam zu sein. Sie wohnte bis jetzt direkt vor einem Fenster mit einem Heizkörpfer darunter, hatte den ganzen Tag volle Sonne und wurde 1x pro Woche gewässert.

Danke für eure Hilfe

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich tippe mal auf: Zamia furfuracea das sind aber mehrere und die solltest du evtl lieber auseinander pflanzen bevor das nicht mehr geht. ;)

Epi

Hi
War auch mein Gedanke (Tipp) Zamia furfuracea 
Viele Grüße Walter

Keisha

vielen Dank, das genau die. Hab sowieso gedacht, dass ich umtopfen muss, wenn wir definitiv eingezogen sind, der Topf ist viel zu klein  ::)