Pilz wächst aus Yucca

Begonnen von dante, 16. April 2010, 13:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dante

Hallo,

aus dem Blumentopf meiner Yucca wächst plötzlich ein Pilz.

Normalerweise hätte ich gedacht, dass es zu feucht ist, aber ich giesse weniger als früher und der Pflanze geht es auch wunderprächtig. Also habe an der Pflanze selber keine Anzeichen für Nässeschäden gesehen.

Weiss jemand was das für ein Pilz ist? Die Sporen können ja auch in der Erde gewesen sein. Allerdings habe ich letzten Sommer umgepflanzt und das ist der erste Pilz seitdem.

Was muss ich beachten, wenn ich den Pilz entfernen will? Kann das Pilzgeflecht sich schon an den Wurzeln festgesetzt haben?

Bin echt überrascht, so was ist mir noch nie passiert ;-)

Gruss Dante

Rafael

Sieht stark nach 'nem Schopftintling aus, laut der meisten Pilzbücher ungenießbar oder schwer zuzubereiten. Kann aber auch ein junger Parasol o.ä. sein.

Wenn ein Pilz Früchte trägt, ist generell schon ein gut ausgebildetes Mycel vorhanden, so leicht kriegst Du das nicht entfernt.

Übrigens sind solche Pilze Symbionten, keine Parasiten. Von daher wird er Deiner Yucca kaum was tun. Laut Wiki kann dieses spezielle Biest sogar Wurzelschädlinge fangen und verdauen...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

dante

Hallo,

Parasol sieht dem auf Bildern nicht ähnlich, aber der Schopftintling schon!
Werde ich mal beoabchten, was da passiert. Da kommen noch weitere raus, scheint den bei der Yucca gut zu gefallen.

Abgesehen davon, dass sie der Yucca nichts tun, finde ich es doch ein wenig unschön Pilze im Wohnzimmer zu züchten ;-)

Wie kann ich die am schonendsten für die Yucca entfernen? Pilz raus hilft ja nichts, wenn das ganze Wurzelgeflecht noch drin ist. Ist ja wie Giersch das Zeug.

Danke erst mal für die Bestimmung

Gruss
Dante

°|°

Schopftintlinge stinken beim "zerlaufen" etwas  ;D , also hast du den Hauch einer Stapelia in deiner Yucca ...

dante

Das war definitiv ein Schopftintling.

Es war interessant den wachsen zu sehen (über 30 cm groß über das Wochenende), aber dafür stank das Wohnzimmer.

Ich habe die jetzt alle knapp über der Erde abgeschnitten und weggeworfen.

Die Pilze haben mir allerdings die Yucca versaut. Also die Blätter und der Stamm sehen aus, als ob da geschmolzenes Plastik drübergelaufen ist. Der Pilz ist da quasi durchgewachsen und hat seine Spuren hinterlassen.

Werde mal sehen, ob ich das heute Abend mit einem Lappen entfernen kann. Sieht echt nicht schön aus :-(

Gruss
Dante

hertzkasper

Ich züchte dann und wann mal wieder gewollt pilze...

Wie rafael sagt - leicht wirds nicht ihn wegzubekommen, aber
versuchs mit Wasserstoffperoxid aufs pilzmyzel, (höchstens 1-2%ig)
doch da dein pilz schon fruchtet (gut entwickeltes myzel)
wird das sicher nicht mehr viel ausrichten können,
bleibt wohl nur ein fungizid und/oder neue erde oder eben der kompost...

übrigens sind junge schopftintlinge herzhaft gebraten und gut gewürzt richtig lecker - meine mutter hat welche im garten, die wachsen jedes jahr.

Wie gehts dar Yucca, denn jetzt? Kampf gewonnen?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

juergenhold

Sorry für die späte Antwort, aber sie ist "sicher" ...
Bei dem gezeigten Pilz handelt es sich um einen Schopftintling (Coprinus comatus), dieser ist ein ausgezeichneter Speisepilz und nicht schwer verdaulich. Man bekommt ihn sogar als Pulver, als Heilpilz. Ich würde etwas zahlen, wenn ich den in meinen Blumentöpfen finden würde.
Also einfach im geeigneten Stadium abschneiden und verarbeiten. Dann versaut dir die Tinte auch nichts, in der übringens die Sporen für die nächste Generation im nächsten Jahr enthalten sind.
LG Jürgen

phil_93

Ohhhh Gott, pass ja auf mit diesen Tintlingen! Ich hatte EINEN im garten...und ein paar Wochen danach war meine ganze Wiese voll damit. Sie wachsen enorm rasant und sind total unschön. Ich denke zwar eher, dass ich mir die mit der Erde heimgetragen habe, aber ich würde ne tüte drûber machen und ihn anschneiden.

Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

pohlo1503

Zitat von: juergenhold in 04. Dezember 2011, 01:13:40

Bei dem gezeigten Pilz handelt es sich um einen Schopftintling (Coprinus comatus), dieser ist ein ausgezeichneter Speisepilz und nicht schwer verdaulich.

Dem kann ich mich mit Sicherheit anschließen! Schopftintlinge sind besonders (und nur) in jungem Stadium eine hervorragnde Ergänzung in einem Mischpilzgericht, also wenn sie noch weiß und fest sind und sich die Kappe noch nicht geöffnet hat. Ich sammle sie schon seit vielen Jahren. Leider ist der Ursprungsbeitrag schon länger her....ich hätt dir auch den Topf abgenommen  ;D und ne Pilzzucht draus gemacht....

Einen schönen 2. Advent wünsche ich
lG. Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

phil_93

Karin ;D du bist ja vielseitig drauf *lach*

wenn sie im frühling wieder kommen, dann kann ich dir die Erde einsammeln und schicken :) weiß nicht, ob das klappt :S

Glg und schönen 2. advent,

Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

pohlo1503

Phil,

ich denke, ich komm dann immer mal zum Pilzesammeln bei dir vorbei, da kann nichts schief gehen.  8)

Übrigens wachsen die Tintlinge fast das ganze Jahr. So ungefähr von April bis ca November in größeren Gruppen auf gedüngten Rasenflächen, sogar auf Schuttplätzen, auf Wiesen, in Gartenanlagen ... und bei manchem eben auch im Yuccatopf  ;D ;D ;)

LG
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

phil_93

Ja -.- die gesamte Rasenfläche ist davon voll gewesen -.- ich hoffe sehr, dass der Winter sie entgültig killt grml eigentlich wollte ich meine Musas schön anordnen und so, und plötzlich haben diese Pilze sogar die aufgelegen randsteine gehoben ... Man habe ich mich geärgert! >:(