Frage zur Sagopalme

Begonnen von Mango, 09. März 2010, 19:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mango

Hallo Leute,

ich hatte einen Samen der Sagopalme drei Tage ins Wasser zum Vorquellen gelegt. Da ich aber beim Schütteln des Samens innen drin etwas rappeln hörte und mir nicht vorstellen konnte, dass ein kleiner Keim die harte Schale sprengen kann, habe ich soeben den Kern geknackt - die harte Schale war wirklich nur die äußere Hülle. Innen drin befand sich der eigentliche Samen, hellbeige, mandelfarben, etwas weich. Ich habe ihn nun nochmal über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt und hoffe, dass es kein Fehler war, die Schale zu knacken. Was sagt ihr? Ist das schlimm oder kann trotzdem eine kleine Palme daraus werden?
Bitte antwortet mir...

Viele Grüße,
Lisa

Chrisiax

Hi,

wann immer ich 'geknackte' Samen ausgesät habe, sind sie mir verschimmelt. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Palmensamen weiche ich nur 24 Stunden in lauwarmem Wasser ein, das genügt. Der eigentliche Samen findet seinen Weg schon, es dauert nur etwas.

Gisela

Mel

Chrisiax

Eine Cycas ist Cycas und Sagopalme ist Sagopalme. Aber du hast recht, der Palmfarn - Cycas rev. - wird oft fälschlicherweise als Sagopalme bezeichnet.

Also, Lisa, welche Samen hast du?   :D

Mel

Zitat von: Mango in 09. März 2010, 19:42:39
die harte Schale war wirklich nur die äußere Hülle. Innen drin befand sich der eigentliche Samen, hellbeige, mandelfarben, etwas weich. .......
Viele Grüße,
Lisa

Hört sich wirklich nach Cycas an oder? Muss der nicht halb auf die Erde gelegt werden?

Chrisiax

Keine Ahnung von Cycas-Anzucht. Aber ich bezweifle, ob geknackter Samen und dazu nochmals eingeweicht noch was wird.

Mango

Hallo ihr,

Moment, ich guck mal eben nach der lateinischen Bezeichnung... Cycas revoluta.

Man soll den Samen waagerecht in die Erde legen, sodass eine Hälfte mit Erde bedeckt ist und die andere nicht.

Viele Grüße,
Lisa

Chrisiax

Dann wünsch ich dir viel Glück, dass es noch was wird mit deinem Samen. :D

Mango

Hm... vielleicht sollte ich es doch lieber gleich einsetzen?! Ich kann ja diesen Thread hier mal weiterführen und beschreiben, wie (und ob) sich das entwickelt.

Ich setz es dann man gleich in die Erde... Oh. Brauche ich da spezielles Substrat oder ist normale Blumenerde ok?

Viele Grüße
Lisa

Chrisiax

Besser ist Anzuchterde, Kokohum oder Perlite.
Ich benutze jetzt beinahe nur noch @mel's Favoriten - Perlite.

Mango

Hm, ich hab gerade gar nix von allem griffbereit. Wenn es um keimfreies geht, kann ich die Blumenerde auch erst nochmal in die Mikrowelle stellen... oder ich bring morgen aus der Stadt Anzuchterde mit.