Radermachera sinica und Rauch

Begonnen von Netti, 05. März 2010, 18:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netti

Hallo ihr Lieben.

ich habe es geschafft, trotz eines überbordenden Dschungels, meinen Freund zu überreden,  mir diese superschöne Pflanze zu kaufen.

Die Pflegehinweise habe ich schon "verinnerlicht", aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: In einem meiner Pflanzenbücher steht, die Pflanze reagiere empfindlich auf Zigarettenrauch.

Was passiert denn dann? Läßt sie die Blätter fallen? Liegt es am Nikotin?

Versteht mich nicht falsch. Ich qualme nicht den ganzen Tag die Bude voll, aber wenn ich Freunde zu Besuch habe, dann erledigen die das.

Muss ich nun  Angst um meinen neuen "Schatz" haben, wenn er ein- , zwei mal in der Woche Rauch abbekommt?

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lantanos

Das sagt man ihr nach, ob's stimmt, kann ich als Raucher nicht mit Bestimmtheit sagen. Wichtig ist, dass der Wurzelballen nie austrocknet und sie lauwarmes und möglichst kalkarmes Wasser bekommt. Radermachera stirbt allerdings auch bei Nichtrauchern!

Gruß
Horst

°|°

Hallo Netty,

Ja leider wird überall darüber geschrieben, "Raucher" mag sie nicht  :o
aber auch schon Zugluft reicht für Blattfall ! und wie Horst schon schrieb... die stirbt auch bei Nichtrauchern mal wech ...  >:(

Netti

Danke für die Antworten!

Hört sich an, als ob ich mir eine neue "Zicke" eingehandelt habe.  ::) Nun ja, ich werde das als sportliche Herausforderung nehmen...

Weiß denn noch jemand, warum sie keinen  Rauch mag?

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

°|°

Vielleicht ist´s ja auch die Wechselwirkung mit dem lüften wenn Raucher rauchen ... denn Zugluft mag sie überhaupt nicht .

Flower61

Ja Mike, da kannst Du sowas von Recht
haben, denn meine ist letztes Jahr im
Winter eingegangen und bei mir wird
überhaupt nicht geraucht...
denke der hat das morgendliche Lüften
nicht gefallen, obwohl ich eigentl. immer
sehr aufpasse...
ist aber trotzdem eine sehr schöne Pflanze :)
Liebe Grüße Inge