Was fehlt meinem Kaktus?

Begonnen von Nido32, 14. März 2010, 14:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nido32

Haben nun schon seit einiger Zeit diesen Feigenkaktus seit ca. 3 Wochen entwickelt er so kommische Flecken. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?

Grüße

°|°

Hallo , ich will nix falsches sagen , aber das sieht mir nach Verkorkung bei Kakteen aus , und die ist wohl rel. harmlos ...

Nido32

Habe jetzt noch mal Fotos gemacht. Der Kaktus hat Verkorkungen, aber die Flecken kamen so schnell das ich nicht glaube das es welche sind. ;D
Die neuen Triebe schrumpeln und die Stacheln werden schwarz.

jK

Hallo Nido,

was das genau ist, das kann ich Dir leider auch nicht sagen ... aber für kakteenübliche Verkrorkungen würde ich das auch nicht halten ... eher für eine Pilzerkrankung oder Ungeziefer was sich da eingenistet hat.
Hast Du mal versucht, ob Du die Stellen lösen kannst? Vielleicht sind es ja so eine Art Schildläuse... obwohl die an anderen Pflanzen doch etwas anders aussehen, bzw. bei mir anders aussahen.
Oben bei den ersten Bildern sieht es für mich fast so aus, als wären da unter der ersten Blattschicht Fraßgänge, so ähnlich wie Miniermotten und Fliegen sie auch hinterlassen. Aber die Quali der Fotos ist auch nicht so toll, kann also auch sein, daß ich mich da vergucke.

Ich hoffe, hier kommt noch jemand vorbei, der das kennt, was die schöne Opuntia da plagt.

Liebe Grüße
jK

Edit: Deckelschildläuse heißen die Viecher, die ich meine .. und auch irgendwie glaube erkennen zu können  ::).. soweit die Quali das zuläßt..
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

lilasarah

Puh, das sieht ja böse aus! :-[

Aber ich tippe da auch auf Pilz. Kannst du erkennen ob doch Ungeziefer irgndwo herumkrabbelt? (Fliegen, Käfer...) Vielleicht kannst du Stecklinge machen (ich weiß zwar nicht wie das bei Kakteen geht, :P hab aber gehört, dass das bei Feigenkakteen gut funktioniert.)

viel Glück, wünscht Lilasarah

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Nido32

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich mal durch die Pilzkrankheiten wühlen. ;D

Ich weiß das die Fotos nicht die besten sind, aber besser wie gar keine

Grüße Nido32

eustoma

Zitat von: Nido32 in 14. März 2010, 14:22:14
Haben nun schon seit einiger Zeit diesen Feigenkaktus seit ca. 3 Wochen entwickelt er so kommische Flecken. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?

Grüße

Hallo Nido,

da schliesse ich mich Mike an. Es handelt sich wohl um Korkflecken, deren Ursache verschiedene Gründe hat.

1. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig zu feuchtem Substrat
2. Spinnmilbenbefall
3. Starke Sonnenbestrahlung bei weichem Gewebe

In der gärntnerischen Praxis haben wir besonders bei Geranien mit Korkflecken zu schaffen. Dabei sind die Hauptursachen wie bei Punkt 1 beschrieben, aber auch Punkt 2, allerdings durch Thripse und Xanthamonas (Bakterien).

Überprüfe mal, ob in Deinem Fall etwas davon in Frage kommt.

Mit lieben Grüßen,    eustoma