Vier Neuzugänge und ein komischer Name

Begonnen von Mephisto1986, 25. März 2010, 15:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mephisto1986

Hallo Leute!

War heute mit meinen Eltern für den Vorgarten neue Pflanzen aussuchen. Natürlich habe ich einen Abstecher in die Zimmerpflanzenabteilung gemacht und konnte die Finger mal wieder nicht von den Schnäppchen lassen.

1) ein kleiner Ficus hat's mir angetan. Ich steh ja eh auf kleine Bäumchen... Nun ja, sein Name gefällt mir aber nicht :-D :-D Verkauft wurde er als Ficus benj. "kinky". "Perverser / Abartiger Ficus Benjamin" ??? Also für mich sieht der aus wie ein Ficus benjamina  Golden King / Twilight, wenn ihr mich fragt. Oder was meint ihr?

2) Rhipsalis Cassutha steht an der Pflanze. Finde ich nicht im Lexikon, sieht aber exakt so aus wie Rhipsalis teres. Gibt's da nen Unterschied oder sind das Synonyme???

3) Nur der Vollständigkeit halber: Die Zamis, die sie dort verkauften, platzten schon fast alle aus ihren Pötten und schrien um Hilfe... Waren teilweise in extrem schlechten Zustand, da hab ich mir ein Herz gefasst... Auf meine Fensterbank in die erste Reihe habe ich nun für 2,99 € diese kleine Zami aufgenommen.

4) Und als mir meine Mutter die mittlere Zami unter die Nase hielt mit dem Kommentar "Ach, guck mal, schön..." habe ich sie kurzerhand auch noch "befreit" :-D :-D Pott zu klein würde ich sagen, der wölbt sich ja schon total oval. Da muss sie die Tage raus würde ich sagen oder?

Hier mal ein paar Fotos meines neuerlichen Beutezuges. Das muss jetzt aber vorerst mal alles sein, sonst muss ich morgens mit der Machete zur Küche :-D :-D :-D
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Epi

Hi
Rhipsalis cassutha ist ein alter Name.
Der (derzeit) gültige lautet Rhipsalis baccifera ssp.baccifera.

Bei R.teres sind die Triebe nur etwa halb so dick!
Viele Grüße Walter

°|°

Hi Mephisto1986,

Hmmm warum soll das kein "Kinky" sein ? schau mal da rein ...
...und ein "Twilight" ist ganz sicher nicht.  ;) das kannst du hier schön erkennen .

Mephisto1986

Haha, na vielleicht ist er kinky, ich weiß es nicht :-D Aber seine Blätter sehen doch teilweise genau so aus wie die Blätter von Kerstins Twilight :-D Andere sehen eher aus wie die von meinem Anastasia. Ich dachte mir halt nur, dass es eventuell wieder so eine unnütze doppelte und dreifache Benennung von ein und derselben Unterart ist. Ist jetzt ja auch nicht so lebensnotwendig :-D

Kerstin, was meinst du ? :-D :-D
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

marcu

Bei der Rhipsalis kann ich mich nur Epi anschließen.
Die genaue Größe kann man auf dem Foto schlecht erkennen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

°|°

ZitatHaha, na vielleicht ist er kinky, ich weiß es nicht :-D

ähmmm ich hatte das schon ernsthaft gemeint, und nicht geblödelt. Für diese Namen kann ich nix, und du auch nicht und deswegen gleich die Pflanze so "abstempeln" ist´s ja auch irgendwie nicht , oder ? Naja egal, warte auf Kerstin´s Antwort und pfleg sie gut ! ;)

jK

Hi,

na was meine ich .. gute Frage... oft sieht man die Unterschiede erst im direkten Vergleich, weil sie sich nur minimal und auch teilweise durch die Blättgröße oder Wuchsform unterscheiden.
Siehe z.B. hier:

Fakt ist wohl, dass es ein wunderschön panaschierter Ficus ist  ;D

Ich halte es weder für einen Ficus "Twilight", noch für "Anastasia", noch für "Golden King", was Du da zeigst.
Mir erscheinen die Blätter Deiner Pflanze wesentlich spitzer zulaufend und der Wuchs dichter, als es bei z.B. bei "Golden Kind" der Fall ist, Für einen Twiglight ist mir der weiße Blattanteil zu gering.

Also nenne ihn ruhig "Kinky" und erfreue Dich daran  :D
Gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut Dein neuer Mitbewohner...

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mephisto1986

Hey Kerstin :-D

Danke für deine Einschätzung.

Ja, wenn ich ihn mir so anschaue, dann hast du recht, sein Wuchs ist sehr sehr dich im Vergleich zum größeren Bruder F. benj. anastasia. Die ältere Blätter sind nur etwa halb so groß. Was die Blattspitzen betrifft, laufen sie aber glaub ich ähnlich spitz zu wie beim anastasia.

Gut, ich geb auf :-D Nennen wir ihn kinky :-D

Ist ein putziges Bäumchen oder? Hochgehoben und sofort verliebt :-D

Liebe Grüße

Timo